Zum Inhalt springen

Batterie Grand California


Aquaronde

Empfohlene Beiträge

erst einmal rückmeldung: alles funzt wieder! batterie mittels ladegerät geladen (für neue GC-besitzer: befindet sich unter den fahrerfüßen, plastematte entfernen, da ist sie dann), dann ca. 1 h gefahren und alle fehlermeldungen waren wieder weg. der zündschlüssel ließ sich dann auch wieder entfernen, also vielen dank für eure ratschläge hier!

@ norman (n.t5) kann das sein, dass bei mir die "Ladeleitung Bordbatterie über Sicherungshalter D (Sicherung Nr. 6)" fehlt und ich deswegen keine Ladung über landstrom habe?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist  der Sicherungshalter B und auf Nr. 9 hast du die die 20A Sicherung für den Eingang 230V Ladegerät. Die blaue 15A Sicherung ist die Nr. 5 (Klima-/Heizungsbedienteil)

Der Sicherungshalter B hängt an der Starterbatterie.

 

Der Sicherungshalter D sitzt daneben  und ist mit der Bordbatterie verbunden. Hier ist die Sicherung Nr.6  der Eingang des 230V Ladegrätes.

(ist die zweite 20A Sicherung nach den 30A Sicherungen. Die erste 20 A Sicherung dind die 12V Steckdosen in der I-Tafel)

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Ein Hallo vom Neuling,

einen GC680 seit Juni 21 daheim... letzten Freitag 03.2.23 "Angeblich"neue Bordbatterie bekommen...Samstag früh fahr ich zum Einkaufen.Bordbatterie leer!!!

Seit Kauf renn ich regelmäßig zur Werkstatt.ich weiß vom Hauptschalter ausmachen,aber bei einem Tag?morgen hau ich da auf den Tisch.es sei denn,ihr habt einen besseren Tip.

VG Tina

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

Auch ich habe schon lange Stress mit VW wegen der Batterie. Angeblich läuft gerade mal wieder eine Anfrage beim Werk.......

Tip : auf einem Batteriepol ist normalerweise das Produktionsdatum eingeprägt, so lässt sich sicherlich der Austausch überprüfen.

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hi Ingo,

danke für den Tip...ich bin echt sprachlos,aber die VW Firma veräppelt mich doch.oder?hab im Motorraum geschaut auf dem batteriepol .Da steht 06/20.dann ist sie doch nicht ausgetauscht???am 3.2.23?Die Batterie ist doch für alles hinten zuständig?

Angeblich zieht auch der Kühlschrank Strom(auch wenn er ausgestellt ist)somit MUSS ich jeden Tag!!!den Hauptschalter ausmachen.Oder welche Sicherung kann ich ziehen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tini,

Ja, die bei VW tun sich mit der Batterie schwer. Auch ich "kämpfe"noch damit.

Alles andere (Trittstufe, Handyladeschale, Wasserhahn Küche, das Hauptproblem,) haben sie mit richtig Druck erneuert.

Bei der Batterie werde ich wohl später auf Lithium umsteigen, weil die nicht so empfindlich ist.Bei den Anschaffungskosten für den Calli kommt's da auch nicht mehr drauf an...

Grüße aus dem Nordseeurlaub (ja, im Februar),mit Stromkabel alles prima !

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

Ja,mit Kabel geht alles😂dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub.Silvester waren wir auch an der Nordsee....mit kabel.mal schaun,ob ich den händler nochmal anrufe.denn die Batterie(wenn sie im Motorraum sitzt )ist nicht getauscht.

LG Tina 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tina, 

Klar, im Motorraum ist die Aufbau(Wohnraum)batterie.Die ist bei Deinem Calli offensichtlich nicht getauscht. Der VW-Fritze hier im Ruhrgebiet hat offensichtlich kein Ahnung und spricht auch noch die Un........heit!

Kann mir schon ein Urteil erlauben, habe mein Arbeitsleben mit Auto's verbracht. Nur wegen Garantieleistungen  bin ich nunmal auf VW angewiesen !

Dennoch : vom Grundkonzept her stehe ich hinter dem Auto. Das kann nichts dafür zu dass die Erbauer/Servicemenschen "einen Nagel im Kopf" haben.

