Zum Inhalt springen

Dauerheizen lässt sich nicht zuverlässig aktivieren!?


Kosmonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab irgendwie in letzter Zeit ein Problem mit meiner Luftstandheizung. Wenn ich Dauerheizen aktivieren möchte, dann geht das alles bis zu dem "Bitte warten" und dann müsste sie normal starten und das Heizungssymbol in der CU aktiv sein. Das passiert bei mir aber nicht. D.h. ich geh auf Dauerheizen aktivieren -> Wähle die Stufe -> OK -> "Bitte warten" --> Und dann bin ich wieder im normalen Standheizungsmenü wie vorher, aber die Standheizung ist nicht aktiv. Ich hab das n paar mal probiert und es funktioniert einfach nicht. Wenn ich jetzt wieder n paar Tage bissl fahre, dann geht es plötzlich wieder. Sofortheizen geht aber immer.

 

Woran liegt das? Hat das Problem noch jemand? Kann es irgendwas mit dem Umbau auf LiFePo4 Batterie mit Ladebooster zutun haben?

 

Ich hab zwar noch Garantie drauf, aber sollte vor dem Werkstattbesuch vermutlich besser auf die normale Batterie rückbauen oder?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm hatte mal die CU mit irgendwas (vermutlich Ungeduld) überfordert und dann war das Verhalten ähnlich. Nach der nächsten Fahrt ging es dann nachhaltig wieder. Ist das bei dir öfter?

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das auch schon mal, in Nordwales bei einstelligen Temperaturen am Tag. Bei mir lag es eventuell daran, dass schonmal das Kurzheizen gestartet war vorher. Gab es nicht mal eine Info, dass Dauerheizen nicht geht, wenn vorher mal das Kurzheizen lief - dazwischen entweder mal nur Zündung ein, Motor gestartet oder gar eine Fahrt liegen muß? 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wenn die Sofortheizdauer abgelaufen ist, geht auch Dauerheizen nicht mehr (oder wenn die CU durch Sofortheiz-Abbrüche und Rumspielerei überfordert ist, aus eigener Erfahrung 😅 seitdem nutzenich Sofortheizen nicht mehr 😬). Wäre eine mögliche Erklärung. Oder irgendwas passt der LSH mit der Spannung der Li-Batterie nicht, da gibt es ja einen Unterspannungsschutz. Oder es ist ein anderer Fehler...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Die Bedienführung in der CU ist leider völlig verwirrend. Deshalb kann ich nur vermuten, dass ich selbiges Problem auch schon einmal hatte, weil das Kurzheizen aktiviert war.

Link zu diesem Kommentar

Anbei das Thema "Heizen" beim Cali nochmal anhand ein paar Bildern erläutert.

Sollten diese dem Copyright zum Opfer fallen, könnt ihr mich per pN kontaktieren bzgl. der kompletten PDF hierzu.


 

Update: Bilder mussten leider, wie befürchtet, aus Copyright-Gründen entfernt werden. Wer die Zusatzanleitung zum Thema "Heizen" haben möchte , bitte kurze pN.

 

Bearbeitet von CherryBuzz
Copyright-Verstoß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das die hier im angepinnten Thread verlinkte PDF oder noch was anderes?

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 Ja, das ist die PDF die ich meine. Der Link/Thread kann also auch genutzt werden. Danke


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tritt das Problem mit aktiviertem Camping Modus auf? Wenn nach dem 3. Versuch die LSH nicht startet, hat es bei uns geholfen einfach kurz den Camping Modus zu deaktivieren, LSH starten und danach den Camping Modus wieder aktivieren. Anfangs hatten wir erst vermutet, dass es vielleicht am Islandkit liegt - wegen der geänderten Ansaugung usw. Da jedoch noch andere das gleiche Problem ohne Islandkit haben, scheint es wohl etwas Grundsätzliches zu sein.

