Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

Empfohlene Beiträge

0,1V pro Nacht wäre deutlich zu viel. Das spricht weiterhin für dauerhafte Entladeströme >1A.

Damit wäre die Batterie nach spätestens 14 Tagen quasi "leer". (12,9/12,8V=voll, unter 12V leer). Interessant wäre jetzt eine Beobachtung über eine Woche ohne zu fahren und sonstige Akkunutzung. Am Anfang entlädt sich die Batterie nach meiner Beobachtung schneller und dann etwas langsamer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig.. 1V pro Nacht würde ja bedeuten nach 1 Tag schon leer 😜

 

Ich versuche ihn nächste Woche mal länger stehen zu lassen. In der Regel bewegen wir ihn aller 2 Tage

 

das gute an der Pandora ist, dass ich die Volt der Batterie immer in der App gleich sehe. An der Aufbaubatterie haben ich noch ein Victron und der zeigt mir aktuell ähnliche Werte an. 0,1V sinkend pro Nacht

 

und das licht der heckklappe mache ich immer brav aus, auch wenn das sicherlich per Update mittlerweile behoben wurde.

Bearbeitet von Mario2u
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Richtig, da ist mir jetzt die Spannung mit Stromstärke durcheinander gegangen...0,1 A meinte ich, gegenüber über 1 A Entladestrom. Die 0,1 V habe ich sicherlich über die Nutzung der Standheizung verloren.

 

Da hat das Update bei dir scheinbar nicht funktioniert...schade. Ob es am

Zusammenspiel mit dem Ladebooster liegt 🤷🏼‍♂️

 

Hab ihn gestern bewegt, daher erst mal Beobachtungspause...ab heute Mittag wird er planmäßig ca. 4 Tage ohne Bewegung stehen, das wird dann sicher aussagekräftig sein...

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, 0,1A Stromverbrauch wäre dann völlig i.O. Damit würde ich einen Spannungsverlust von 0,1V pro Woche erwarten. Wobei am ersten Tag durchaus 0,1V Spannungsverlust möglich sein könnten, dann dürfte aber nichts mehr hinzukommen.

Das wäre meine Erwartung bei korrektem Entladeverhalten ohne Verbraucher:

Tag0: 12,9V

Tag1: 12,8V

Tag7: 12,7V

Tag14: 12,6V

Tag21: 12,5V

Tag28: 12,4V

Tag35: 12,3V

Tag42: 12,2V

Tag49: 12,1V

Tag56: 12,0V

Damit wären dann 8 Wochen Standzeit möglich was für mich akzeptabel wäre. Alles darunter ist definitiv inakzeptabel. Andere Autos schaffen 4 bis 6 Monate ohne dass die Batterie (Starterbatterie) tiefentladen ist.

Aktuell betrachten wir ja mit der CU immer die Aufbaubatterie/Aufbaubatterien. Interessant wäre ob sich das Update auch positiv auf die Starterbatterie auswirkt. Denn vor dem Update wird diese ebenfalls mit >0,1V pro Tag entladen. D.h. diese wäre nach 14 Tagen ebenfalls platt.

 

Bitte gerne einen längeren Zeitraum beobachten ohne Verbraucher hinzuzuschalten. Einen Termin für mein SW-Update bekomme ich leider erst in 6 Wochen. Vor dem Update will mein Händler zusätzlich Messungen am Fzg. vornehmen. Wieso erschließt sich mir nicht, da das Problem ja kein Einzelfall mehr ist und VW es bekannt ist. Viel nützlicher wären Messungen nach dem Update 😉.

 

Viel Erfolg euch allen. Ich freue mich über Updates.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

jetzt hat es mich auch erwischt. Ca. vier Wochen stand der neue California Ocean und beide Zweitbatterien waren laut CU komplett leer. Bekannte Meldung im KI ist natürlich auch erschienen.

So ein Mist: Jetzt hoffe ich, dass die 2 AMGs keine Schaden davon getragen haben. Erst mal eine kleine Runde von 15 km mit erhöhtem Ladestrom gefahren und dann den Landstrom vorgestern und heute angeschlossen. Morgen werde ich es erneut bis Vollladung anschließen.

Ärgerlich, dass soetwas nicht in den "Fahrzeugbericht" im WE Connect mitgeteilt wird.

Starterbatterie startete aber das Fahrzeug normal.

Keine Verbraucher oder sonst etwas im Betrieb gewesen.

Vielleicht war es jetzt vorteilhaft, dass ich das Feature "Größerer Generator und Batterie" mitgeordert habe.

VG

Toor

 

Bearbeitet von toor
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich beobachte durch die Pandora Alarmanlage die ganze Zeit die Aufbaubatterie über die App.

 

Gestern 5h bei nem Kumpel mit Landstrom aufgeladen, da ich bei mir keine Möglichkeit habe. Er hat mit 6A und 14,7V geladen. Kurz vor Schluss nur noch mit 13,1V.

 

Auto gestern abend abgestellt mit 12,8V

 

Jetzt zeigt die App 12,7 an.

