Zum Inhalt springen

zusätzliche Beleuchtung am Heck


BodoF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Lösungen zum Anbau einer zusätzlichen Beleuchtung am Heck. Mir ist es dieses Jahr ein paar mal passiert, dass ich erst im dunkeln einen Stellplatz gefunden hatte und dann die Rückfahrbeleuchtung doch ziemlich mager war, um problemlos zu rangieren.

 

Aktuell sehe ich drei Varianten mit den folgenden Fragen:

 

  1. Anbringung an der Dachoberkante. Wie bekommt man allerdings das Kabel dort hin, ohne die Schränke abbauen zu müssen?
  2. An der Hecktür. Halten die LED-Bars das permanente öffnen und schließen aus? 
  3. Unterhalb der Stoßstange. Hier sehe ich aber eher das Problem der Beschädigung. Und dann auch den recht einfachen Zugriff. 

 

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen und bedanke mich schon einmal dafür.

 

Viele Grüße BODO

Link zu diesem Kommentar

Servus BODO, 

 

4. Im Kunststoff der Stoßstange. 

Ich glaube das haben hier schon ein paar Leute so gelöst. 

 

Gruss 

Steffen 

 

 

 

Bearbeitet von Steffmuc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bodo,

 

bei schaltbaren Arbeitsleuchten am Heck stellt sich auch die Frage nach der Zulässigkeit. Dies und vor allem der Aufwand der Verdrahtung bis zu einem Schalter im Fahrerbereich hat mich zu einer anderen, legalen, Lösung bewogen.

 

Ich habe 2 als Rückfahrscheinwerfer zugelassene 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an den Stoßfänger Ecken montiert. Dies geht ohne Demontage der Stoßfänger Ecken. Du kommst von dort einfach an den Anschluss der Rückleuchte. Meine LED leuchten nun anstatt der serienmüßigen Rückfahrleuchten.

 

Grüße

Ralf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jepp. Die Lösung ist definitiv cool. Haben wir bei @Ernesto auch schon live gesehen. Schönes Licht, aber ein Heidenaufwand diese Lichter zu bekommen. Bin auch noch nicht schlüssig, wie ich es löse…eventuell bekommt die Frau ne Lampe auf den Kopf und geht hinter den Wagen 😂

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier mal eine kleine Impression von meinem Umbau. Ist halt durch den Dachträger etwas aufwendiger 🤣. Mach aber schon schönes Licht 😎.

 

VG

Norman 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, 

 

die Variante 4 macht einen guten Eindruck. Daran hatte ich bisher nicht gedacht. 

 

Vielen Dank BODO

Link zu diesem Kommentar

Die Variante 4 ist eine eigene Anfertigung durch eine Schweizer Firma. Kann bestellt werden, ist aber nicht billig. Ich habe sie dort verbauen lassen.

 

Die Webseite der Fahrzeugausbauer:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Preise sind zuunterst klein im Flyer ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar

Servus an die zusatzbeleuchter, 

 

Mein Plan ist es zwei weitere Rückfahrscheinwerfer anzubringen, was lt. ECE R23 wohl bei Fahrzeugen über 3,5t und länger 6m also den 680 zulässig sein soll. 

 

Dazu benötigt man einen CAN-BUS Adapter um die Zusatz - Rückfahrscheinwerfer schalten zu können. Hat da jemand evtl. Schon Erfahrung? 

Bisher habe ich eine Canbus-Schnittstelle gefunden, die eben das Signal Rückwärtsgang ausliest und nebenbei noch ein echtes DauerPlus (für ne andere Anwendung) liefert.


Link zu diesem Kommentar

Hey Steffen

Ich weiss nicht, wie es in DE ist, in der Schweiz ist die Gesetzgebung so, dass ebenfalls über 3.5 T grundsätzlich 4 Rückfahrstrahler erlaubt wären. Ich wollte die Originalen auch angeschlossen lassen. Meine Ausbauer haben dann mit den zuständigen Ämtern intensiv geklärt und Resultat war, dass es für Camper nicht zulässig sei. Die genauen Bestimmungen müsstest Du mal mit dem TÜV klären.

 

Nun ist bei den Originalen die Birne draussen und ein Widerstand eingesetzt. Aber die zwei jetzt verbauten Lampen ergeben schon eine sehr helle Sicht. Wir können in Ehrwald ja mal ein Lichtfest veranstalten.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

bei den von mir weiter oben verlinkten Rückfahrscheinwerfern wird kein CAN Bus Adapter und auch kein zusätzlicher Widerstand benötigt.

Ersetzt wird 2x21W Glühbirne durch 2x24W LED Scheinwerfer => Auto erkennt Rückfahrbeleuchtung als intakt.

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Bullson Steff007 T4Stefan Hakorette Steffmuc MaFra RawShore Bjoern680 cmdm987
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.