  • Mag ich 2
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Am Wochenende genau das Phänomen gehabt:

 

Dauerheizen gestartet... Sanduhr...nix.

 

Handy raus, in dem glorreichen Forum gesucht: Fehler gefunden, Campingmodus aus: Standheizug startet und läuft durch.

 

WAS ZUM TEUFEL bastelt sich VW da bloß zurecht??

Auf so eine ..... musst du erst mal kommen, wenn Du am Arsch der Heide stehst und Frauchen kalt wird.

Das ist glaube ich schlimmer, als wenn dir einer ne Knarre an den Kopf hält und dich zwingt, die Pin in den EC-Automaten zu tippen.

 

Danke an ofamily 🙂 für den Lösungsansatz.

 

Ich weine meinem T6 Coast echt langsam eine Träne nach

Bearbeitet von SvenHL
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Dieses Wochenende auch bei mir. Standheizung lief fehlerfrei durch. Dann, am nächsten Abend, Dauerheizen --> aktivieren --> nix 🤔

Nächster Versuch --> nix. Kurz ins Forum geschaut und den selben Fehler entdeckt. Campingmodus deaktiviert, Heizung ein und siehe da sie läuft.

Campingmodus wieder aktiv, Heizung Stufe geändert --> aus. Oh Mann. Campingmodus wieder aus, Heizung läuft, Stufen lassen sich ändern.

Noch zweimal probiert, dann, auf einmal, alles wieder i. O. Heizung ließ sich auch im Campingmodus verstellen.

Keine Ahnung was war. Aber auch von mir größten Dank an das Forum.

 

 

Steffen

 


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte am Wochenende den gleichen Fall. Die Sache mit der Deaktivierung des Campingmodus kannte ich nicht, aber bei mir half das temporäre Einschalten der Zündung.

 

Link zu diesem Kommentar

Frage: dieser campingmodus gabs beim T6 noch nicht oder?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Interessiert mich auch. Vielleicht könnte sich mal jemand mit einem T6 melden.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der T6 hatte noch die alte CU wie auch beim T5.

 

Ab T6.1 gibt es die neue CU, die meiner Meinung nach alles verkompliziert und nicht mehr intuitiv bedienbar ist.

Das zeigen ja auch gerade die zahlreichen Beiträge hier im Board zu diesem Thema. Ohne es einmal gelesen (und verstanden) zu haben bringt man die Bude maximal 120 Minuten lang warm.

 

Und dann war da noch das Thema mit dem umgedrehten Auslassgitter in der B-Säule.....

 

 

Wohlgewärmte Grüße T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 189 Mitgliedern gesehen

    Pete25 jsextl MarcoTT OLLMAN hansi999 sb00 quadro11 classicline2009 Bellavista renault4 philsN tamerlano LibressoAmore foxy toyo78 heikosurf rob.r Str3ss0r wobie danke gorkal14 Doraxful CaliBeach2021 Happy0011 berggazelle MalteL dst-hh krueschan76 Heriberto adani Unbekannter Mmx_89 Kramer1 bima fregatte as999 Lidlroadtrain Dumbo exCEer atlakexray bububulli ofamily_travels RalphG DerWechselt BlubbBlubb DirkDe dw044 meri Rentier2021 Holzwurm1 Pat89 dice1986 MM15 Nanu Majanicho2020 Pitflit Ramon1975 DerBussfahrer Backspin65 Hilde4 Merlin_29 Tim_Jochen Goeran Bullifan seit Kindertagen GerSchi SilverWolf Sverje-Paul sunshower uschi11 Mitmog p.eter Maffy Sofasurfer JojoChester Robbytop hans_771 fritzmchn Holgix Thosch T3-4-5 VanDamme lepse Emmental DonPellegrino tobi550 Heinzi20 Haa2ee Calinoob swissbulli24 Endamt Callinichda nick0297jan sOli4 Bulli-Bike-Boulder-Beer T2-Fahrer siegi-d Obstsalat dev_t maga Bulliro +89 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.