Zum Inhalt springen

Frau vs. Kind am Beifahrersitz


Christian23

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

 

ich führe mit meiner Frau eine Diskussion bzgl. (Isofix) Kindersitz auf der 2er Sitzbank (keine Sitzerhöhung sondern so ein mitwachsender, sperriger Kindersitz).

 

Meine Frau meint das Kind ist am sichersten wenn es wie beschrieben hinten auf dem Kindersitz sitzt. 

 

Ich denke mir aber eigentlich müsste das Kind ab einer bestimmten Größe und Gewicht doch vorne am Beifahrersitz mit einer Sitzerhöhung, 3 Punkt Gurt und den dort befindlichen Airbags, also mWn Front und Seitenairbags noch sicherer sitzen als hinten ohne Airbags.

 

Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, ca. 110 cm groß und ca. 20 kg schwer.

 

Gerade beim Campingurlaub wäre es angenehm nicht den sperrigen, schweren Kindersitz hinten montiert zu haben, der dann ja auch irgendwo beim Campen verstaut wird und bei jedem Ausflug vom CP montiert werden muss.

 

Für meinen Sohn wäre das vorne sitzen ebenfalls mehr Erlebnis und  unterhaltsamer als alleine hinten. Meine Frau kann dann hinten während der Fahrt in Ruhe schlafen, Netflix schauen etc.

 

Ich finde dazu leider keine Expertenmeinungen, Sicherheitstests etc. die besagen, dass ein Kind vorne, vor allem in so einem hohen und "sicheren" Auto wie einem T6.1/Cali besser aufgehoben ist als hinten.

 

Habt ihr dazu eine Meinung oder Erfahrung?

 

Anbei ein Foto von der letzten Urlaubsfahrt in Bayern wo man unsere aktuelle Konfiguration bzw. die "Sperrigkeit" sieht.

 

Danke euch vorab und LG
Chris

 

 

cali sitz.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

wenn die Suche nach deinem Wunschergebnis (Beifahrersitz für Kinder der sicherste Platz) erfolglos ist, schau Dir mal die Herstellerseiten für Kindersitze an. Dort gibt es Angaben zu den idealen Plätzen für Kindersitze im Fahrzeug.

 

Gruß

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Gerhard, bin gerade verwirrt, gibt es dazu schon einen Thread? Ich finde ihn nicht in der Suche, falls ja, könntest du ihn verlinken? 

 

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar

Rolf Zuckowski weiß ansonsten auch Rat 😋

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das weiß ich nicht. Aber Du findest ja offenbar im Internet keine Bestätigung das der Beifahrersitz der beste Platz für Kindersitze ist. Deshalb mein Vorschlag nach dem sichersten Platz für Kindersitze zu suchen. Da haben die Sitzhersteller entsprechende Empfehlungen. Meist ist der sicherste Platz hinten in der Mitte.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja das stimmt habe ich auch so gelernt und gelesen, ich sehe mittlerweile nur so oft Kinder auf Kindersitzen/SItzerhöhungen auf dem Beifahrersitz dass ich ins Denken gekommen bin, ob sich aufgrund der Technik/Sicherheitsfeatures diesbezüglich etwas geändert hat, das ich verpasst habe.

 

Wir hatten vorher einen BMW X3 mit Kopf/Curtain Airbags hinten und das hat immer ein gutes Gefühl gegeben mit dem Kindersitz im Fond.

 

Unser Bus hat nur hinten gar keine Airbags und auch den ganzen Möbel Verbau drinnen. Wenn da einer seitlich reinkracht und die ganze Inneneinrichtung, inkl. Gaskochfeld, Kühlschrank, Glasabdeckungen etc. fliegt durch den Fahrgastraum wo das Kind sitzt macht mich der Gedanke irgendwie nervös...

 

 

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar

Kann ich verstehen. Wir haben zwei Kinder! Ich musste mich immer für eines Entscheiden. 😳

“Heute kommt Kevin auf den Todessitz…äh den hintern Platz und Chantalle darf vorn mit Papa überleben“.😆

Spaß beiseite, ich schätze der Platz in der Fahrzeugmitte ist im Cali einer der sichersten. Stand bei uns nie ausser Frage. Vorne könnte ich mir auch Sorge wegen Steinewerfern und umherfliegender LKW Ladung machen.

 

  • Mag ich 1
  • Haha 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geil! 🤭 

 

Nach nem scheiß Tag mit grottenschlechter Laune endlich wieder gelacht. Danke! 😊

  • Mag ich 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Meiner Meinung nach hat deine Frau da durchaus recht. Für einen Vierjährigen ist ein Kindersitz sicher die deutlich bessere Wahl.

Liest du dir mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

durch, kommt man zu dem Ergebnis, dass gerade ein Seitenaufprall für Kinder ohne den schützenden Kindersitz das größte Problem sind.

