Zum Inhalt springen

Frau vs. Kind am Beifahrersitz


Christian23

Empfohlene Beiträge

Danke für eure Antworten, ja bin jetzt auch überzeugt, hinten und mittig ist am besten im Kindersitz, ich hab den Sitz zwar bisher auf der Seite der Schiebetür gehabt weil das 4 mal tägliche ein- und aussteigen sowie an- und abschnallen dann schneller geht aber safety first war schon immer mein Motto 😃

 

LG und schönen Abend euch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade dass es nicht mehr von diesen sehr profunden und vernünftigen Posts im Internet generell gibt ! 

Link zu diesem Kommentar

Im NCAP 2013 hat der T5  4* bekommen, mitgetestet auch Kindersitz.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

T3, na ja, kollabiert ziemlich heftig...

 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leute, es ist doch schon befremdlich, die Fahrzeuge aus dem letzten Jahrtausend mit den heutigen zu vergleichen. 

Die fetten ach so sicheren SUV gab es damals auch nicht. 

Für die jeweiligen Entwicklungsstände/Baureihen gehörten die VW Busse immer zu den sichersten Autos im Vergleich mit Transit u. dgl. 

Die Zeiten haben sich geändert. Im T3 haben meine Kinder noch auf der Motorraumfläche bei aufgestellter Rückbank während der Fahrt gespielt und geschlafen. 

Heute undenkbar. 

 


Link zu diesem Kommentar

Nichtsdestotrotz sollte man die Kirche im Dorf lassen. Unsere drei Kinder sind jetzt 24, 22 und 13 und haben nie einen Isofix-Kindersitz gehabt. Mit dem Ältesten hatten wir 1999 einen Autobahn-Crash mit Totalschaden (Audi A4), da war er 11 Monate alt. Zum Glück unverletzt. Und nichtsdestotrotz kommen auch heute Kinder (wie Erwachsene) trotz neuester Sicherungssysteme bei Unfällen zu Schaden, auch in ganz neuen Autos. Leider verleitet die neue Technik auch zu einer gewissen Sorglosigkeit. Sehe ich regelmäßig auf der Autobahn, wenn alle meinen, auf der linken Spur mit gefühlten 5 Metern Abstand fahren zu müssen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kleine Richtigstellung:

Ich hatte mir schon überlegt den link als Hinweis anzugeben, was passiert, WENN MAN 1000kg hinten einlädt. Die Pritsche war im Test beladen und das gilt auch im T6: Keine Ziegelsteine hinter die Bank, die hat schon genug damit zu tun sich selbst zu halten:)

 

Der echte T3 Test war hier:

 

LG  Benno

Bis vor 5 Jahren mit "Kindern" im T3 on tour.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Seit Neuestem gibt es einen Kindersitz mit Seiten-Airbags. Das ist natürlich eine Kostenfrage.

Wir haben selbstverständlich auch die Isofix-Befestigung. Allerdings ist diese nicht nutzbar. Schwiegersohn, Sohn und Jörg haben schon stundenlang versucht, diese Befestigung zu nutzen ... geht nicht. Das ist natürlich ziemlicher Murks!

 

Schau hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Heike,
es ist tatsächlich sehr schwer die Isofix im Cali zu nutzen. Auch wir hatten unsere Schwierigkeiten, aber mit "Trick 17" geht es tatsächlich. Auf beiden Seiten. Ihr müsst den Sitz herunterdrücken, damit die Befestigungen ziemlich waagerecht stehen und nicht schräg nach unten zeigen. 
Hoffe mit dem Tipp kommt ihr weiter.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin!

 

Nutzt ihr nicht die „Einführhilfen“? Damit ist es doch überhaupt kein Problem und Isofix lässt sich quasi blind in wenigen Sekunden nutzen …

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch Einführhilfen und andere Klistiere helfen da nicht. Unser Calli stammt aus den Anfangsjahren von Isofix. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Als Fahrlehrer bekommen wir oft Infos zu diesem Thema und es hieß schon immer hinten sitzt der Beifahrer sicherer. Außerdem lässt sich der/die Fahrer/in nicht so leicht ablenken. Meine Jungs mussten immer hinten sitzen trotz immer wieder aufkommenden Diskussionen. 🙂

 

Gruß Andrea 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Bogger donstefano17 Greekfan Micha11 Tweethelm ikroete Laokoon JanE snibid trogganon BeSlow OkliT6 seascape Mimoun Ostsee1980 Alexdal BulliNeu2022 schabot eisenhauer654 gitarrenpelle landroval ktmchris Benbeach matheooo_ cs90 carpfever RogerRoger mamax0207 Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.