Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast

ebi111

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gebe zu, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Klingt gut.

Was sagen unsere ‚Elektriker‘ im Forum hierzu??? @Benno_R.??

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das funktioniert und hat nur geringe Verluste durch die Wechselrichtung. 

Das habe ich auch schon gemacht. 

Funktioniert. 

Ist halt umständlich... 

unser Ziel war es immer, dass sämtliche „basics“ im Hintergrund laufen und ihren Dienst verrichten - ohne irgendwelche Stecker oder Kabel anpacken oder sich Gedanken machen zu müssen.

Parken, Klappdach hoch, Urlaub!

Frei stehen zu können, ohne zwischendurch den Motor starten zu müssen oder einen Landstromanschluss zu benötigen, war immer das Ziel - egal wie lange.

Eine Lösung braucht aber auch immer Erfahrungswerte und ist nicht in Stein gemeißelt - jeder so, wie er mag!

Wir haben für uns - zumindest auf dem Papier - das perfekte Setup gefunden.

Ob es das auch ist, wird sich wie immer zeigen müssen 🙂

Bearbeitet von spillo

Ich halte einen Standby-Charger grundsätzlich für eine gute Lösung. Allerdings überzeugen mich die Geräte von Votronic in der Praxis nicht wirklich.

Der Standard-Standby-Charger lässt lediglich 3 A durch und beginnt erst bei einer Spannungsdifferenz von 0,7 V mit dem Laden der Starterbatterie. Das erweist sich im Alltag häufig als problematisch: Es dauert lange, bis diese Differenz überhaupt erreicht wird, und selbst dann stellt der geringe Strom von 3 A einen deutlichen Flaschenhals dar. Bei nur mäßiger Sonneneinstrahlung kann es daher passieren, dass durch Verbraucher wie das Auf- und Zufahren des Dachs sowie weitere Hintergrundverbraucher die Starterbatterie trotz Solarunterstützung über den Tag hinweg an Kapazität verliert. Damit das System zuverlässig funktioniert, ist eine längere und starke Sonneneinstrahlung notwendig.

Auch der Standby-Charger Pro stellt aus meiner Sicht keine echte Alternative dar. Zwar erlaubt er einen höheren Strom von bis zu 8 A und bietet die Möglichkeit, eine Mindestspannung für die einspeisende Batterie festzulegen. So lässt sich sicherstellen, dass diese durch den Ladevorgang nicht unter einen bestimmten Wert entladen wird. Allerdings muss zusätzlich definiert werden, bis zu welcher Spannung die aufnehmende Batterie, also die Starterbatterie, geladen werden soll.

Ein grundlegendes Problem dabei ist, dass der Ladevorgang ohne echte Ladekennlinie erfolgt. Wird beispielsweise eine Zielspannung von 14,4 V eingestellt, lädt das System konstant weiter, bis entweder diese Spannung erreicht ist oder die eingestellte Mindestspannung der Versorgungsbatterie unterschritten wird. Durch den integrierten DC/DC-Wandler kann es sogar dazu kommen, dass eine einspeisende Batterie mit nur 12,5 V weiterhin hartnäckig versucht, die Starterbatterie auf etwa 14,2 V zu bringen. Das ist aus meiner Sicht technisch ungünstig, da keinerlei angepasste Ladecharakteristik berücksichtigt wird.

Hätte man auf diese feste Spannungsregelung für die aufnehmende Batterie verzichtet, könnte stattdessen die Ladekennlinie des Solarreglers greifen, was deutlich sinnvoller wäre.

Insgesamt halte ich daher beide Votronic-Geräte für keine besonders gute Wahl.

Geeigneter Stand-by Charger  habe  ich leider nicht gefunden. 

Liebe Grüße 

Peter

unsere Erfahrung nach einer Woche ohne Landstrom, - 5 bis + 2 Grad mit stets bedecktem Himmel,

viel Standheizung, häufigem Öffnen der Türen, Zuziehilfe am Heck und der Schiebetür, Kühlbox (hatte Nachts bei ausgeschalteter Standheizung nicht allzu viel zu tun) und Laden eines E-Bike Akkus über den werkseitigen Wechselrichter mit 310 Wp auf dem Dach:

Aufbaubatterie fast immer Voll und die meiste Zeit im FloatModus bei 13,7 V

In dem Fall gingen rund 13V an die Starter (laut Votronic nur 0,6 V Differenz).

