Zum Inhalt springen

Heckauszug VW T6 Ocean


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ziemlich zu Anfang einen Heckauszug gekauft und möchte hiermit meine Erfahrungen gerne mit Euch teilen. Bevor ich mir den VW T6 Ocean gekauft hatten habe ich bereits hier im Forum unzählige Stunden nach Ideen zur Verbesserung des Calis geschaut. Dabei haben bereits viele von den Vorteilen des Heckauszuges berichtet.

 

Ich habe mich für einen fertigen Heckauszug entschieden, den ich nur noch mit vier Schrauben in den Schienen befestigen muss. Dabei ist der Heckauszug mit 800mm etwas tiefer so dass die 2er Sitzbank etwas mehr im Fahrgastraum steht was mich nicht gestört hat. Allerdings sollte man beachten das etwas weniger  Platz an der linken Schiebetür der Küche ist. Das Argument für den Kauf für mich war, dass zwei Euroboxen (60x40cm) hintereinander passen. Da ich Kisten liebe habe ich natürlich den ganzen Auszug mit den Kisten bestückt in verschieden Größen. Zusätzlich habe ich noch einige Kisten in der Garage und kann so nach Urlaubsthema die Kisten einfach austauschen. Praktisch für mich in Bezug von Sommer auf Wintercamping. 

 

Wir haben den Auszug auf unseren jetzigen Reise lieben gelernt und ohne Auszug könnte ich mir den Bus auch nicht mehr vorstellen. Gerade weil der Auszug auch als Arbeitstisch, zum kochen oder zum Spülen und Abwaschen oder auch wenn ich was zum basteln hatte genutzt werden kann. Da wir gerade zu Hause sind bevor es wieder weiter auf Reise geht, habe ich mir eine Box bestellt die mit Frischwasser befüllt werden kann. Somit habe ich zum originalen Frischwassertank noch zusätzliche 23l Frischwasser die ich als z.B. Duschwasser nutzen kann.

 

Somit habe ich links auf dem Auszug die Duschkiste 40x30cm, dahinter drei kleine Kisten in der ich Auffahrrampen und Werkzeug verstaut habe.  Rechts davon die große 60x40cm Eurokiste für allgemeine Dinge und dahinter noch zwei geteilte Boxen in 60x40cm in der noch unsere Lebensmittel verstaut werden können. Nach der Reise werde ich die Plastikdeckel gegen Holzdeckel austauschen um hier wie bereits erwähnt beispielsweise beim Kochen noch mehr Arbeitsfläche zu haben.

 

Ein paar Bilder zum Auszug und den Kisten folgen. Sollte jemand an meiner Duschlösung noch Interesse haben kann ich hierzu gerne noch ein eigenes Thema aufmachen. Ich hatte mir zuvor immer mit einem Duschsack auf der Heckklappe beholfen und bin mit meiner jetzigen Lösung deutlich glücklicher.

 

Beste Grüße 

 

Stefan 

FD8D418F-4E7A-45D6-B32B-9CF023C626EA.jpeg

DCC95F90-2E82-4FF5-8104-712565E7F613.jpeg

A7B0FC36-756D-4304-98C2-36C31CCC22E4.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es gibt zwar schon viele Beiträge zum Thema Heckauszug, aber ich halte jeden Bericht für wertvoll. Irgendjemanden gibt es immer, für den genau deine Lösung passt und der froh ist, eine Anregung zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

na das sieht aus wie bei mir auch. Selbst den Euroboxenwassertank habe ich mir zugelegt und dann aber tatsächlich noch nicht einmal benutzt. Irgendwie habe ich ihn letztlich doch immer zugunsten einer normalen EuroBox zuhause gelassen. Allerdings kaufen wir im Urlaub häufig das Trinkwasser in den 5liter Ballons, die dann im Heck zu verstauen sind. Eigentlich wäre es hier platzsparender den EuroboxenTank dafür zu nutzen. 
 

Kannst du zu Deinen Erfahrungen und Deinem Nutzungsverhalten - den EuroboxenTank betreffend - was sagen?

