Zum Inhalt springen

Umbau Ablage Steckdose / USB-C und Becherhalter (mittig Armaturenbrett) zur Handyablage mit induktiven Laden


ISbaer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, danke danke, werde es mal begutachten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

bei den Samsung Galaxy Flip Modellen gibt es eine bauartbedingte Besonderheit, die gegenüber "normalen" Smartphones zu beachten ist - der Ladeempfänger sitzt in der unteren Hälfte des Flip, also in der Hälfte welche nicht die Kamera enthält. Bei nicht faltbaren Smartphones sitzt dieser mittig im Gerät.

Zum Laden dieser Flip-Modelle ist also eine Ladeplatte erforderlich, die mit einer 3-Spulen-Technik über die gesamte Fläche ausgestattet ist.

 

Die originale VW Lösung mit der Comfort-Schnittstelle lässt sich wie auch die Becherhalter-Lösung ohne große Probleme ausbauen. Jedoch lassen sich die VW-Stecker nicht direkt an die INBAY-Lösung anschließen. INBAY hat hier einen eigenen Stecker der an das Ladepad angeschlossen wird.

Es gibt von INBAY zum Anschluss eine Kabelsatz welcher ohne die Stromdieblösung auskommt und sicherlich auch eleganter ist. Dieser Kabelsatz ist auch bereits mit einer Sicherung versehen und wird als Y-Adapter zwischen dem Zigarettenanzünder und dem Ladepad per Plug-and-Play montiert.

Da der T6.1 im Gegensatz zum Großteil der anderen VW-Modelle am Zigarettenanzünder eine andere Kabelbelegung aufweist (warum auch immer...), muss beim INBAY Kabelsatz die Kabelbelegung entsprechend angepasst werden.

 

Ferner gibt es von INBAY bereits ein passendes Lademodul mit 15 Watt Leistung, welches ohne weitere Anpassungsarbeiten wie Kleben etc. einfach 1:1 gegen das originale Lademodul getauscht werden kann, da die Aufhängungspunkte überein stimmen.

 

Nach dem Austausch ist folgendes zu beachten:

- die Funktion der Koppelantenne entfällt

- da der Zigarettenanzünder des T6.1 mit Dauerplus versorgt wird, gilt dies auch für das Ladepad. Die Stromaufnahme im Ruhezustand beträgt 10mA.

 

Es wird bereits ein für den VW T6.1 konfiguriertes Austauschset angeboten. Da ich aber persönlich involviert bin, darf ich gemäß den Bestimmungen von Caliboard keine Links oder ähnliches nennen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von dark2007
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry aber auf der Homepage INBAY  finde ich nichts für mein T6.1 🤔🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist zutreffend. Habe Dir eine PN geschickt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würdest du mir auch eine schicken? :) Bezüglich der Koppelantenne: damit ist gemeint, dass dann das Handy nicht die Fahrzeugantenne nutzt, oder? Würde es das denn tun, wenn das Handy aufgrund der Hülle eh nicht vernünftig in die originale Comfort-Ablage passt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, richtig. Die Verbindung zur Koppelantenne wird ja durch die Comfort-Schnittstelle hergestellt. Wenn diese ausgetauscht wird, ist die Verbindung ja nicht mehr gegeben.

 

"Würde es das denn tun, wenn das Handy aufgrund der Hülle eh nicht vernünftig in die originale Comfort-Ablage passt?"

 

Die Comfort Ablage wird ja nicht getauscht, sondern nur das Modul unter der Ablage.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für einen nicht so starken bzw. keinen Eingriff entschieden und fahre damit ganz gut. Allerdings gab es diese Lösung auch nicht von der Stange, sie wurde aus unterschiedlichen „Bauteilen“ zusammengebaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stehe gerade auf dem "Schlauch" Was ist das für eine Koppelantenne? Was hat dies für ein Vorteil? 🤔Braucht man das oder...... Also beim Wechsel, ist das Teil Inaktiv?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Koppelantenne soll dem Empfang des Smartphone im Fahrzeuginneren verbessern. Ich persönlich habe bislang jedoch keinen Unterschied in der Empfangsleistung erkennen können.

Über die Suchfunktion des Board findet man sicherlich noch weitere Informationen zum Thema Koppelantenne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe beim Nutzen der INBAY - Lösung festgestellt, dass manchmal die Genauigkeit der GPS-Signale für. 2-3 Min. etwas ungenau ist. Das gibt sich aber. Die Koppeladresse der VW-Lösung soll diesen Effekt verhindern. Nach den Schilderungen im Forum scheint diese aber nicht drr Fall zu sein. Insofern scheint es  das normale Problem des ausreichenden GPS-Empfangs zu sein. Sobald es eine ausreichende Anzahl an Satelittenkontakte gibt, existiert diese Problem nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also könnte man darauf verzichten.... gut, hatte nie gross probleme mit dem Empfang oder habs nicht gemerkt (dass es eine Koppelantenne gibt).

Auch mit dem Androidauto oder so. Habs eh selten in der Ladeschale gehabt!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Anleitung ist genial, habe mir die Sachen sofort bestellt. Für den Umbau habe ich nur 15 Minuten gebraucht. Top

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und.... funktioniert alles? Akku voll in 10Min 😂? Erscheint eigentlich das Symbol im Radiodisolay noch?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallöchen!

Kannst du mir das auch weiterleiten? Scheint eine interessante Lösung zu sein!

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Interessantes Projekt, aber mich stört ein wenig, dass auf der Homepage von Inbay nicht steht wie viel Leistung übertragen werden kann. Bei anderen Lösungen auf der Homepage werden 10 oder 15 Watt angegeben. Weiß jemand wie viel hier möglich ist?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 187 Mitgliedern gesehen

    maeks Slowmover Markus1508 welcheintag Fire-Bulli quero kuci_GC CALI600Felix starwars widk skol Zauncamper atze0112 quadro11 mrmireaux Fanuot Happy0011 baxxstage Canislupus niels sb00 codefive Houndling TheGoldenState Mcmos Marco83 Camperfuchs leNotre eaglemountain Pietsch Eddi30 Guldahl ToniL81 ralphhermes hanselmannc ISbaer Kiwiflavoured Bartleby BigEm Californi Callinichda Matze14612 CaliSchwerin J-73 Califanontour califranjo Kirchberg Timbocito schwedenfan Grisou OfiCamper Hww beni911 Obstsalat znake Donbilbo04 Daniel-Tim Carantos olip jsextl alexo mabup chris2008 Robbytop Frankie72 Backspin65 p.eter Kosmonaut Morre krueschan76 argon12 Haa2ee Bergdoktor Alexis Sofasurfer Sachathill Mr.Irie AC456 motorpsycho Ingvar-Svelgur wobie Dieselschnüffler Glompf Endamt GerSchi MichaelF PeWo T3-4-5 FrankB dark2007 Emmental Pertin die_braue Pottschwabe amnes Hene Muli Jahar007 classicline2009 hrzeyni +87 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.