Zum Inhalt springen

Getriebschaden schon nach 1.600 km


Soran

Empfohlene Beiträge

Als ich heute mit meinem 4 Wochen alten T6.1 Beach (150 PS, DSG, 4MO) ganz normal an ein er Krezung losfuhr, gab es im hinteren Bereich ein seltsames Geräusch....als wäre etwas abgerissen. Als wäre man mit dem Auspuff wo hängen geblieben....

Bei der Weiterfahrt wurden die Geräusche hinten immer lauter und ich war mir sicher, der Auspuff oder das Reserverad hat sich gelöst und streift nun auf der Straße. Also rechts ran und nachgesehen, aber da war nichts. Reserverad und Auspuff waren fest an ihrem Platz....dafür lief ziemlich viel Öl auf die Straße, aus dem hinteren Allrad-Getriebe.

Also VW-Pannendienst angerufen und das Fahrzeug wurde nach 1 Stunde Wartezeit in die nächste VW Werkstatt gebracht (auf Anhänger). Zur Ursache konnten sie mir nichts sagen, muss erst geprüft werden. Mit reparieren ist das nichts, da wird eher die ganze Baugruppe getauscht, meinte der Chef.

Das Fahrzeug hat jetzt 1.600 km auf dem Tacho und ich bin eher ein gemütlicher (defensiver) Fahrer.  Sehr ärgerlich....:-(

Ein Einzelfall....oder gab es das schon öfter?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also hat das hintere Differential seinen Dienst quittiert.

Mir sind bisher 2 solcher Fälle bekannt, aber mit deutlich höherer Laufleistung (1x hier im Board, 1x im Tx-Board).

Das ist ärgerlich, aber wenigstens müssen sie Dir nicht das ganze Auto zerpflücken. Leider wird man die genaue Ursache wohl nie erfahren.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Eventuell sollte man den Thread umbenennen. Ich hatte schon einen Schreck bekommen dass das Motorgetriebe gemeint war.

Aber ich drücke dir natürlich die Daumen, das es schnell und ordentlich repariert wird.

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich bei meinem T6 auch schon, allerdings hatte er um die 50000 km gelaufen.

Das Lager war 2x gebrochen. Differential mit Haldex mussten getauscht werden.

Der Schaden belief sich auf ca. 7500,-€. Gottseidank hatte das Fzg. eine Anschlussgarantie.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe mal, dass die Werkstatt den Schaden schnell reparieren kann und dass das Ganze nur eine Verkettung unglücklicher Umstände war (Materialfehler) und nicht der Beginn einer Odyssee ist (Stichwort "Montagsauto")....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ein evtl ähnlicher Fall grad im TXBoard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War denn das Getriebe noch an seiner Position oder haben sie bei dir auch die Unterlegscheibe vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sah das unten auch so aus....das Teil stand schief wie auf dem Foto:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Auskunft der Werkstatt:

Es wurde offensichtlich bei der Montage des 4MO-Getriebes eine Beilagscheibe vergessen, so dass das Getriebe aus der Halterung nach unten rutschte. Dabei wurde es wohl innerlich beschädigt und muss komplett getauscht werden.

Auf dem Foto sieht man rechts die Beilagscheibe (roter Pfeil) und links fehlt sie.

Mit diesem Fehler wurden wohl etliche (hundert?) Fahrzeuge ausgeliefert.....😦

Also bitte schaut mal bei euren 4MO Fahrzeugen Bj. 2022 nach, ob beide Beilagscheiben montiert sind.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn dies VW sagt wird es bald einen Rückruf geben damit die Werkstätten nachschauen ob die Scheibe fehlt. Wer dies hier ließt sollte selber einen Blick unter seinen 4Motion werfen.

 

Da stellt man sich allerdings die Frage, wofür die Leute am Band bei VW so hoch bezahlt werden, wenn denen nicht einmal dies bei der Montage auffällt? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ist das beim 4m wirklich alles derart offen ? Alle Falze ? Ohne Deckel ? ...

Muss mal beim Ocean nachsehen. Der hat eine Dinol Kur hinter sich zur Vorsorge aber das Bild erinnert eher an den Marco...

Zur Anschlagscheibe / Begrenzungsscheibe: Die ist nur ein Wegbegrenzer an sich.

und ich kenne einen Fall von 20.000 x falsch montiert in meinem Kreise => kommt in besten Häusern vor.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Info, auch wenn mir ein bissl das Herz in die Hose gerutscht ist, da wir den gleichen Zulassungs- und damit sicher einen ähnlichen Produktionszeitraum haben 😧

 

Bin gleich runter zum Auto geflitzt und hab das bei mir überprüft.

Nach den Fotos würde ich sagen, beide Scheiben sind vorhanden und es wurde nichts in der Produktion vergessen.

Jedoch finde ich die Vorstellung, dass die Haldex-Kupplung (oder was genau das ist) nur an diesen zwei zarten Scheiben mit doch recht kleinen Schrauben hängt, etwas gruselig und beängstigend 😰

 

 

 

PS:

Sorry für die verdrehten Bilder, jedoch werden diese beim Hochladen immer gedreht 🤷‍♂️

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt auch gleich gucken gegangen, beide Scheiben montiert. 

 

Hat da eine Vertretung montiert??? ...oder die Dispo vergessen die Scheiben bereitzustellen?

 

Wir sprechen hier ja nicht von einer kleinen Scheibe (Durchmesser) ...kann man das den ueberhaupt ohne Scheibe fixiert bekommen?

 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sag ja. Wer bei der Montage mit halbwegs was im Hirn zugange ist muss merken, dass die Schraube ohne die Scheibe keinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch gerade erstmal schnell nachgeschaut. Gott sei Dank alles gut. Erstzulassung 10/2022 aber produziert irgendwann im Mai-Juni.

Wir haben ihn aus der Ausstellung gekauft. Der Brief hat Datum 6/2022 und die Gasprüfung auch.

 

Echt unglaublich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Michel76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.