Ein Entladen der Starterbatterie auf ein Level, bei dem kein Motorstart mehr möglich wäre, ist bei diesem Setup faktisch nicht möglich und darum geht es uns ja - nicht darum die Starter nach AGM-Kennlinie zu laden.

Beim letzten Campen bei Minusgraden ist der Cali nach einer Woche trotzdem angesprungen, aber ganz wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt (Zuziehilfen hängen an der Starter) - der Votronic ist noch nicht verbaut.

Ich kann mir bei der verbauten Solaranlage nach den bisherigen Erfahrungen nicht vorstellen, dass es hier irgendwann einmal knapp werden könnte - ausser ich betreibe eine Ladestation für e-Bike Akkus.

Das bisschen Strom, das der Starterbatterie durch das Wecken von Steuergeräten, Zuziehilfen, etc. entnommen wird, wäre mit dem Standby-Charger im Handumdrehen wieder ausgeglichen - selbst mit 0,7 V Defizit.

Bearbeitet von spillo
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo @spillo, ich gebe zu, besser wenig zu haben als gar nichts. Als wir noch keinen Standby-Charger hatten, war die Starterbatterie nach etwa fünf Tagen Standzeit leer (täglich Dach auf und zu, Zuziehhilfen, etc.). Wir mussten uns dann mit Hilfe vieler sehr freundlicher Menschen und einem ca 200 Meter langen Stromkabel an den Landstrom anschließen, sonst hätten wir nicht einmal mehr die Türen öffnen können (das Auto war per App abgeschlossen und der Schlüssel lag im Fahrzeug 😱😅).

Seid ihr in der Woche, die du beschreibst, gefahren, oder habt ihr tatsächlich die ganze Zeit gestanden? Euer Ertrag ist echt sehr hoch. Wir haben zwar nur 260 Wp, aber aktuell im Baltikum sind wir schon froh, wenn die Batterie abends überhaupt den Float-Modus erreicht (eher sehr selten) und die Starterbatterie noch etwas mitgeladen wird.

Wie gesagt: Wir werden den Standby-Charger natürlich behalten, es sei denn, wir finden noch eine bessere Lösung (die momentan nicht in Sicht ist ohne für uns größeren Aufwand).

Hallo @Peter772

ja, wir haben die ganze Zeit gestande, kein Motorlauf, etc.

Diese Beobachtungen haben wir auch schon bei längeren Standzeiten und wärmeren Temperaturen gemacht.

Selbst wenn es ein paar Tage sehr schattig ist, reichen wenige Stunden mit etwas klarerem Himmel aus um die Batterien wieder in den sicheren Hafen zu bringen.

Ich kann mir aktuell kein Szenario vorstellen, in dem es wirklich einmal eng werden sollte.

Und wenn, dann muss zur Not doch der Motor einmal gestartet werden, aber da sind wir nach den derzeitigen Beobachtungen weit von entfernt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 335 Mitgliedern gesehen

Johnny_Fly bonanzarad calimerlin zpalm Benno_R Andy1510 spillo aderci Tiatia Nero3 Cali-on-tour Kombi Peter772 Kramer1 Breitler wobie ppschmitz Jspi Sidenote Hans_87 Xaversonne MaMuc2021 dedetto snipy chillo stiptec PaulW Californiger swoosh999 Tarmac96 w1ls0n Mario2u cago_de Straminke toulouse metalmax83 Salle2257 Rolltogether DonPellegrino Crisscross huckyberry Sandraeb Calilover6.1 oesi2 pao1o LupoBavarese vieuxmotard Thosch llds25 Adddi sunshower Emmental chruesi FreeDriver Reiners Axelos Walterb gele seeigel56 sb00 hansi999 B-Joe california_1991 FrontrolloT6 Guifravo Cappycamper n33s Kermit72 Winkelaner Filou04 r.gans92 Donnerl krueschan76 voelligahnungslos gesch Bastix Endamt Leopard2 Joehlh Tim_Jochen franzfinanz calisuisse T3-4-5 Brooktree GruenNdB gervais T2-Fahrer Franz T. Radfahrer Manni enka roibusch fringo danshred 12o2 sheene Oelfuss oceanfrank Semmel200 silvan_gw +235 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.