Von Dir hören ich sicherlich,wie es weitergegangen ist ?

LG Ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar

...schau doch mal auf das Datum der Batt. unter dem Fahrersitz. Vlt. hat der Freundliche diese getauscht, weil er nicht wußte, welche Batt. für den Wohnbereich ist...

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was nuckelt den da so alles an der Batterie?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte ich hier mal aufgeschrieben:

https://www.caliboard.de/topic/25171-einbau-batteriecomputer-solarcomputer-datenlogger-batterieentladung-schätzeisen-messungen-stromverbräuche/

 

USB-Ladesteckdosen (Sicherung 1)                                                : 74 mAh

Kühlschrank (ausgeschaltet) (Sicherung 2)                                     : 27 mAh

Camperunit & Truma Bedienung (Displays dunkel) (Sicherung 3) : 62 mAh

Truma 6 DE (Sicherung 4)                                                               :   0,7 mAh

12 V Steckdose hinten (Sicherung 6)                                              :   0 mAh

Relais für Lichtsteuerung (Sicherung 7)                                          :   0 mAh

Leseleuchten & Badlicht (ausgeschaltet) (Sicherung 9)                  : 19 mAh

Wasserstandsgeber (Sicherung 11)                                                 :   8 mAh

                                                                                                           ---------
                                                                                                       190,7 mAh

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

Ich kann mich hier nur einreihen. Gestern wollte ich nach 4 Wochen Standzeit den GC aus der Halle holen. Allerdings erwarteten mich zwei völlig leere Batterien (Starter und Aufbau). (Der Hauptschalter war natürlich aus und die Aufbau Batterie hatte vor dem Abstellen 100%.) Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht gehabt. Bisher war nurü einmal die Aufbaubatterie leer als ich den Hauptschalter vergessen hatte.

Allerdings hatte ich vorher eine Inspektion und diverse Service Updates. Zusätzlich wurde die CU getauscht, da ich Probleme mit dem Campingmodus (Trittstufe und Tagfahrlicht) hatte. 

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass direkt nach der Starthilfe das Navi ein Update aufspielen wollte. 

Seht ihr da einen Zusammenhang?  Und werden eventuell nicht abgeschaltet Steuergeräte in einem Fehlerspeicher protokolliert bevor die Batterien völlig leer sind um die Fehlersuche zu vereinfachen?  🙄

 

Gruß 

Martin 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wenn die Aufbaubatterie leergesaugt ist, im CU steht dann so nehme ich an 0%, ist es dann eine Tiefentladung?


BG_Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin, ich traue der %-Anzeige in der CU nicht. Bei mir stehen oft 20% Restladung aber eine Spannung von 12,2 bis 12,5V und damit hat die AGM-Batterie sicher über 50%.  Die Spannunsanzeige ist richtig und daraus kann man auf die Ladung der Bordbatterie schließen. Was die CU mit dem Hella-Shunt und dem KFG für die %-Anzeige würfelt ist nicht nachvollziehbar.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo ich bin Rico und komme aus Davos und habe seit dem 24.4.23 einen Neuen Grand California gekauft ein jahr darauf gewartet.

Jetzt habe ich das Problem mit der Camper Batterie das sie sich inert einer Woche die Meldung kommt Batterie zu schwach. Habe den Hauptschalter ausgeschalte. Es scheint mir das ich da nicht allein bin mit dem Problem. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 66 Mitgliedern gesehen

    petergoedde Davis11 hendrik212 debris Suedwind2004 Congeries Hummel2 ebb6835 Vanoderwas breuermo Karli_Camper stewe califuzzi SteveBob Phil_Muc Max_Pollin wawro callepeter FrankKipf Silberpfeil52 ChriSchue olutz Mars58 Sinistus FamilyB Michi76 Schumiks Lino24 Kattho19 Bluestar90 Yue47 kogermax Calli600 McFoerg Golfer_81 Antheo Schroe uwesoe Plan3X Raffi Selle68 Muivid e.frank Mirko-L moe123 Alex_from_Galex Duisinho JPFFN svhusum norrland Moritz_1511 joxg CaliMaic Lukas600er Jakejazz Xefla AndyWithers Tiffi79 AndreGC680 Robbsi rolcali Kese apfelquark mova Dimpi3 rico.anselmi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.