Zum Inhalt springen

Leichtes Motorrad zum Campen für den Cali - Möglichkeiten und Erfahrungen - Was nehmt ihr so mit?


EifelBulli

Empfohlene Beiträge

Umbau Honda MSX 125 Grom als Campingfahrzeug in Offroad-Light-Version

EifelBulli, Michael Mahlberg, 05.01.2023

 

Nach längeren Überlegungen - wenn man so als Camper die Freizeit und die Sonne genießt und einmal nichts zu tun hat – ergab sich die Idee ein kleines Fahrzeug mit in den Urlaub zu nehmen, mit dem man das Umfeld erkunden kann.

Was nimmt man im Bulli mit? Fahrräder? Na, klar! Aber bei Steigungen von mehr als 25 Prozent und Temperaturen von über 40 Grad macht das absolut keinen Spaß!

Am liebsten würde ich ein Quad mitnehmen, leider reicht der Platz nicht aus und extra einen Anhänger mitnehmen und mit 100 km/h durch die Welt fahren muss auch nicht sein. Also bleibt nur ein Motorrad oder ein Roller. Die erste Überlegung war ein Elektrokleinkraftrad mitzunehmen, die sind leicht und sehr agil. Leider extrem teuer, mit recht kurzer Reichweite und der Haken: keine 2-Personen-Zulassung.

Also suchen und Alternativen finden: Roller ist uncool und passt nicht zum Offroader. Enduro? Zu schwer, damit wird die Traglast überschritten. Alternative Honda Monkey, hat den Kultfaktor und nicht schlecht. Also mal schnell zum Händler gucken … und natürlich sofort verliebt! Honda MSX 125 Grom. Sieht aus wie ein Motorrad, passt zu meiner Größe, hat einen Kultfaktor, ist klein und leicht und lässt sich prima modifizieren.

Einige Tage später:

Und wie das eben so ist: Da hat man ein Fahrzeug, man ist auch zufrieden, kommt aber in der ein oder anderen ruhigen Minuten auf dumme Ideen. Schon ganz nett das Ding, aber die weißen Schraubenunterleger gehen gar nicht! Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Schnell mal einen Unterleger abmontiert und mit Folie überzogen. Leider keine richtige Option, da sich die Folie zwar gut mit dem Heißluftfön aufziehen lässt, sich aber leider beim Festziehen verzieht und Wellen wirft. Aber es sieht super aus!

Daher werden nun zwei Dosen Farblack schwarz-glänzend gekauft und die Unterleger lackiert. Beim Abschrauben fällt auf, dass das Teil ohne die weißen Schriftzüge deutlich gefälliger wirkt. Nicht lange überlegt und etwas erwärmt und weg damit.

Mit den schwarz lackierten Ringen und ohne Aufkleber sieht das ganze doch schon viel besser aus!

Wieder einige Tage später beim Erstellen einer Story für Insta:

Der Heckfender ist schon merkwürdig lang … So bleibt man am Ball und recherchiert nach Alternativen, die sich leider für das aktuelle Modell dann doch nur im Ausland finden. Egal, auch wenn England nicht mehr in der EU ist, es gibt einen kurzen Fender mit Beleuchtung mit E-Zulassung!

Fender montiert! Zufrieden? Nein, jetzt sind die Blinker zu groß! Auch kein Problem, diese gibt’s sogar vor Ort in moderner LED-Technik sogar mit Positionslicht. (Verbaut wurden vorne Shorty Fin M8 mit Positionslicht und hinten Stix M8 von Shin Yo, verschiedene Adapterplatten, Blinkerverlängerung und ein Hashiru Blinkerrelais für LED.) Zwischendurch noch Berni´s Spiegelverbreiterungen Modell BK02 besorgt, damit man beim Fahren nicht nur die eigenen Schultern sieht. Alles angebaut und immer noch nur fast zufrieden: Wie transportiert man eigentlich mit dem Zweirad im Urlaub das Grillgut und die Getränke? Auch dafür gibt es Lösungen eine – nicht besonders günstige, aber gute Variante – von Hepco & Becker als Softcase. (Befestigung Minirack für Honda MSX und Lock-it Royster Rearbag Sport 11-15 Liter) Wollte ich zunächst nicht haben, mittlerweile bin ich aber begeistert, da das Teil wasserdicht ist, mit Magneten und Sicherung gehalten wird, per Zug abnehmbar ist und man den Stauraum durch Aufziehen eines Reißverschlusses erweitern kann.