 

Totschlagargument gegen die Sitzerhöhung ist allerdings dieser Auszug aus dem verlinkten Artikel:

 

[...] Die aktuellste Norm UN ECE Reg. 129 richtet sich dagegen nicht nach dem Gewicht, sondern nach der Größe des Kindes – die entsprechende Angabe finden Sie in aller Regel auf dem Karton oder auf der Unterseite des Kindersitzes.

Wenn Sie eine Kindersitzerhöhung ohne Rückenlehne nutzen wollen, gilt: Das Kind muss über 125 Zentimeter groß sein und mindestens 22 Kilogramm wiegen. [...]

 

Nun zum Thema Erfahrung:

Ich bin mit zwei Kindern unterwegs, 6 und 3. Beide sitzen im Kindersitz. Ich stelle sie beide übereinander auf den Fahrersitz. Da stören sie nicht. Hatten anfangs ein "Materialzelt", das nutzen wir schon gar nicht mehr.

Und ehrlicherweise ist das zusätzliche montieren des Sitzes bei Ausflügen ein recht schwaches Argument. Ob ich nun die Sitzerhöhung per Isofix einklicke oder den Sitz macht nicht wirklich einen Unterschied. 😉

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wer fährt dann?

 

SCNR 

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

😂 Die beiden wechseln sich ab ... 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö, beide, einer gibt Gas und der andere bremst. Mutti steuert dann per App den SideAssist.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da sie damit überfordert wäre, habe ich ihn erst gar nicht bestellt! 😉

Link zu diesem Kommentar

Es ist eine 20 Jahre alte Konstruktion, die kann bei der Sicherheit nicht mehr ganz vorne mitgeigen. Der größte Vorteil des T ist nach meiner Meinung sein hohes Gewicht. Das geht mit der zunehmenden SUV-Dichte aber auch etwas verloren, insbesondere die E-SUV sind ähnlich schwer oder sogar schwerer, da sähe im Falle des Falles wohl schlecht aus für den Bus.

Im Fachgeschäft beim Kindersitzkauf hieß es übrigens auch, dass die sichersten Plätze hinten sind.

 

Grüße Volker 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

 

ich habe mir zum Thema Kindersicherheit viele Gedanken gemacht und sogar damals unser Erdbeerkörbchen auf 3 Punkt Gurte umgeschweisst, Tüv Konform ( Homologation ist mit mein Job). Auch heute fahren wir Alltagsoldtimer, entsprechend umsichtig und gut.

 

> Du machst Dir unnötig Sorgen. Ab T3 ist der Bus aufgrund Grösse (= Freiraum) und hochfester Gastzelle ein sehr sicheres Auto.

> Mit Campingeinrichtung wurden die PKW Anforderungen bestanden! Daher auch das komplex verrastete Dach.

> Natürlich sind die Freiräume hinten grösser als vorne Ich stosse mit dem rechten Knie an der Mittelkonsole an, Chrash = :(

 

Es bleiben 3 Punkte für die Eigeninitiative:

 

1. Sitzbank und Sitz sicher eingerastet und fest verzurrt.

 

2. Geschwindigkeit:

Ich kann nicht verstehen wie hier "toll" berichtet wird dass der Bus 180 "und mehr geht".

Ocean Bremsweg aus 100kmh lt ADAC = 38m = PERFEKT.

Ich habe mal einen Bremstest bei 170 kmh absolviert und kann das JEDEM 3.200kg Raser nur empfehlen:

Es ist völlig unspektakulär > Es passiert gar nichts. Es raucht, stinkt, quietsch und der Cali rauscht weiter dahin. Gefühlt ungebremst, ab 100 kmh tritt dann endlich eine merkliche Verzögerung ein.  Energie = V² kombinert mit der Masse, das muss man einmal erFAHREN haben, dann ist das Thema mit max "130kmh  "durch". Kann man nicht beschreiben in Theorie...

 

3. Fussablage:

Auf langer Fahrt wandert der Beifaherfuss oft nach oben zur Ablage. Auch mir schon passiert.

Im Crahstest heisst es dazu: Bei Auslösen des Airbags werdem die Giedmasse schlagartig nach oben geschleudert und vom Rumpf abgetrennt.

> Füsse runter alles gut.

 

Wünsche Gute Fahrt und weniger Sorgen

 

LG

BennoR

 

 

Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Tweethelm ikroete Laokoon JanE snibid trogganon BeSlow OkliT6 seascape Mimoun Ostsee1980 Alexdal BulliNeu2022 schabot eisenhauer654 gitarrenpelle landroval ktmchris Benbeach matheooo_ cs90 carpfever RogerRoger mamax0207 Calicorn Kiwiflavoured Schlenkman crash
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.