4cheers Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Es sind übrigens 3 Schrauben. Vorn muss auch noch eine Befestigung sein, Und das was da hängt, ist der Halter für das Differential (schwarz) mit Selbigem (silber) und vorn drin/dran ist noch die Haldexkupplung, die den Kraftschluss von der Kardan zum You do not have the required permissions to view the link content in this post. bzw. den Antriebswellen der Hinterräder nach Bedarf regelt. Bei manchen ist dann hier auch noch die Diff-Sperre mit integriert. Die große Scheibe selbst, wie @Benno_R schon bemerkte, dient dabei nicht als Halter oder Begrenzung. Im Halter sind Gummi-Metall-Lager eingepresst (wie z.B. am Querlenker vorn), die die Last aufnehmen sollen und auch entsprechend den Halter schwingungstechnisch von der Karosserie entkoppeln sollen. Diese Scheiben als einziger Halter wären viel zu dünn dimensioniert. Hier sind sie nur als letzter Schutz, wenn sich das Lager aufgelöst hat. Und das hört man dann beim Fahren ordentlich. Dass das Diff jetzt nach schon so kurzer Zeit halb unten hängt, wird sicher auf ein Problem im Inneren des Diffs zurückzuführen sein. Das ausgelaufene Öl spricht für ein aufgesprengtes Gehäuse infolge von einer Blockade. Vielleicht war die Scheibe sogar dran und die Reste sind noch unterm Schraubenkopf. Wenn da etwas blockiert, wirken da schon ordentliche Kräfte. Grüße, Erik 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dd_rabbit Geschrieben 31. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2022 könnte die Differenzialsperre aktiv gewesen sein? - m.E. würde dies auch zu dem passen, was @4cheersschreibt - aber natürlich nur, wenn dann noch eine Kurve ins Spiel gekommen ist…. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RD03joe Geschrieben 31. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2022 wenn man mit Diff Sperre länger Kurven fährt auf Asphalt wird normalerweise erst der Stift der Diff Sperre abscheren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 Mit Sperre fährst du auf Asphalt definitiv nicht annähernd eine Kurve… Da bleibst du freiwillig sofort stehen und prüfst was los ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ist dein Auto inzwischen repariert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soran Geschrieben 2. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 (bearbeitet) Ja alles bestens repariert, danke der Nachfrage. Konnte mein Fahrzeug noch kurz vor Weihnachten abholen. Hoffe, dass jetzt alles passt...:-) Eine zuschaltbare Differentialsperre hat mein T6.1 nicht....nur 4MO. Bearbeitet 2. Januar 2023 von Soran 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dd_rabbit Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schön, dass alles repariert ist… konnte man etwas näheres sagen, was der Ursache war ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soran Geschrieben 3. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 Also mir wurde gesagt, dass wohl ein Montagefehler am Band schuld war, der zu dem Schaden führte....?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dd_rabbit Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. okay, danke also doch "nur" nach den großen Unterlegscheiben schauen.... Bearbeitet 3. Januar 2023 von dd_rabbit Zitieren Link zu diesem Kommentar
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