 

lg Andreas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben uns einfach 6mm Holzbretter zuschneiden lassen, die dann auf den Plastikdeckel gelegt haben. Reicht aus, um darauf zu kochen, zum schneiden braucht es dann aber natürlich noch ein ordentliches Schneidebrett.

Das ganze sieht dann so aus...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas, 

 

Wir werden den Tank vorzugsweise für die jetzige Restreise zum Duschen benutzen. Ich habe eine Tauchpumpe mit Akku, die Duschbrause kann ich per Saugnapf an die Hecklappe befestigen. Wir hatten vorher einen Duschsack der mit 20l Füllung auf die Hecklappe gewuchtet werden musste. Das ging zwar sehr gut mit dem Duschen war aber immer etwas umständlich den Sack auf die Klappe zu befestigen und wieder abzubauen. Die jetzige Lösung finde ich ergonomisch gesehen besser bin aber mit der mobilen Dusche noch nicht ganz zufrieden. Ich überlege hier in Zukunft eine Druckpumpe zu installieren. 

 

Die Kiste ist dicht wenn Sie gefüllt ist. Ich hatte beim dem Deckel ohne Dichtung erst bedenken aber der Deckel sitzt so straff, dass nach ausgiebiger Testfahrt kein Wasser die Kiste verlassen hat.

Wir hatten auch temporär mit 5l Galonen gearbeitet aber ich finde mit der Eurobox ist es für unser Setting jetzt passend und die Gesamtwassermenge reicht für uns (2Personen und ein Dackel).

 

Beste Grüße 

 

Stefan 

 

 

Die Spielbrett Idee finde ich mega 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Martin. Das mit dem Spielbrett ist super. Wir haben bei unserer großen Kiste (40x60) vorne quer auch ein Brett; auf den Kunststoffdeckel geklebt. Aber nicht so originell wie mit dem Spielbrett. Die Anregung nehme ich noch auf! Danke für die Inspiration. 
 

LG

Danke Stefan; ja eine Akkupumpe mit Duschschlauch habe ich auch - und bin dank deiner Rückmeldung auch fest entschlossen, den Tank das nächste Mal auch mitzunehmen. 
Mal sehen wie sich das alles puzzeln lässt. Denn ich koche hinten auch immer den Kaffee auf dem Kocher; meist lasse ich den auf dem Auszug. Und da wäre der Wassertank dabei natürlich ne gute Ergänzung. Allerdings haben wir die Cali-Aussendusche und nutzen die auch immer für dieses und jenes. Nur zum kochen verwenden wir gerne das Trinkwasser und dafür wäre eben der Zusatztank statt die Ballons echt gut. Geht eben auch mehr rein…

 

Viele Grüße 
Andreas


Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mal zwei Varianten von nützlichen Deckeln vorstellen:

1)

PE Schneidebretter 30x40cm aus der Metro für ca. €8,- pro Stück. Man muß nur 17mm vom Rand ca. 6mm tief abfräsen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2)

Oder man baut sich ein Holzbrett wie das hier aus Eiche:

 

 

Und kann das flexibel zum kochen auf dem Heckauszug verwenden:

 

Bearbeitet von snipy
  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Snipy,

hast du den Rand mit ner Fräse oder der Tischkreissäge gemacht?

VG Andreas


Link zu diesem Kommentar

Beim Holzbrett habe ich alles mit der Tischkreissäge geschnitten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Lieber deutsche Eiche regional und nachhaltig als Chinesischer Bambus mit dem man sich auch noch seine Messer beim schneiden ruiniert.

 

Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, werde ich mir noch ein Hirnholz-Brett aus Eiche bauen:

 

 

 

Die PE Bretter habe ich auf meine Fräsmaschine aufgespannt.

 

 

Viel Spaß beim nachmachen!

Bearbeitet von snipy
  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Hier noch Bilder der Kiste und der Dusche. Nächste Woche gehts los und dann testen wir die Duschkiste vier Monate ausgiebig beim Wildcampen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    TheGoldenState Kaddy grilli Fredhorst Simi88 CS07 Tobbse cbeam mTwo Dieterhab Jupe Aurora2023 SenorBus MR315 Globi CaliCZ Sanne70 wobie znake ppschmitz m7697253
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.