 

Leider muss ich das Auto heute wieder ca. 2x1h bewegen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag allerseits,

 

jetzt gerade noch eine kleine Runde gedreht und wieder an Landstrom angehängt. Jetzt fehlt gerade mal noch ein Balken.

Folgende Info habe ich aus VCDS ausgelesen:

Adresse 3D: Sonderfunktionen (J608)       Labeldatei:* Keine
   Teilenummer SW: 2N0 907 427 R    HW: 2N0 907 427 H
   Bauteil: KFG       H24 0501  
   Seriennummer: GB24224545993
   Codierung: 04000000000000200200000860B8135EB8000000
   Betriebsnr.: WSC 00012 790 00077

 

D. h. meiner wurde im Januar 23 schon mit der 501 Version ausgeliefert. Jetzt stellt sich mir die Frage, was wurde noch zu der 503 korrigiert?

 

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Steuergerät für Batterieüberwachung: 
   Subsystem 3 - Teilenummer SW: 7E0 915 181 L    HW: 7E0 915 181 L
   Bauteil: J367-BDMConti  H03 1051 
   Seriennummer: 771972010022111501B7

2 Fehlercodes gefunden:
8531970 - Ruhestrom 
          U1406 00 [008] - zu groß
          [Ruhestrom oberer Grenzwert überschritten]
          Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 7
                    Fehlerhäufigkeit: 4
                    Verlernzähler: 57
                    Kilometerstand: 18 km
                    Datum: 2023.01.23
                    Zeit: 13:25:30

                    Versorgungsspannung Klemme 30: 12.4 V
                    Klemme 15: aus

8526361 - NV-Energiemanagement 
          B1802 F1 [008] - Warnung ausgelöst
          Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 4
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 57
                    Kilometerstand: 1031 km
                    Datum: 2023.04.07
                    Zeit: 09:22:31

                    Versorgungsspannung Klemme 30: 11.0 V
                    Klemme 15: ein

 

-> Der erste Fehler trat praktisch bei der Abholung in H auf und der zweite als ich Fahrzeug nach dem "Burnout" der Camperbatterien startete.

 

Kann im Moment nicht sagen, ob da jetzt ein Zusammenhang vorliegt und ob da wirklich ein Bauteil defekt ist.

 

VG

Toor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das Update ebenfalls vor einer Woche erhalten. Die Batterie scheint sich aber immer noch viel zu schnell zu entladen. 12.7V vor 7 Tagen und jetzt zeigt die Camperunit noch 12.4V. Zudem sind es drei Balken weniger. Damit hat sich für mich nichts geändert.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man das Problem bei VW nicht in den Griff bekommt. Ein solcher Ruhestrom ist einfach nicht akzeptabel. Alle meine bisherigen Fahrzeuge konnte ich ohne Probleme über Wochen teils Monate Monate stehen lassen. Ich würde mich auch mit einem extra Modus wie z.B. „längere Standzeit“ zufrieden geben, der dann wirklich alle Verbraucher im Ruhestand auf ein absolutes minimun setzt. Es bleibt mir wohl nur weiterhin auf eine Lösung seitens VW zu warten oder ich kaufe mir eine Powerstation, womit ich die Batterien über den Landstrom alle 2 Wochen laden kann. Leider verfüge ich über keine Steckdose in der Garage.

 

Grüsse,

Patrick

Bearbeitet von Patrick06
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Patrick06

 

welche Version genau wurde bei Dir aufgespielt? Bei mir sind jetzt alle Balken in der CU hellblau und ich beobachte nun mit "Argusaugen" den Entladevorgang.

 

Und ja, gerade in der Homeoffice Coronazeit habe ich teilweise das "normale" Auto auch schon mal mehr als drei Monate ohne Probleme in der Garage hab stehen lassen - ist mir auch ein Rätsel, warum VW das beim California nicht hin bekommen????🤔

Bei mir sind faktisch alle Verbraucher an den beiden Zweitbatterie aus - sehr sehr seltsam

 

Auch, warum es nicht möglich ist, es in der WE Connect APP anzeigen zu lassen???

 

Hoffentlich lesen hier ein paar VW Entwicklungs-Ingenieure*innen und schaffen da schnellsten Besserung...

 

VG

Toor

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bitte bedenkt, dass sich die AGM-Batterie je nach Ausgangszustand schneller oder langsamer entlädt. Die Batterie hat die Eigenschaft zunächst ein hohes Spannungsniveau zu halten, auch wenn nur ganz kurz mit hoher Spannung geladen wurde. Die Entladung scheint dann fälschlicherweise sehr schnell stattzufinden.

 

Hier ein Beispiel (der gesamte Zeitraum der Darstellung beträgt 7 Tage):

 

Zuerst nur sehr kurz während einer Fahrt 15-20min geladen. Die Batterie hält danach 12,9V, fällt aber sehr schnell linear wieder ab. Der Einbruch, den man kurz vor Ende der ersten Phase sieht, kommt vom Laden einer Ecoflow an einer 12V Buchse im Fzg. Was man auch schön sieht ist, auf welchen Niveau sich die Batterie eingeschwungen hat bzw. hätte.

