Zum Inhalt springen

Verdunkelungsrollo....Halterung fehlt??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem T6.1 California Beach (11/2022) sind wider Erwarten Verdunkelungsrollos für die Windschutzscheibe in den beiden A-Säulen integriert. Hatte die gar nicht bestellt. Hab meines Wissens das ganz normale Standart-Armaturenbrett.

Wenn ich ein Rollo herausziehe, dann gibt es für oben eine klappbare Halterung beim Rückspiegel.....aber für unten (auf dem Armaturenbrett) sehe ich nichts. Kein Loch etc. wo man den Stift des Rollos reinstecken kann.

Wie sieht das bei Euch aus? Hat jemand zufällig ein Foto wie die untere Halterung aussieht?

Gibt es vielleicht für unten eine Halterung die man separat kaufen kann? Oder bin ich nur blind und ungeschickt??  😄

In der Bedienungsanleitung steht nur, dass man den Rollo oben und unten in die Halterung stecken soll.....die für oben ist da, aber die für unten seh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Guckst Du:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Foto 👍

Also bei mir ist da gar nichts....seltsam.

Lässt sich die Leiste mit den 2 Löchern nachträglich anbringen?

Link zu diesem Kommentar

Bestimmt,aber du hast doch keine Rollos vorne integriert(Verkleidung A-Säule)Nimm am besten als Ersatz eine Frontthermomatte(ProCamper,etc.),falls du verdunkeln möchtest....

Link zu diesem Kommentar

Waren da die Rollo-freien A-Säulen-Blenden im Werk gerade alle? Ist ja spannend... Irgendwie war an deinem Bus nicht so ganz die A-Mannschaft. Also für eine gute Verdunkelung gebe ich Martin01 recht, aber da du die (nicht besonders tollen) Rollos ja aus irgendwelchen Gründen hast, kann ich auch nachvollziehen, dass du sie dann auch nutzbar machen willst. Vielleicht kannst du ja was basteln... Das Teil sollte es schon seit dem T5 so in etwa geben, vielleicht findet sich ja was.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Durch das Trapo Dashboard beim T6.1 gehen leider nicht die vielen Varianten der Vorgaenger aber ggf. ein Versuch wert.

 

Ja, die Leiste (Bild oben) hat die die beiden Loecher zur Fixierung. Sehr wichtig ist aber die Tatsache der gesamten Laneg der Leiste. Die Pins der Rollos werden jeweils links und rechts aufgesetzt und somit gefuehrt bis die dann in die Loecher eingesetzt werden koennen.

Nun gut .... wenn Du die Leiste also als Ersatzteil bekommst, was glaube ich schwierig ist ....sind wir wieder beim nachtraeglichen Kleben....;-) und was der beste Klebstoff ist usw usw.

Dies ist auch speziell vor dem Hintergrund wichtig, da es auf dem Dashboard schon richtig heiss wird. Ich kann mir deshalb durchaus vorstellen, dass die Leiste normalerweise durch (von unten) das Armaturenbrett montiert/verschraubt ist. 

 

Ich habe aber gelesen, dass Dein Fahrzeug so einige Dinge verbaut hat die nicht so recht mit der Konfiguration und Bestellung zusammen passt. Ich wuerde mir da eher Gedanken machen das die BOM (Bild of Material) nicht stimmt. Wegen Unstimmigkeiten zu Vorserien sind schon viele Fahrzeuge von VW zurueck geholt worden. In 2018 gabe es auch mal eine Ruekkaufaktion 01C5.

