Zum Inhalt springen

Batterie Grand California


Aquaronde

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm..... komisch. War evetuell die Motorhaube offen, während das Fahrzeug verschlossen war? Hat der Cali Standheizung Luft oder Wasser?

 

Es deutet alles darauf hin, das irgendwelche Steuergeräte nicht eingeschlafen sind., aber was ist dafür die Ursache.

Ob alles Eingeschlafen ist, kann man gut über die Leuchte Warnblinkschalter erkennen. Diese muss nach dem Verschließen des Fahrzeuges paar Minuten später erlöschenm, dies signalisiert, alle Steuergeräte sind jetzt eingeschlafen. Bei Fahrzeuge mit Notruftaste (ab Modelljahr 21) kann man auch die vorhandene Status-LED als Indikator nehmen. Diese muss analog zur Leuchte Warnblinkschalter erlöschen.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin. Habe das gleiche Problem. Aufbaubatterie und Starterbatterie vor zwei Monaten voll. Hauptschalter ausgeschaltet. Habe jetzt kontrolliert und Fahrzeug noch nicht mal entriegeln können. Alle Akkus komplett leer. Zuerst einen Tag an Landstom gehängt, aber die Starterbattie hat nicht geladen. Ich dachte die wird gleichzeitig mit Landstrom geladen. Wahrscheinlich nicht. Jetzt habe ich die Starterbatterie zusätzlich geladen und an der Erhaltungsladung. Ich glaube aber dass es nicht sein darf nach zwei Monaten, dass alles leer ist.
 

Link zu diesem Kommentar

Normal lädt die Starter am Landstrom mit. Meiner ist am Landstrom und beide Batt bleiben bei 13,5V 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dann hab ich irgend ein Problem, denn bei mir lädt mit Landstrom nur die Aufbaubatterie.  Muss aber sowieso in die Werkstatt zum Ölwechsel. Hab schon 20000 km runter. Und eine Sicherung vom USB Stecker hinten und der Zündung vom Herd ist defekt. Fliegt aber immer raus schon beim Wechseln. Vielleicht hat’s ja auch was damit zu tun. 
Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

unsere Vermutung ist auch (nachdem Hinweis von n.t5), dass die Steuergeräte nicht runterfahren, weil ein Fehler irgendwo angezeigt ist. Bei uns ging die Trittbrettstufe einige Monate nicht mehr. Jetzt plötzlich funktioniert die wieder (evtl. durch das komplette herunterfahren aller Systeme durch die leeren Batterien). Unsere Batterien haben davon keinen Schaden, wir haben einen Test über eine Wertstatt durchführen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

liebe gemeinde, ich habe auch das problem, dass meine starterbatterie leer ist und der landstrom nur die aufbaubatterie geladen hat, die ist wieder fit. mein GC ist von 2020. mein ladegerät weigert sich zu laden, weil die batterie wohl tiefenentladen ist. preisfrage: überbrücken und dann ausreichend lange durch die gegend fahren oder ein ladegerät erwerben, das auch tiefenentladene batterien wieder fit machen kann? ich habe bei überbrücken die befürchtung, dass die batterie schaden nimmt - oder ist die am ende schon hinüber und ich muss eine komplett neue batterie kaufen? danke für nachhilfe! christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hat sich teilerledigt, das fix gekaufte neue ladegerät läd die batterie. jetzt bleibt nur die frage, warum der landstrom die starterbatterie nicht geladen hat. technisch hat alles funktioniert, trittstufe etc ... vielleicht eine modellpflegemaßnahme ab 2021??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kontrolliere mal die Sicherung Nr. 9 auf dem Sicherungshalter B und derm Fahrersitz (SB 9). Ist eine 20 A Sicherung.

Dies ist der Anschluss des 230 V Ladegeräte auf die Starterbatterie.

Das Ladegerät 230 V hat ingesamt 4 Ausgänge:

Pin 1 = Kontrollanzeige für Ladestecker gesteckt (KFG Steuergerät)

Pin 2 = Ladeleitung Starterbatterie über Sicherungshalter B (Sicherung Nr. 9) 

Pin 3 = Masse

Pin 4 = Ladeleitung Bordbatterie über Sicherungshalter D (Sicherung Nr. 6) 

 

VG

Norman

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielen dank für den tipp, werde ich gleich morgen bei tageslicht checken!

jetzt habe ich aber noch ein ganz anderes problem: der zündschlüssel lässt sich nicht mehr abziehen. als die feine karre tot war, aben wir versucht zu starten (hat sich natürlich nix getan), seitdem lässt sich der schlüssel nicht mehr abziehen. heute zum ersten mal wieder gestartet, und trotzdem lässt sich der schlüssel nicht abziehen. mäusekino im display, was alles nicht mehr gehen soll, das gibt sich aber angeblich noch (ACC etc). wie bekomme ich meinen schlüssel wieder aus dem zündschloss????

Link zu diesem Kommentar

nachtrag: das lenkradschloss ist nicht aktiviert. ich trau mich nicht das auszuprobieren, denn jetzt käme ich noch zum freundlichen… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die elektrische Schlosssperre vom Automatikgetriebe. Man kann den Schlüssel nur in Stellung P abziehen. Durch die leere Starterbatterie kann es hier zu Fehlfunktion führen.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke, genau so fühlt sich das auch an (klingt komisch) - aber was mach ich denn jetzt? eine runde fahren und dann hoffen, dass es wieder geht? ich hab im leerlauf mal kurz einen gang eingelegt und wieder auf P - nix passiert, der schlüssel geht nicht aus dem schloss. länger fahren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit sich die Fehler selbst löschen können, müsstest du etwas länger fahren. Ob dieser Fehler sich durch Fahren selbst löscht kann ich dir im Detail auch nicht sagen. Da hilft nur try and error.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

ich werde berichten! 😄

Link zu diesem Kommentar

Die Fehlermeldungen kommen  sehr wahrscheinlich vom Lenkwinkelsensor.

Der muss sich nach dem Ausfall der Starterbatterie wieder neu kalibrieren.

Dazu einfach kurz den Motor starten und das Lenkrad ein paar Mal bis Anschlag nach links und rechts drehen.

Dann Zündung aus und wieder starten.

Danach sollten die Meldungen weg sein.

Ob sich damit auch das Problem mit der Schlosssperre löst kann ich Dir leider nicht sagen... das hatte ich noch nicht.

 

Viele Grüße,

Silversurf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    petergoedde Suedwind2004 Congeries debris Hummel2 ebb6835 Vanoderwas breuermo Karli_Camper stewe califuzzi SteveBob Phil_Muc Max_Pollin wawro callepeter FrankKipf Silberpfeil52 ChriSchue olutz Mars58 Sinistus FamilyB Michi76 Schumiks Lino24 Kattho19 Bluestar90 Yue47 kogermax Calli600 McFoerg Golfer_81 Antheo Schroe uwesoe Plan3X Raffi Selle68 Muivid e.frank Mirko-L moe123 Alex_from_Galex Duisinho JPFFN svhusum norrland Moritz_1511 joxg CaliMaic Lukas600er Jakejazz Xefla AndyWithers Tiffi79 AndreGC680 Robbsi rolcali Kese apfelquark mova Dimpi3 rico.anselmi K_Laus Rally Caliberi California_X2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.