 

Dann ein paar Tage später etwas intensiver geladen während zwei Fahrten jeweils 1h. Die Spannung liegt danach ebenfalls bei 12,9V, fällt aber nur langsam wieder ab.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@T6b .. und was willst Du uns damit sagen?

 

Dass Ladungen kurzfristig eine höhere Spannung während des Ladevorgangs zeigen? So 0,4 Volt pro Zelle sind ja normal.

 

Das erklärt mir leider nicht, warum die Batterien in rund 4 Wochen aus unerfindlichen leergesaugt wurden.

Oder ich verstehe deine Antwort nicht so ganz 👋

 

VG

Toor

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, echt coole Grafik, welche Software benutzt Du hierbei und ist dein Meßaufbau am ODB angeschlossen? Mir als elektrotechnisch unterwiesene Person imponiert die wissenschaftliche Herangehensweise, meinen Respekt.

 

Unser Cali war vom 26.02.23 bis 31.03.23 an der Laterne vor dem großen Tor gestanden. Mitte Februar habe ich zwei Batterie-Trennschalter eingebaut. Bei der Wiederinbetriebnahme, kamen gefühlt 150 Fehlermeldungen. Mein Freundlicher hatte mir das schon prophezeit, aber gleichzeitig bestätigt dass dies kein Problem darstellt und ignoriert werden kann. UND - beide Batterien waren nach dieser Standzeit voll geladen, keine Probleme bei der 550km Urlaubsreise. Ich sehe dem Ganzen jetzt viel entspannter entgegen. Über eine Garantieverlängerung denke ich trotzdem intensiv nach. Ich erstatte Bericht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das macht die Victron App mit einem Victron BatterySense an der Aufbaubatterie. Leider kann man die Skalierung nicht beeinflussen, nur den Zeitraum durch rein/rauszoomen. Daher die etwas ungeschickte y-Skala.

 

Mir hat der BatterySense für kleines Geld (ich meine das waren ca. 30€) sehr dabei geholfen, zu verstehen was der Cali mit seinem Bordnetz so treibt. Im Vorgänger T6 mit einer Aufbaubatterie gab‘s keinerlei Anzeigen von Ladezustand o.ä. Das war irgendwie entspannter. Lief einfach…

Im T6.1 mit zwei Batterien war ich von der CU erst ganz angetan, dann aber zunehmend verwirrt, weil die Spannung bei Standheizung etc. schnell einbricht. Man bekommt Infos (Ladebalken, Spannung), aber irgendwie matcht das oft nicht miteinander.

 

Oft bekommt man hier im Forum den Tipp, in regelmässigen Abständen extern nachzuladen. Dem kann ich mich mittlerweile anschliessen. Die kurzen Ladepeaks im Alltagsbetrieb schaffen nach meiner Erfahrung tatsächlich nur die 70-80% SoC, das hat VW schon konsequent hinbekommen. Unter Last verhält sich die Batterie aber dann wie der oben beschriebene erste Zustand.

 

Das Gleiche geht auch mit dem Solarregler. Musst nur drauf achten, dass der Regler Bluetooth beherrscht. Victron hat auch Regler ohne Bluetooth, die sinnvollerweise BlueSolar heissen. 😏 

 

Ruhestrom BatterSense <1mA, SmartSolar MPPT 75/15 ca. 18mA

Ohne angeschlossenes Solar klemme ich den Regler daher ab. Der Sense fällt nicht ins Gewicht.

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

welche Trennschalter denn, Empfehlung?

Ich denke für den Winter auch drüber nach. 

Keine Lust, mich von einem Auto versklaven zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Leider weiss ich die Version nicht. Das Update für das Batterienmanagement wurde letzte Woche zusammen mit dem Motorenupdate bei mir aktualisiert. Ich fahre einen T6.1 Beach Modell 2022.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 268 Mitgliedern gesehen

    CaliCamping Miri99 Kramer1 recamp peterboy californiagraz Tom_Zinne Pertin fliwatuet m-thom tprinoth california_1991 Onicaah Bulliro highway_surfer Rolling-Stone6.1 Cali1982 Miki7000 Sweet74 silverado i319 caliwue Bumble5bee martn mijo bonanzarad pepe__ nc_michael jue1963 derWilli Oceandream racesascha julia82 Houndling Ps@ps-arte.de GHUH Unbekannter Grisou Homer2505 Bergeleo krueschan76 swoosh999 Tim_Jochen erzcamper vanoo83 p.eter PietvD CaliOvali discuspit die_braue Schlomo ahahb Backspin65 Adddi GerSchi Mario2u T3-4-5 voelligahnungslos sunshower Alexis Jim snipy flokel Calumbus fringo Callinichda Emmental uschi11 aderci toulouse Sandraeb Benno_R Thosch Seibhu Caliingegreet AP2020 MrHomn Toby-e36 enigma DonPellegrino Bulli53 franzfinanz MarBo tobi550 spexplo MUC_Cali scabrero Endamt Kellogs84 Califanontour Kosmonaut Calinoob Christoph1234 Dieselschnüffler Hans_87 Simoncrafar Nanu Hummel1964 T2-Fahrer Vampilein +168 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.