 

Aber das muss jetzt nicht bei Dir unbedingt zutreffen 😉

 

Gruss

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

@hangloose69 Vielen Dank für Deine ausführliche Rückantwort 👍 Werde das mal in meiner Vertragswerkstatt überprüfen lassen und mich dann hier wieder melden was raus kam :;-):

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

@Soran kam hier noch was raus? Ich habe exakt dasselbe Problem 😅 Klar hab ich auch den Vorhang für die Frontscheibe und klar kann ich auch andere Matten kaufen, aber wie Du sagst, wenns schon da ist…

Link zu diesem Kommentar

@Califlo Hallo Califlo, ich bin im Sommer 2023 zu einem VW-Nutzfahrzeugehändler in meiner Nähe gegangen (dort habe ich meine Cali aber nicht gekauft) und mein Problem geschildert. Mein Cali hat vorne an der Windschutzscheibe Verdunkelungsrollos zum Zuziehen, aber es fehlt die untere Halterung auf dem Armaturenbrett. Der Werkstatt-Chef konnte sich das gar nicht erklären. Er hatte so etwas noch nicht gesehen und bat mich um etwas Zeit, er wolle den Fall mit VW abklären.

Fakt ist...bei meiner Cali-Ausstattung hätten gar keine zuziehbaren Rollos montiert werden dürfen, folglich fehlte auch die untere Halterung auf dem Armaturenbrett.

Nach einigen Tagen rief mich der Werkstattchef wieder an und hatte folgende Lösungsvorschläge im Angebot:

Entweder alles so lassen wie es ist, mit zuziehbaren Rollos aber ohne die untere Halterung.

Oder die zuziehbaren Rollos ausbauen und ganz normale Abdeckungen (ohne Rollo) anbringen.

Oder....das ganze Armaturenbrett ausbauen (komplett mit dem gesamten Innenleben wie Klima, DSG-Schalthebel, Lenkrad, Multimediaanlage, etc.pp), dann die Rollo-Halterung von unten befestigen (3 Schrauben) und dann das ganze Armaturenbrett wieder einbauen.

Da mir der Werkstattchef vom Aus- und Einbau des kompletten Armaturenbrettes abgeraten hat (so wie orginal wird es nicht mehr sein, evt. macht es danach Geräusche etc...), habe ich jetzt erst mal alles so gelassen wie es war und mir die Halteleiste für´s Armatuerenbrett geben lassen (kostenlos). Wenn es mich stört, muss ich sie halt mit einem sehr sehr guten Kleber aufs Armaturenbrett kleben (Achtung starke Temperaturschwankungen). Hab mir für die Windschutzscheibe sowieso Verdunkelungmatten von ProjectCamper gekauft, von daher ist momentan alles im Lot.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie sieht es mit Verkleben und zusätzlich 2-3 optisch passenden Schrauben (Spax-ähnlich) oder Popnieten? Letztere sind vielleicht problematisch da man von unten Unterlegscheiben bräuchte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles ist möglich...man muss sich nur für die richtige Montageart entscheiden. Verkleben + verschrauben hört sich schon mal gut an. Ist bei mir aber momentan keine Thema, weil ich die Rollos vorne aktuell nicht brauche. Sollte ich den Bus mal verkaufen, gebe ich die Halteleiste einfach mit und der nächste Besitzer kann sich dem Thema annehmen, wenn er möchte.

Link zu diesem Kommentar

Merkwürdig ... bei meinem Beach Camper waren die Frontscheiben-Rollos serienmäßig (gebaut 12/2021) ... liegt das am Edition-Modell?

Link zu diesem Kommentar

Natürlich,  der Beach Edition hat das aufwendigere Armaturenbrett mit den Rollohaltepunken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits

Ich habe einen California T5 Comfortline und habe das Problem das ich das unterste Teil vom Frontverdunklungsrolle verloren habe und ich dies nun nicht mehr einrasten kann.

Hat jemand eine Idee wo man dies einzeln noch besorgen könnte oder eine glänzende Idee wie man dies sonst reparieren könnte? 

Das Teil ist beim Fachhändler leider nicht bestellbar und man müsste das ganze Rollo ersetzen..


Bin um jede Idee dankbar.

Liebe Grüsse

Lars

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    rici37 JoT6Aufstelldach matyo Myb40 Gringo84
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.