Zum Inhalt springen

Umbau Ablage Steckdose / USB-C und Becherhalter (mittig Armaturenbrett) zur Handyablage mit induktiven Laden


ISbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

lange habe ich mich über die obengenannte Ablage in meinem California geärgert, da diese von VW so gestaltet ist, dass deren Nutzen förmlich gegen 0 geht. Die Ablage gleichzeitig durch die USB - Anschlüsse als Handylade- und als Becherabstellmöglichkeit zu nutzen, schließt sich förmlich aus. Auch das Handy im runden etwas abzulegen ist sehr suboptimal. Hinzu kam, dass mit der Softwareversion 306 bei mir auch Android Auto im Wireless Modus möglich war und nun eine Lösung für induktives Laden bzw. dem Verzicht auf das USB-Ladekabel her sollte.

 

Die nachträgliche Umrüstung auf das induktive Lademodul von VW war mir mit rund 550 Euronen dann doch zu kostspielig und so recherchierte ich im Netz nach Lösungen und Möglichkeiten. Vorweg gesagt: Alles nicht zufriedenstellend = Murks.

 

Wenn schon eine Lösung, dann eine ohne Kabelsalat im Fahrzeug - also optisch ansprechend und preislich im Rahmen. Die Lösung war zum Schluss eine relativ einfach und sehr nah an der VW Lösung, jedoch für 95€ statt 550€.

 

Falls jemand dasselbe Problem hat, hier für alle Interessierten mein Umbau:

 

Teile:

Blende und Einlage der VW - Induktionslösung als Handyablage bei VW besorgen. Ich habe dazu lange mit dem Freundlichen diskutiert, denn der wollte erst auch nur das Komplettteil mit VW-Elektronik mir verkaufen. Nach langem suchen, konnten dann doch die Einzelteile bestellt werden:

Blende           7L1 857 920 82V (VW-Teilenummer)     14,43 € 

Einlage          7L1 857 494 82V (VW-Teilenummer)        9,03 €

zusammen mit MwSt                                                   27,92 €

Inbay Universal-Nachrüstkit für induktives laden        67,50 €   (Link)

image.png.1724cf9d505307ad5f81e17fca9686f9.png

Gesamt:                                                                       95,42 €

 

Umbauschritte:

 

1. Ausbau des Einlage (Becherhalter, USB, Steckdose)

Dazu muss man die Einlage senkrecht nach oben herausdrücken, indem man mit einem Keil oder Werkzeug am Besten aus Kunststoff zwischen Verkleidung und Einlage geht und die recht straff sitzenden Clipse löst.

image.png.95eaa963915fe4ecef2e9cb9f905b82c.png

 

image.png.d684d14d0215254f222e6525af3e98b7.png

 

Danach die Steckerverbindungen am USB teil (rot und grün) sowie den Stecker der Steckdose (weiß) lösen. Nun kann man die alte Einlage entnehmen.

 

2. Ausbau USB und Steckdose aus der alten Einlage

Das USB-Teil ließ sich sehr leicht demontieren. Ebenfalls einfach die Haltenasen etwas mit einem kleinen Schraubenzieher nach außen drücken und das USB-Teil entnehmen. Die Steckdose war schon etwas mehr aufwand, aber im Endeffekt auch nach ca. 5 min gelöst, ohne das die alte Einlage einen Schaden genommen hat.

 

3. Einbau USB und Steckdose in den neuen Rahmen. 

Einfach das Teil wieder einstecken - fertig. Steckdose ebenfalls wieder einstecken - fertig. Beides sitzt wieder so, wie im Altteil - fest und klappert nicht.

image.png.171489869901254b205a75c8cade74fa.png

 

4. Einlage (Material ist Gummi) einclipsen.

image.png.2118801cd30f4df21ee2f6e22159f6a6.png

 

5. Anbringung der Ladeeinheit für induktives laden

Dieses wird einfach mit dem mitgelieferten 3M-Klebeband hinten auf die Handyablage geklebt. Vorher Lage des Handy in der Ablage bestimmen und Anschlusskabel für die Glasfaserleitung anbringen, da dies nach dem Aufkleben nicht mehr möglich ist.

image.png.b0f33f8f9878db0ecbc62900629dfdfa.pngimage.png.e93b82f157877333ae9e64f9e3b4a3f1.png

 

6. Anschlusskabel für das induktive Laden mittels Stromdieb an Steckdose anschließen.

image.png.045008a2a850726803df63c7c0e762a1.pngimage.png.837c876fba99eff40327cd40fc99370b.png

 

Die Sicherung  (1) und das Kabel zur Induktionseinheit (2) kann man gut verstauen ( kein klappern dadurch später).