So, jetzt endlich fertig? Nein, natürlich nicht! Ich wollte ja kein Straßenfahrzeug, sondern von Anfang an ein (halbwegs) geländegängiges Fahrzeug haben. Also mussten noch die entsprechenden Reifen montiert werden. Beim Hersteller angefragt, dort bekommt man problemlos eine Freigabe für das eigene Fahrzeug, dann konnte alles montiert werden.

Aufgezogen wurden Maxxis M-6024 vorne in 120/70 – 12 und hinten in 130/70 – 12 mit Stollenprofil.

Jetzt zufrieden? Mittlerweile ist Winter und das Fahrzeug schläft eingepackt in der Garage und eigentlich ist alles so, wie es sein soll. Vorgestern habe ich allerdings einen Endschalldämpfer mit Zulassung gesehen 

Es bleibt also spannend!

 

Link zum YouTube-Beitrag:

 

Bildschirmfoto 2023-01-05 um 23.39.37.png

Bildschirmfoto 2023-01-05 um 23.38.31.png


Link zu diesem Kommentar

Hübsches Teil, aber wie transportierst Du das in/an Deinem Cali Ocean, wenn Du keinen Anhänger nehmen willst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entweder die unterre Rückbank/Bett herausnehmen und mit Spanngurten an den Zurrösen befestigen. Klappt, wenn man im Cali-Dach schläft ganz gut. Man nutzt dann die Cali-Stühle innen als Sitzgelegenheit, falls das Wetter nicht passt.

Zweite Möglichkeit: Mit einem Heckträger, da der Umbau auf Dauer wenig praktikabel ist. Träger ist bestellt, Einbau wird vermutlich erst im April stattfinden, dann gibts dazu bestimmt einen Erfahrungsbericht.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind gespannt! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bin ebenfalls gespannt und freue mich über den Bericht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will Dein Projekt nicht klein reden und wünsche Dir auch viel Spaß damit - aber ehrlich, wegen 25% / 40 Grad sollen Fahrräder nicht gehen? Sorry, das ist einfach nicht richtig. Ich hab' in Afrika bei genau diesen Bedingungen jahrelang meinen Kram mit einem MTB erledigt, und heute sind wir mit zwei E-MTB auf einem 08/15-AHK-Träger bestens aufgestellt. Eine Woche lang in Cassis jeden Tag bei 35° 2x über 190hm bei 18% runter zum Hafen und zurück? Oder über 25% auf die Route des Cretes? Kein Ding, Da hat man auch über einen dritten Trip zum Croissants holen nicht lange geredet. In Kroatien mit dem Gleitschirm auf dem Buckel 35km vom Meer ins Hinterland, um einen fliegbaren Buckel zu finden? Easy. Und wir sind 60... :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wir fahren zwei leichte klapp Ebikes spazieren, 40km Reichweite.

 

Dies war mein bester Crowdfunding Deal bisher, auch wenn die Firma inzwischen Konkurs gegangen ist, die beiden Fahrräder sind klasse!

 

Die passen zusammengeklappt hinten rein, passen aufgeklappt auf den Heckträger und sind mit 14kg auch keine schweren klopper.

 

Man findet sie gebraucht auf Ebay und neu auch in China. Es sind Stadt-ebike`s, dh auf Feldwegen sind sie auf Dauer nicht die bequemsten.

 

trippin 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bisher sind wir mit 2 normalen eBikes auf der AHK unterwegs, aber ich möchte auch mal einen 125er Roller (grösserer Aktionsradius) oder eine richtiges Motorrad mitnehmen.

[ein Klapp-eBike haben wir auch, das passt sowieso überall rein]

Und es soll ein Heckträger werden (bitte dazu keine Diskussionen).

