Zum Inhalt springen

T6 Coast 4Motion -> extra Sitzplatz möglich ? Aufwand Ausbau Möbel ?


janericeuler

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Wir haben einen T6 Cali Coast von 2015 (Allrad) und sind sehr zufrieden damit gewesen.

Allerdings hat sich unser Leben seit dem Kauf stark verändert und wir haben nun 2 Kinder und wünschen uns oft eine weitere Person mitnehmen zu können. 

 

Was wäre der einfachste Weg einen 5. Sitzplatz offiziell nutzen zu dürfen ?

 

1) extra Einzelsitz -> Extra Schiene, Auflastung nötig, wird echt eng hinten etc ?

2) Umbau zu Beach -> komplette Küche und Möbel entfernen, neue Schienen, Verkleidung auf die Seite wo die Möbel waren und Tausch 2er Sitzbank gegen 3er Schlafbank, bei Bedarf Küchenblock rein. 

3) Auto verkaufen und Beach kaufen. 

 

Da wir unsere Küche wenn wir es mal realistisch betrachten nur 10% des Jahres wirklich brauchen aber unser Auto immer top gepflegt haben und auch gern behalten, haben wir über Nummer 2 nachgedacht. Handwerkliche Erfahrung und Werkzeug sind vorhanden, allerdings haben wir so einen Ausbau noch nie gemacht. Wie schätzt ihr den Aufwand und die Machbarkeit ein?

 

In der Suchfunktion habe ich manche Sache gefunden was den nachträglichen Einbau von Küche etc angeht, wollte aber mal hören was ihr zum Ausbau denkt bzw. ob ihr Erfahrungen habt. 

Danke im Voraus !

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ja, späte Antwort, vielleicht ist es ja noch relevant:

 

Ich weiß zwar nicht, wofür man als vierköpfige Familie oft eine weitere Person mitnehmen will, aber wenn das wirklich so oft vorkommt, dass es für Euch ein Muss ist, dann verkauft den Coast und kauft einen Beach. (Was bei einem gleich alten Modell allerdings immer ein gewisses Risiko ist.)

 

Option 1 ist aus meiner Sicht inpraktikabel (man kann nicht mehr campen, ohne den Einzelsitz auszubauen, es wird extrem eng hinten und das mit der Auflastung und der Extraschiene ist auch alles andere als einfach, denn dafür muss der Boden raus). Option 2 ist wirklich extrem aufwendig, das hat jemand aus dem Nachbarforum mal durchexerziert. Außerdem ist es teuer, erstens weil Du viele Teile von VW brauchst, zweitens weil Du den Coast zu einem Beach degradierst und damit um mehrere tausend Euro entwertest.

 

Wenn kein Kind Nummer Drei geplant ist, würde ich beim Coast bleiben. Funktioniert bei uns recht gut.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre noch über eine Doppelbank mit Drehkonsole vorne nachzudenken. Dann verzichtet man auf den Durchstieg. Müsste man mal wg. dem Airbag abklären, aber in dem Link steht mit TÜV Gutachten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wahrscheinlich muss man trotzdem auflasten. Aber das haben hier ja schon einige gemacht. 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sehe ich anders...

Option 1 wäre meine erste Wahl. Um die 3. Schiene nachzurüsten muss nicht mal unbedingt der Boden raus:

 

 

Auflastung mittels VB- oder Eibach-Federn an der HA und schon klappt das mit dem 5. Sitz. Den Sitz dann bei Bedarf rein- und rausbauen, so klappts auch noch mit Camping.

 

 

Ich habe ja den umgekehrten Weg beschritten. Ich denke mal ein Ausbau der ganzen Teile geht recht schnell. Aber aufwendig bleibt es trotzdem ...

Ansonsten fällt mir folgendes ein:

- Du brauchst die Seitenverkleidungen links

- Du brauchst einen neuen durchgehenden Boden

- 2 neue Schienen (die beiden äußeren Schienen sind beim Beach oder MV länger, dass das Multiflexboard hinten noch passt, die bisherige rechte Schiene rutscht einfach eine Position nach links)

- Du hast dann hinten in der Seitenwand noch den Wassereinfüllstutzen über

- Du brauchst dann einen neuen Platz für die 2. Versorgerbatterie -> passt mit Umbauten unter den Beifahrersitz

- Du brauchst eventuell eine PKW-Zulassung, wenn dann keine Kochstelle mehr vorhanden ist

- eventl. 3er Bank, die es im Stoffdesign des Coast nicht gibt

 

Wenn man das nicht selbst machen kann, wird es wohl teuer und unwirtschaftlich. Aber auch so sind die benötigten Teile keine Schnäppchen. Da wäre dann Punkt 3 wirklich sinnvoll.

 

Grüße,

Erik

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich meine, mich zu erinnern, dass es doch Ausbauer gibt, die es schaffen, in einen "Coast/Ocean" neben der Küchenzeile ein schmale Bank aber mit drei (ok, der mittlere Sitz ist dann wohl sehr schmal) Plätzen einzubauen.

 

Für den Umbau nehmen diese aber wohl meist Transporter oder Caravelles, also mit anderer Halterung im Boden. Aber vielleicht könnte es sich ja doch lohnen, mal mit einem solchen Ausbauer Kontakt aufzunehmen. Vielleicht haben sie auch eine Lösung für Cali oder Multivan. In der Schweiz wäre meine Anlaufstellen Mare Monti bzw. www.profitell.ch in der Ostschweiz.

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    caliclimber trogganon chris85la schabot kxtd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.