Zum Inhalt springen

Solar, bitte um Hilfe


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ausschalten geht nicht, nur abstecken. Tut glaube ich auch nichts zur Sache wenn der Bluetooth Dongle abgesteckt wird. Inaktiver Nachtmodus funktioniert ja einwandfrei bei mir.

 

Aber man kanns ja mal probieren, kostet ja nix. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


„Leider“ nein. Booster funktioniert einwandfrei und ist von Solar völlig unbeeindruckt.

Link zu diesem Kommentar

Recherche Recherche:

 

Auszug aus dem Nugget Forum:

 

“… Kai Scheffer von BB vermutet dass die Geräte von Votronic nicht so "schlau" sind wie beworben. Zumindest beim Solarladeregler vermutet er einen einfache Diodenschaltung die lediglich mit Spannungsdifferenzen zwischen den Batterien arbeitet. Sprich, dass eigentlich gar keine Ladung anliegen muss damit Strom zur Starterbatterie abfließt ...“

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Lag ich mit meiner laienhaften Vermutung höchst wahrscheinlich doch nicht so falsch 😉

 

Bei AGM‘s fällt das halt nicht direkt so auf da:

 

- gleicher Batterietyp

- AGMs keine App haben die jeden Sch..ß anzeigen

 

Ich weiß jetzt nur noch nicht so richtig wie ich die Erkenntnis berücksichtigen soll 🧐

 

a: ist eher positiv, da Starter Voll und LiFe mag es auch

 

b: findet LiFe nicht so dolle

 

Das ganze findet natürlich auch bei jedem Start-Stopp an jeder Ampel mit kurzen 4,8A Strömen statt.

 

Grübel, grübel grübel…

Link zu diesem Kommentar

I have a dream , Heureka !!!

 

Ich hab ja jetzt gaaaz zufällig ein Trenn-Relais übrig...

Und den immer aktiven Ladeerhaltungszweig zur Starter AGM

Und der AES Ausgang am Regler ist noch frei

 

Das Relais schaltet ab 7.5V Steuerspannung und verbraucht 77mA (im Selbstversuch gemessen)

 

Jetzt kommt das Relais zwischen den Ladeerhaltungszweig zur Starter AGM und als Steuersignal bekommt das Relais den AES Ausgang vom Regler

 

Auszug aus der Votronic Anleitung:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So dürfte die Starter AGM nur Ladeerhaltungsstrom bekommen wenn genug oder überschüssige Energie vorhanden ist, aber maximal 1/2 Std. nachdem die Sonne unter gegangen ist.

 

So bekommt die LiFePo immer Priorität und wird im Winter uU nicht mehrere Tage langsam von der Starter leer gezutzelt.

 

Bin gespannt wie Flitzebogen ob das auch funktioniert 😁

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich die Stromentnahme durch den Ladeerhaltungszweig über 3 Tage beobachtet habe, welche im Schnitt um die 2-3A am tag lag, habe ich mich entschieden heute die oben aufgeführte "Relais-Variante" auszuprobieren.

 

Das Original Trenn-Relais konnte im Sockel stecken bleiben und ich habe es einfach in den Ladeerhaltungszweig zur Starterbatterie zwischen geschaltet.

 

Angesteuert wird es über den AES Ausgang vom Regler.

 

Die Masse muß aber auch neu gelegt werden, da die original verkabelte Masse vom Relais entweder mit D+ geschaltet wird oder ein zu hoher Widerstand dazwischen hängt, welcher verhindert das AES Triggern kann.

 

Derweil scheint alles normal zu funktionieren ... nur ob das AES auch wirklich triggert konnte ich noch nicht überprüfen da die Sonne dann leider weg war.

 

Wenn alles so funktioniert wie vorgestellt, dann sollte die Starter nur Ladung bekommen wenn Solarleistung übrig ist, und nicht ständig von der Aufbau saugen.

Link zu diesem Kommentar

Prosit Neujahr !!!

 

Ja, es funktioniert, der Beweis wurde erbracht.

AES steuert Relais welches den Ladeerhaltungszweig frei gibt, aber nur wenn Solar Überschuß vorhanden, sprich LiFePo Voll und Sonne scheint weiter.

 

(Jetzt könnte man natürlich somit die Batterien am Regler "Tauschen", das jeweils die gesamte Leistung des Reglers in die jeweils bedürftige Batterie fließt. Ach ne, doch nicht, sind ja unterschiedliche Batterietypen 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx adrian__ Sevenpower712 spexplo Kosmonaut PaulsAlfi BeachLett Theo-Retiker jsextl lkws1 izzy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.