Zum Inhalt springen

Getriebschaden schon nach 1.600 km


Soran

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es sind übrigens 3 Schrauben. Vorn muss auch noch eine Befestigung sein, Und das was da hängt, ist der Halter für das Differential (schwarz) mit Selbigem (silber) und vorn drin/dran ist noch die Haldexkupplung, die den Kraftschluss von der Kardan zum

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bzw. den Antriebswellen der Hinterräder nach Bedarf regelt. Bei manchen ist dann hier auch noch die Diff-Sperre mit integriert.

 

Die große Scheibe selbst, wie @Benno_R schon bemerkte, dient dabei nicht als Halter oder Begrenzung. Im Halter sind Gummi-Metall-Lager eingepresst (wie z.B. am Querlenker vorn), die die Last aufnehmen sollen und auch entsprechend den Halter schwingungstechnisch von der Karosserie entkoppeln sollen. Diese Scheiben als einziger Halter wären viel zu dünn dimensioniert. Hier sind sie nur als letzter Schutz, wenn sich das Lager aufgelöst hat. Und das hört man dann beim Fahren ordentlich.

 

Dass das Diff jetzt nach schon so kurzer Zeit halb unten hängt, wird sicher auf ein Problem im Inneren des Diffs zurückzuführen sein. Das ausgelaufene Öl spricht für ein aufgesprengtes Gehäuse infolge von einer Blockade. Vielleicht war die Scheibe sogar dran und die Reste sind noch unterm Schraubenkopf. Wenn da etwas blockiert, wirken da schon ordentliche Kräfte.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

könnte die Differenzialsperre  aktiv gewesen sein? - m.E. würde dies auch zu dem passen, was @4cheersschreibt - aber natürlich nur, wenn dann noch eine Kurve ins Spiel gekommen ist….

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

wenn man mit Diff Sperre länger Kurven fährt auf Asphalt wird normalerweise erst der Stift der Diff Sperre abscheren.

Link zu diesem Kommentar

Mit Sperre fährst du auf Asphalt definitiv nicht annähernd eine Kurve… Da bleibst du freiwillig sofort stehen und prüfst was los ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist dein Auto inzwischen repariert?

Link zu diesem Kommentar

Ja alles bestens repariert, danke der Nachfrage.

Konnte mein Fahrzeug noch kurz vor Weihnachten abholen. Hoffe, dass jetzt alles passt...:-)

 

Eine zuschaltbare Differentialsperre hat mein T6.1 nicht....nur 4MO.

Bearbeitet von Soran
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön, dass alles repariert ist…

 

konnte man etwas näheres sagen, was der Ursache war ?

Link zu diesem Kommentar

Also mir wurde gesagt, dass wohl ein Montagefehler am Band schuld war, der zu dem Schaden führte....??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

okay, danke 

also doch "nur" nach den großen Unterlegscheiben schauen.... 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Michel76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.