Zum Inhalt springen

Mückengitter GC 600


GunnarFDB

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Wir waren einige Monate im Europa unterwegs und feststellen müssen, dass die Mückengitter an Dach- und Seitenfenstern alles andere als dicht sind.

Mücken werden am direkten reinfliegen gehindert, können sich aber im Laufschritt am Mückengitter zu den Rändern bewegen und von Außenseite zu Innenseite herumlaufen, da die Gitter nicht in der Führung abschließen. Auch größeres Getier wie Wespen passt durch.

 

Habt ihr das Problem auch und ggf. eine adäquate Nachrüstlösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja und Nein 🙂.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Guten Morgen um 5:50 Uhr. Sind auch seit 2 Stunden damit beschäftigt einen nicht endenen Strom von Mücken zu klatschen. Habe mich im Halbdunkeln gefragt, wo die Mistviecher wohl ständig neu durchkommen. Adäquate Lösungen gibt's aber noch nicht oder? Was ist mit der Zwangsbelüftung? Wisst ihr ob da auch was durchkommen kann?

Bearbeitet von Tobus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Theoritisch ja. Jemand in der FB Gruppe hat in den Dachlüfter ein Fliegengitter eingeklebt um diese Zugangsquelle auszuschließen.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Ich hab letztes Jahr ein Fliegengitter in die Zwangbelüftung im Dach gebaut. Ist einfach aber hat auch nicht geholfen...

Die Mückengitter der Fenster sind ziemlicher Schrott. Die Mücken, und auch andere Viecher, können einfach an den Seiten vorbeikrabbeln.

Ich habe jetzt ein zusätzliches Gitter mittels Magneten fürs Dachfenster konstruiert.

 

Sobald ich testen konnte, ob es hilft werde ich berichten 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass @Ernesto schrieb, dass sie auch durch die Lüftungsgitter vom Kühlschrank kommen können.

 

Gruß

Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat er geschrieben. Ihm ist aufgefallen, dass unten beim Kühlschrank ein Lüftungsgitter aussen und eines innen ist, dazwischen ist Luft. Sinnigerweise hat VW dann eine Mückentüre dazwischen konstruiert. Da Mücken wahrscheinlich intelligenter sind bzw. deren Geruchssinn ausgeprägter als die Intelligenz der VW Ingenieure, fliegen die ungehindert da durch. Bei den Fenstern muss ich VW in Schutz nehmen, das sind ja Zulieferer die sowas etwas schlauer konstruieren könnten. Meine Lösung ist übrigens ganz einfach, ich fahre dann und dahin, wo es keine Mücken hat. 😜

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Ha! Ernesto! Really!!!?

 

Ich mußte gerade schmunzeln, als ich im Liegestuhl rumhängend durch das Kühlschranklüftungsgitter geradewegs auf den Einstieg hinter der Fliegengittertür spähte. Boi, dass ist ja wirklich selten dämlich :P. Das wird dann gleich das nächste DIY am GC. Ha, ich werd' verrückt. 

 

Ich habe jetzt erstmal eine wunderschöne Fensterabdichtung aus edelstem und leicht formbaren Klopapier der Marke "Goldeimer" geformt. Mal gucken, wie diese Nacht jetzt so wird. Natürlich werde ich auch versuchen möglichst wenig auszuatmen und keine lockende Körperwärme zu produzieren. Fairerweise muss erwähnt werden, dass Kroatien zwischen Juni und August eh nicht so das mückenfreiste Urlaubsland (2023) ist. Viele Niederschläge und jetzt die Wärme...darauf steht die gemeine Mücke sehr. In Slowenien waren auch Mücken, diese haben sich allerdings nur an den Mückengittern festgehalten und reingeglotzt. Diese hier scheinen gieriger auf Blut zu sein. 😈

 

Langfristig werden wir dann wohl aufs Wintercamping ausweichen. Ha! Äh, nein. Aber das Bild sieht seeehr gut aus👍 Rockt.

 

Wenn ihr adäquate Lösungen habt, bitte gerne wieder posten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da kommen keine mehr durch …

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mensinka
Link zu diesem Kommentar

Hier auch nicht 🤞

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Einfach nur als Hinweis, wenn ihr etwas mit neuen Mückennetzen macht, nehmt gleich feinmaschigere wie sie in Schottland zu bekommen sind. Wenn ihr dann mal nach Schottland fahren wollt, sind die Midges auch ausgesperrt. Die fliegen sonst bei unseren weitmaschigen Mückennetzen mit ausgebreiteten Flügeln durch.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die Haube nur mit Klett fest?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach die Schrauben lösen, Mückengitter rein und wieder verschrauben. Hält bei mir super und ist dicht

 

P.S. Ich konnte im letzten Monat den zusätzlichen Mückenschutz für ein Dachfenster positiv verproben.

Hierzu habe ich

1) ringsum das Dachfenster Neodymmagneten unter die Deckenverkleidung geklebt,

2) Ein zusätzliches quadratisches Mückengitter mit umaufenden Metallband an den Rändern vorbereitet

 

Wenn es benötigt wird, kann man das Mückengitter von innen an die Verkleidung anlegen und wird durch die Magneten gehalten. 

Damit hat man zumindest ein mückendichtes Fenster was bei Bedarf schnell "aufgerüstet" werden kann.

 

Damit hatten wir dann endlich Mückenfreie Nächte 

 

Bearbeitet von GunnarFDB
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine den Deckel den man auf dem Foto nicht sieht?

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist nur Klett

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    meberius kochmos OlliS Steff007 nufus Robertdoetsch altchemnitz TinaTom califranjo DuKD Neta
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.