Nach Auswertung von Fiedler oder Cate oder Weih-Tec werde ich wohl ein Weih-Tec nehmen; Auflastung kommt dann noch dazu wenn notwendig....

Update folgt .....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andy,

 

dein Weih-Tec finde ich auch ganz gut. Haber mich aber wegen Eigenleistung und Anpassung für den CATE entschieden und bin TOP zufrieden.

Hier ein paar Pix mit kleiner Aluplatte sowie großer MDF-Platte die uch aber wohl auch durch Alu ersetzen werde.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Donut-Dieter: Deine Lösung ist schon klasse (die Duc passt gut) und das wollte ich zuerst auch nehmen. Aber für CATE Löcher in die Stossstange sowie AHK-Halter-Muttern wegflexen könnte hier in CH kritisch werden. Den Weih-Tec würde ich mir direkt im Werk dranbauen lassen (nur 120km von mir weg), 200kg Zuladung reichen, kann wieder rückgebaut werden, und Alu sieht schick aus 😉

Frage: hast Du aufgelastet? (gerne auch per PN, damit der Thread nicht zugelabert wird)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man das nicht machen kann. Im Urlaub brauche ich das aber eben nicht! Und gerne wäre ich nach der Bootstour flexibel und möchte vom Hafen wieder zu meinem Fahrzeug, ohne dann noch - vielleicht sogar im dunkeln - eine Dreiviertelstunde Radsport zu betreiben.
Ich denke, vieles geht mit dem Fahrrad. Wir nutzen auch einen Fahrradträger und nehmen die Räder mit, dann hat der Urlaub aber auch eine andere Ausrichtung.

Ebenso bei uns. Heckträger mit Fahrrädern, aber ohne Klappräder. Ursprünglich lag die Wahl bei dem Weih-Tec-Träger, wir haben jetzt ein Fiedler-Träger bestellt, wenn ich das richtig sehe ist der durch die zubestellbare Kröpfung von der Bodenfreiheit und dem Böschungswinkel besser für meine Zwecke geeignet. Durch die andere Form der Befestigung des Motorrades durch den Schuh und die Abspannung benötigt der Träger keine Querstange am Heck, an der das Bike abgestützt wird. Das lässt bei dieser Lösung die Nutzung unserers Heckträgerystems zusammen mit dem Plattformträger zu. (Zumindest nach den ausgemessenen Daten.)


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich bin eher fürs Wasser aufgestellt😁:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und da fährt‘s mit:

 

Damit erkunde ich in Skandinavien die Seen und verbringe daheim auf dem Ammersee den Tag auf dem Wasser.

 

Ein gutes Buch und ein Picknick dabei, ab und zu ein Schläfchen - i bin scho a fauler Hund😂

Link zu diesem Kommentar

Hallo aus Stuttgart,

 

wir sind überzeugt vom Weih-Träger, welchen wir für unsere Vespa Sprint 125 sogar bezüglich der Ausladung nochmals deutlich verkürzt haben. Die Vespa sitzt relativ knapp an der Heckklappe. 
Das Gesamtgewicht Vespa plus Träger passt aus unserer Sicht perfekt zum VW-Bus. Mit so einem Zweitad am Heck wird man natürlich um eine Auflastung nicht rumkommen. Aber muss ja nicht gleich ne hochpreisige Lösung sein. Wir haben die Variante „verstärkte Federn“ an der Hinterachse gewählt.

Den Kofferraum packen wir so, dass wir von innen überall ran kommen. (Klar. Bis auf die Stühle, aber da reisen eh bequemere mit).

LG, Christof

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ergänzung:

Auf dem letzten Bild war der Träger noch original. Baute uns viel zu weit raus (Und passte so daheim auch nicht auf den Stellplatz)

Nach dem kürzen der Längsträger finden wir das stimmig. Passt halt exclusiv nur für unseren Roller...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super schone satz !! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Bogger Matze14612 lutzha Schattenpark3r Annik600 reiseduo Reksio Calumbus Miskin Jingle buergerts Schnuffi1501
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.