 

7. Glasfaserleitung verlegen und in die Oberfläche der Ablage integrieren.

Dies ist der einzige Arbeitsgang, bei welchem ich ins Material der Blende zwischen USB und Steckdose eine Bohrung von 3mm setzen musste. Auf der Rückseite habe ich mit Sekundenkleber die Halterung für das Glasfaserkabel an der Bohrung fixiert und von vorn den mitgelieferten Glasfaserstift (wurde von mir auf ca. 5 mm gekürzt) verbunden. Danach hinten in die Halterung wieder mittel Sekundenkleber das Glasfaserkabel eingeklebt. Fertig.

image.png.50179779301bc9d9b3a9b282f1e0a143.png

 

8. Fertigmachen für den Einbau ins Fahrzeug

Die Steckverbindungen des Stromdiebes noch mit Schaumstoff ummantelt, damit auch dort später nichts klappert. Ready für den Einbau ins Fahrzeug

image.png.6aa57ff7f8cced0761982ce24d68cb29.pngimage.png.1899c6e6c63199151fdc6a1e6ef9af34.png

 

9. Mit Fahrzeug verbinden und einsetzen

Die Stecker der USB-Einheit (rot und grün) wieder verbinden. Den Stecker der Steckdose wieder verbinden. Prüfen, ob USB und Steckdose funktioniere. Die Induktionseinheit hat Strom - wird durch rotes Licht am Glasfaseranschluss signalisiert.

image.png.852c2649db58591b13691423d6038357.png

 

Danach die Ablage wieder einsetzen und die Nasen wieder in die Clips drücken.

image.png.715e95487f45ef91202446bd60a4486e.png

 

Das Ergebnis kann sich, denke ich, sehen lassen. Gut zu erkenn auch das rote Signal der Glasfaserleitung der Induktionseinheit. Legt man das Handy nun in die Ablage, wird dieses durch die Gummieinlage gut festgehalten und die induktive Ladung kann beginnen (die Glasfaserleitung schaltet dann auf ein blaues Licht als Signal, dass induktiv geladen wird).

 

Fazit: Ein gelungenes Projekt mit überschaubaren Kosten und induktiven Laden nach QI-Standard. Endlich hat das Handy auch einen guten Platz und ist trotzdem Dank Wireless-Android mit dem Discover Media verbunden. Zeitaufwand für den Umbau ca. 2h.

 

Viel Spaß für Interessenten.

 

VG Michael

 

image.png

Bearbeitet von ISbaer
  • Mag ich 13
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

sehr cooles Projekt, danke fürs Teilen! (Und, am Rande bemerkt, schon absurd, was VW dafür haben will) Eine Frage, wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Das ist ja beim Original oft ein Problem.

Und noch ein Gedanke für Composition Colour Nutzer (wenn also kein Wireless App Connect an Bord ist), wie wäre es, hier noch den entsprechenden Wireless Adapter direkt zu integrieren? 😉 Naja, einen USB-Port müsste man dafür natürlich opfern.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War heute 500 km unterwegs und konnte auch diesen Punkt im Dauerbetrieb testen. Das Handy wurde maximal handwarm. Es war die gesamte Zeit auf der Induktionsfläche. 

INBAY gibt dazu aber auch an, dass während des Ladens das Handy sich etwas erwärmt (ist aber auch normal). Hat das Handy 100% Aufladung erreicht, schaltet das INBAY-System auf Erhaltungsladung um. 

 

Das oft beschriebene Thema des Überhitzens kann ich hier nicht bestätigen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kaasaa, 

wenn man diesen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 am USB noch integriert und auch im Innenraum "verschwinden" lässt, sollte für die Composition Colour Nutzer auch die Wireless-Funktion noch nachrüstbar sein. Die Beschreibung des Teils gibt es meines Erachtens her. 😄

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

wirklich ein interessanter Umbau👍,

Eine Frage zur Größe der Ablage. Welche maximale Smartphone Größe passt denn da hinein?

Danke und Gruß

Jacky

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jack, 

es passen alle gängigen Smartphonegrößen sowohl in der Länge als auch in der Breite und Dicke hinein. Ich selbst habe ein Huawei P30 pro und keine Probleme und noch viel Luft. 

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir Michael.

Link zu diesem Kommentar

Hervorragender Beitrag, klasse Idee, super beschrieben und anschließend noch gleich Fragen beantwortet.

 

Vielen Dank!

Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gern geschehen. Ich habe auch schon oft von anderen Ideen profitiert. Halt Cali Board. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich besitze ein Composition Color und nutze mein Smartphone zum navigieren bzw. Spotify hören, leider kabelgebunden.

