Zum Inhalt springen

Batterie Grand California


Aquaronde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn meine GC wenige Tage ohne eingeschaltete Verbraucher steht fällt die Batteriespannung stark ab, letztendlich bis auf 0 Prozent. Laufleistung des GC ca. 3000 KM.

Ich vermute entweder irgendeinen Verbraucher oder aber eine defekte Batterie.

Nach mehr als 5 Wochen (!) beim örtlichen Vertragshändler bekam ich die Aussage, dass lt. VW der Batteriehauptschalter bei stehendem Fahrzeug auszuschalten sei ?!

Unser GC ist mit dem Solarpanel ausgerüstet, dass nach meiner Meinung auch bei schlechten Wetterverhältnissen ausreichen müsste, die normale Entladung auszugleichen.

 

Der örtliche Händler ist, wie ich denke, überfordert und auch unwillig.

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit aderen Fahrzeugen ?

 

Danke für Info`s.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aquaronda, Dein Fahrzeug entspricht wahrscheinlich dem VW-Stand der Technik. Die Versorgerbatterie ist grundsätzlich zu klein dimensioniert und vom falschen Typ. Bei Hymer werden drei solcher AGM-Batterien parallel verbaut, um eine gerade noch ausreichende Versorgungsdauer zu gewährleisten. Beim GC reicht die Camping-Kapazität bei angeschlossenen Verbrauchern lediglich für 1 1/2 Tage, wenn die Sonne nicht scheint. Leider spezifizierst Du nicht, was Du unter "wenigen Tagen" verstehst. Nach spätestens 14 Tagen ist bei mir auch alles vorbei! Der Hauptschalter kappt nicht alle Verbraucher (USB-Steckdosen, Solar-Ladegerät, CU) und Solar bringt bei der herrschenden Wetterlage vermutlich nicht genug Ertrag, um die Batterie zu puffern.

Du wirst Dein Problem letztlich nur mit Umrüstung/Aufrüstung auf LiFePO4-Batterie lösen können. Anregungen dazu gibt es in diesem Forum in Hülle und Fülle!

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort,

 

die Batterie ist nach 3 Tagen auf ca. 40-50 %.

Wohlgemerkt im geparkten Zustand und nicht im Campingmodus-

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es muss aber bei einem längeren Abstellzeitraum umbedingt der Batteriehauptschalter im Technikschrank auf "0" gestellt werden ansonsten entleert sich die Bordbatterie unweigerlich innerhalb einer Woche auf 0% der verfügbaren Kapazität. 

Bei getrennt Hauptschalter hält die Bordbatterie locker 2 Monate. Länger steht unser Cali meist eh nicht.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Der Batteriehauptschalter trennt nicht alles. Zwei Monate bei Kälte ist definitiv nicht. Berits nach einem Monat ist der Stand unter 50%. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso? Wenn nach 2 Monaten noch ca. 40% effektive Restkapazität vorhanden ist, so wie bei mir, ist dies völlig okay.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich wurde bereits alles geschrieben:

 

- Batteriehauptschalter muss ausgeschaltet werden, ansonsten hat der Camperaufbau einen Standby-Vebrauch von ca. 4Ah pro Tag. Dann ist nach 10 Tagen die Batterie leer.

- Solarpanel kannst du im Winter vergessen, darüber kommt an sonnigen Tagen maximal 1Ah pro Tag rein, an den meisten bedeckten Tagen noch viel weniger.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gerade habe ich den Grand Calli mit voller Batterie (die alte) abgeholt, Mal schauen was passiert.

Wegen des "normalen" Problems mit der Mischbatterie im Küchenbereich wurde mir von der Werkstatt versichert, dass diese erneuert wurde. Äusserlich ist es aber eindeutig die alte.

Kann man nur das Innenleben tauschen ?

Probieren konnte ich noch nichts, weil kein Wasser im Tank ist.

Danke für Antworten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurz gesagt....... nööö 😁.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Sobald der Wasserhahn getauscht wurde, ist eine neue Gasprüfung erforderlich, da die Leitungn getrennt werden müssen, um diesen auszubauen.  Für die Gasprüfung gibt es einen Prüfbericht. Wenn keine Prüfung durchgeführt wurde, hat entweder die Werkstatt den Wasserhan nicht getauscht, oder die haben es wie meine Werkstatt gemacht....einfach mal die gesetzzlich vorgeschriebene Prüfung verweigert.....und erst mit Anwalts Hilfe diese durchgeführt.

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Wasserhahn lässt sich auch tauschen ohne Ausbau des Kochfeldes und Trennung der Gasleitung. Der neue Hahn lässt sich ebenfalls verbauen, inkl. Aufbohren des Armaturenloches im eingebauten Zustand. (habe ich selbst durchgeführt)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und so macht das eine erfahrene GC Werkstatt (mit fähigen Klempnern). 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wie lange kann/ darf der GC stehen ohne bewegt zu werden, wenn die Aufbau-Batterie ausgebaut wurde? 
Wir hatten das gleiche Problem, dass sich die Aufbau Batterie schnell entlädt. Deswegen haben wir diese ausgebaut und an ein Ladegerät zur Erhaltung zu Hause angehängt. Jetzt haben wir ein neues Problem, die Starter Batterie ist nach ca 6 Wochen Standzeit leer. Batteriehauptschalter war ausgeschaltet (falls es da Zusammenhänge gibt)

 

Viele Dank schonmal 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht normal. Hört sich sehr danach an, als ob das die Steuergeräte des Cali nicht eingeschlafen sind und so die Starterbatterie leergesaugt wurde.

War der Cali verschlossen, z.B. über die Fernbedienung?

 

Gruß

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja der war verschlossen und auch nicht (wenn überhaupt) zwischen durch geöffnet worden..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 65 Mitgliedern gesehen

    petergoedde Davis11 hendrik212 debris Suedwind2004 Congeries Hummel2 ebb6835 Vanoderwas breuermo Karli_Camper stewe califuzzi SteveBob Phil_Muc Max_Pollin wawro callepeter FrankKipf Silberpfeil52 ChriSchue olutz Mars58 Sinistus FamilyB Michi76 Schumiks Lino24 Kattho19 Bluestar90 Yue47 kogermax Calli600 McFoerg Golfer_81 Antheo Schroe uwesoe Plan3X Raffi Selle68 Muivid e.frank Mirko-L moe123 Alex_from_Galex Duisinho JPFFN svhusum norrland Moritz_1511 joxg CaliMaic Lukas600er Jakejazz Xefla AndyWithers Tiffi79 AndreGC680 Robbsi rolcali Kese apfelquark mova Dimpi3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.