Zum Inhalt springen

Sandbleche Maxtrax Mini Montage an Uebler Kupplungs-Fahrradträger i21 (Auffahrkeile, Anfahrhilfe, Bergeboard, Traction Board, Recovery Board)


CaliBeach301116

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

da ich gerne auf Dünen-Campingplätzen (Vejers Strand) und Auto-Sandstränden (Dänemark) unterwegs bin, habe ich mir mal Gedanken über die Montage von Sandblechen gemacht, da ich diese als Anfahrhilfe und auch als Auffahrkeile nutzen kann.

Sie sollten kompakt, vergleichsweise leicht und hoffentlich auch brauchbar sein. Ich habe mich dann für die Maxtrax Mini (640x330x85mm, 4kg/Paar) entschieden, weil die perfekt an dem Uebler Fahrradträger i21 zu befestigen sind (ich habe die baugleiche, originale VW-Variante).

Abschließbar mit Thule Knebelmutter.

 

 

20230111_100030 - 35 Prozent.jpg

20230111_100050 - 35 Prozent.jpg

20230111_100108 - 35 Prozent.jpg

20230111_100124 - 35 Prozent.jpg

20230111_100139 - 35 Prozent.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

coole Idee. Mich hätte noch ein Bild mit dem Rad auf der ersten Schiene interessiert. Aber Du hast es sicher getestet.

Bissl eng mit den Fingern wird es sicher, wenn man die 2 Hebel bedienen muss, um den Alubügel zu klappen ? Oder nimmst Du die Maxtrax da vorher ab ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Erik,

 

gut beobachtet. Ja, das mit den beiden Hebeln geht nicht, ohne die Finger zu klemmen. Deshalb müssen die Boards abgenommen werden. Aber ich werde das wahrscheinlich noch ändern und auch hier auf die Thule oder Uebler Knebelmuttern wechseln - muss ich mir noch einmal genauer anschauen. Das erste Fahrrad muss natürlich die Pedale Richtung Maxtrax nach oben ausgerichtet haben. Werde noch ein Foto machen. Aber wenn ich nur mit einem Bike fahre, dann steht das eh auf der zweiten Schiene, weil beim ersten Rad immer der Lenker gedreht werden muss, weil die Heckscheibe sonst im Weg ist. Ich werde das alles noch etwas optimieren - aber der Anfang ist gemacht ✌️

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Rückmeldung.

Das Problem mit der Heckscheibe und dem Lenker hatte ich auch (hab den gleichen Träger). Ich konnte durch eine längere Haltestange für das erste Rad genug Abstand zur Scheibe schaffen, aber das ist ja stark von der Lenkerbreite abhängig.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Habe mal gerade ein paar Fotos gemacht. Das sollte also klappen. Ich habe auch den längeren Haltearm für das erste Fahrrad, aber der Lenker ist bei beiden E-MTBs zu breit und beim ersten Bike muss er etwas gedreht werden. 

 

Gruß Knud

 

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar

   Schönes Rad :)   Zufrieden?
und Bleche natürlich auch schön fein

Bearbeitet von aare07
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

mittlerweile bin ich sehr zufrieden - es ist ein Modell 2021. Anfangs gab es ein paar Probleme, u.a. mit dem Freilauf, weil ab Werk eine falsch gewickelte Feder verbaut war. Ich hatte beim Anfahren häufiger ein Knacken, was extrem nervte. Die Fehlersuche musste ich selbst durchführen und durch Zufall fand ich den Tipp in irgendeinem Forum. Habe das dann selbst gefixt. Cube und Newmen waren leider keine große Hilfe.

 

Viele Grüße

Knud

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar

Tolles Setup! Welche abschliessbaren Teile sind das, gehören diese zum träger?

 

Ein kurzes ist immer besser als nichts. Ich rate zu den "großen", wenn Sand ein Erlebnis ist was durchaus mal vorkommen kann.

 

Selbst die normalen Maxtrax empfand ich im Sand oft als etwas zu kurz. 


trippin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin ja kein Off-Roader und habe auch kein Allrad - ist wirklich nur für den absoluten Notfall auf dem (dänischen) Sandstrand oder CP in den Dünen. Luft ablassen kann ich ja auch noch und einen ARB Doppelkompressor mit Tank habe ich auch bald an Bord - ist schon alles vorbereitet. 

Die abschließbaren Knebelmuttern für die Maxtrax sind von Thule (4er Packung von Rose), gibt es auch von Uebler, aber Thule war billiger.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    T6b swoosh999 Tobi85 Flaneur niickm eoverdevest stag renegrees
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.