Nach dem obigen Hinweis von Michael 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

habe ich mir das Teil bestellt und ausprobiert.

 

Ich möchte kurz mitteilen wie es funktioniert:

Die Installation laut Anleitung war problemlos. Das Smartphone verbindet sich mit dem Wireless Android-auto Adapter und im Fahrzeug Display erscheint jetzt an Stelle von: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 Folgendes:

 

Telefonanrufe über Voice vom Lenkrad aus funktionieren. Leider kann ich nicht über das Lenkrad die Verlaufsnummern aufrufen und nutzen. Geht nur über das Composition Color Display. Wurde einmal angerufen, erscheint folgendes im Display und ist nicht mehr wegzubekommen:

 

Es scheint, als wäre ein aktiver Anruf vorhanden, ist aber nicht so. Man kann weiterhin telefonieren.

Wird man über Whatsapp angerufen, so kann man den Anruf nicht annehmen.

 

Navigieren und Spotify hören geht. Jedoch habe ich nach einer Weile Spotify hören festgestellt, dass manchmal die Musik verzerrt ist.

 

So, das Teil geht jetzt wieder zurück. Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche oder bessere Erfahrung mit ähnlichen Wireless Produkten gemacht?

 

Gruß Jacky 

Bearbeitet von birdybirdy
Link zu diesem Kommentar

Schade. Also weiter nach Hardware suchen. Danke für das mitteilen Deiner Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar

@birdybirdy Mir wurde mal gesagt, der AAWireless-Adapter (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) sei der beste, wenn auch in D nicht so leicht zu bekommen. Habe ihn allerdings nie selbst getestet. Ich war immer mal wieder versucht, einen zu kaufen, aber da mich das Kabel bisher nie gestört hat bzw. ich es angenehm finde, dass dann auch immer gleich das Handy geladen ist, habe ich darauf verzichtet. Was man noch nicht hatte, vermisst man aber natürlich auch nicht so sehr 😄. Es gibt auch einen, bei dem man scheinbar zwischen zwei Handys hin und her schalten kann, was ja bei mehreren Fahrern durchaus praktisch sein könnte, Carsifi glaube ich. Naja, wir schweifen etwas ab 😇.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

@Kaasaa

Wenn das Ergebnis zufriedenstellend gewesen wäre hätte ich noch die Umbaumaßnahme von ISbaer für induktives Laden vorgenommen.

Nun werde ich es belassen wie es ist.

Gruß Jacky 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cooler Beschrieb! Da ich bei meinem Orig. Vin Werk aus die Ladeschale besitze, wäre dieser Umbau ev doch auch sinnvoll,  weil meim jetzigen dauert die ladung 1. eine Ewigkeit umd mein Samsung Flip wird extrem heiss

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ronnie,

am Besten vorher mit INBAY in Verbindung setzen und bzgl. des Samsung Flip bestätigen lassen, dass das System dafür geeignet ist. Dann einmal die VW Lösung herausnehmen und anschauen, ob diese abgebaut werden kann. Unter Umständen kannst Du sogar die INBAY - Lösung mit einem Stecker von VW anschließen und benötigst die Stromdieblösung nicht.

 

VG Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 191 Mitgliedern gesehen

    kuci_GC CALI600Felix starwars widk skol Zauncamper atze0112 quadro11 mrmireaux Fire-Bulli Fanuot Happy0011 baxxstage Canislupus niels sb00 codefive Houndling TheGoldenState Mcmos Marco83 Camperfuchs leNotre eaglemountain Pietsch Eddi30 Guldahl ToniL81 ralphhermes hanselmannc ISbaer Kiwiflavoured Bartleby BigEm Californi Callinichda Matze14612 CaliSchwerin J-73 Califanontour califranjo Kirchberg Timbocito schwedenfan Grisou OfiCamper Hww beni911 Obstsalat znake Donbilbo04 Daniel-Tim Carantos olip jsextl alexo mabup chris2008 Robbytop Frankie72 Backspin65 p.eter Kosmonaut Morre krueschan76 argon12 Haa2ee Bergdoktor Alexis Sofasurfer Sachathill Mr.Irie AC456 motorpsycho Ingvar-Svelgur wobie Dieselschnüffler Glompf Endamt GerSchi MichaelF PeWo T3-4-5 FrankB dark2007 Emmental Pertin die_braue Pottschwabe amnes Hene Muli Jahar007 classicline2009 hrzeyni Bellavista MUC_Cali EHarry Nobby_D Benbeach +91 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.