Zum Inhalt springen

"Hocker-Box" für die Boxio


Rasy

Empfohlene Beiträge

Für unseren Ende Januar kommenden Cali Ocean haben wir uns eine Boxio zuzüglich der flachen Aufbewahrungsbox gekauft.

Idee ist nun, dieser hinter dem Beifahrersitz ihren festen Platz im Bus zu geben.

Weitere Idee ist, sie mit einer optisch ansprechenden "Cover-Box" plus ordentlichem Sitzkissen zu umschließen und so ggf. sogar das Umdrehen des Beifahrersitzes gänzlich zu sparen.

 

Hat das jemand umgesetzt und eventuell Bilder oder gar eine Bauanleitung für mich?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

den Gedanken hatte wir auch. Nur verkleinerst Du Dir den Innraum dadurch schon recht arg. Selbst die, im Vergleich, kleine Boxio nimmt wertvollen Platz weg. Der Beifahrersitz ist in 1 Minute gedreht und das Raumgefühl und die Bewegungsfreiheit dadurch immens vergrößert.

 

Bei uns kommt die Boxio abends rein und morgens wieder raus und wird iwo neben dem Cali platziert.

Transportiert wird Sie auf der Bettverlängerung. Wenn man die Kopfstützen raus nimmt, kommt man auch so (z.B. in einem Stau) an sie ran.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Wir haben die Box nicht verkleidet, sondern gepimpt:
 

- der Box haben wir einen Holzdeckel spendiert und nutzen diese so oft als Hocker usw. 

- wir haben seitlich ein Gummiband mehrlagig eingezogen
- die Box mit einem entsprechenden Haken an der Bodenschiene fixiert. 
 

Viele Grüße 

Andreas
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

Coole Lösung.

Welcher Haken ist das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind offensichtlich die Junkers Spannverschlüsse

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Allerdings muß man sich dazu noch ein passendes T-Stück für die Rastschiene bauen.

Link zu diesem Kommentar

@AndyWIL Sehr coole Idee mit dem Spannverschluss! Baue ich vielleicht nach, haben bisher einen eher lästigen Spanngurt, der immer verrutscht. Absicht, dass die Löcher für die Gummiseile die Box "belüften" oder anderweitig geruchlich abgedichtet?

 

Zum Thema: Wir haben am Beifahrersitz noch einen Organizer, daher kann man in Reiseposition leider kaum auf der Box sitzen - vielleicht zu bedenken, wenn man auch einen Organizer will. Wir machen die Box dann bei Bedarf los, wenn das Kindernotklo gebraucht wird. Ohne Organizer und mit steil aufgestellter Lehne ist es mit Bank in Fahrposition (also nicht als Bett) aber an sich da gut aufgehoben. Da wir beide Betten (unten und oben) nutzen und auch den Sitz vor Ort drehen, wandert die Box beim Campen in der Regel raus, sonst wird es schon sehr arg eng. Bei freistehenden Übernachtungen kann sie aber auch irgendwie drinnen bleiben, die Benutzung bzw. Bewegung um die herum ist dann aber mitunter etwas akrobatisch 😉. Wer das Bett unten nicht nutzt, ist da natürlich freier.

Da wir die Box hauptsächlich als Kinderklo nutzen, haben wir keine Unterstellbox. Wenn beide Boxen hinter dem Beifahrersitz stehen, müsste man noch schauen, dass beide gut (miteinander und/oder einzeln) befestigt sind.

Verdeckt haben wir die Box nicht, ist ja auch so schon eher unauffällig in der Eurobox, dazu stört es die Box nicht, wenn sie mal im Regen stehen muss. Das Brett von AndyWIL finde ich aber einen schönen Akzent.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau. Eine passende Schraube, unten ein Querstück angeschweißt. Man muss es beim Platzieren halt um 90Grad von Hand drehen, dann spannen. Funzt aber. 
 

In Reiseposition nutzt es nur den Hinterbänklern, die Füße hochzulegen. Dafür wird es bei uns oft in der Pause genutzt. Und beim aufsteigen ins Dachgeschoss dient es als erweiterte Auftrittsfläche. 
 

Viele Grüße 

Die Löcher sind gerademal so groß wie der Durchmesser der Gummischnur. Wir konnten auch bei Hitze hier nix riechen. Allerdings nutzen wir die Boxio nicht regelmäßig bzw. intensiv. 


Link zu diesem Kommentar

@AndyWILDeine coole Idee hab ich direkt mal übernommen und für uns adaptiert, mit Klorollenhalter per Karabiner. Für die Gummis habe ich allerdings Bohrungen in die Verstärkungsrippen gemacht, ich wollte nicht durch die äußere Hülle der Box bohren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Edit: den Deckel aus Multiplex hatte ich mir vorher schon gemacht...

Bearbeitet von Nanu
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh super. Das freut mich und die Idee mit den öußeren Steegen ist wirklich top. Nochmal ne Entwicklungsstufe weiter!
 

Wie hast Du das mit dem Deckel gelöst? Hast du ne Führung innenseitig? Ich habe mir innenseitig mit dem Originaldeckel beholfen und darunter geklebt. 

Lg Andreas


Link zu diesem Kommentar

In den  Holzdeckel hab ich innen ein paar Leisten als Führung geklebt, so passt er sowohl in den Originaldeckel als auch auf eine Eurobox ohne Deckel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nanu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    fringo LONIGROL afredl cleaner campingfield Hummel1964 masc WTLG Obstsalat Cherry_on_Tour catba lkws1 pao1o Michel35 Grisou classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.