Zum Inhalt springen

Suche Getriebeinstandsetzer für T6 DSG

bikegregi78

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Kann mir jemand einen Getriebeinstandsetzer im Raum Regensburg, Nürnberg, Ingolstadt und evt. auch München empfehlen?

Mein T6 204kw DSG 153tkm hat einen Getriebeschaden. Vermutlich Kegelrad rechts, die Steckverzahnung zur Gelenkwelle. Kulanz für neues Getriebe wurde abgelehnt. VW Händler will das Getriebe nicht zerlegen, nur austauschen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Gregor

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wundert es mich nicht, dass das DSG aufgegeben hat!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😉 meinte 150kw 204ps

Meine Meinung zu VW behalte ich für mich.

Bearbeitet von bikegregi78

Hallo bikegregi78,

eine ortsnahe Adresse habe ich leider nicht!

Ich würde das Getriebe ausbauen (lassen) und diesen Jungs hier zur Reparatur schicken:

Die kommen zwar etwas "hemdsärmelig" rüber, aber so wie es ausschaut wissen die was sie tun.

Viele Grüße

Jochen

Hab eben mal in der großen Suchmaschine geschaut:

mit "DSG-Reparatur  Ingolstadt" finden sich einige Betriebe in der Umgebung.

Gruß T2-Fahrer

Wieviel km hat er drauf?

Bitte das nicht auch noch 😱

Bei meinem T5 hat der Austausch beim freien damals 2tsd. Euro gekostet. Aber das ist lange her...

Bearbeitet von Binou

153T, hat er geschrieben... 🤓

... so ärgerlich das ist, aber einen Hersteller zu finden, der nach 7 Jahren Kulanz anwendet, wird nicht zu finden sein. Bei viel berechtigter Kritik, hier passt es nicht. Ich wünsche Dir, dass Du  eine gute und günstige Werkstatt findest.

7 Jahre und 153 tkm - da wird kein Hersteller sich besonders anstrengen. Auch nicht, wenn ein Nutzfahrzeug wie der Bus eigentlich für 300 tkm ausgelegt ist. Das würde er vielleicht, wenn er den Zulieferer verantwortlich machen könnte (bei Getriebe ist das intern) oder sich durch die Analyse etwas verspräche für seine Serie. 

Wenn es wirklich die Steckverzahnung am Differential ist, kann es glimpflich ausgehen. Das ist ja keine Laufverzahnung, die Späne verteilt. Sicher wird eine Frage sein, ob bei der Gelegenheit das Zweimassenschwungrad und die Kupplungsbeläge getauscht werden sollen. Als Optimist würde ich das machen lassen und hoffen, vom Getriebe nie wieder was zu hören. 

Rein aus Interesse: bist du viel Gelände gefahren? Und ging das Problem plötzlich los oder schleichend und wie äußert es sich? 

Viele Grüße, Daumen drückend, Jochen 

Moin. Ich könnte einen Kontakt zu einem Spezialisten dafür herstellen. 

Allerdings in Bremen. 🤷‍♂️

Hallo Gregor

in unserem Gäu gibt es edliche Getriebe Sepzies, allerdings würde ich vorher nochmal in mich gehen.

Bekannte Reparateure sind im  EBE Raum:

Assling, KFZ Kerkstatt Bichler, macht alles und auch Getriebe (sehr) regelmässig für alle VW, auch Bus und aktuelle Fzg> Anrufen fragen.

AÖ: KFZ Holzner in Irl machte alle alten mech. Getriebe, war selbst mehrfach dort. Er repariert nur was defekt ist, ein echter Mechaniker. War abr zuletzt vor 5 Jahren dort..

Frage vorab: Wie lange willst Du den Bus noch fahren ? Denn ...:

Der Schaden ist ein Einzelschaden, ok, gut möglich dass der Rest noch lange seinen Dienst tut, je nach Einsatz.. Dennoch wird es etliche K € kosten.

Ich habe in der Vergangenheit etliche orig VW ATM und ATG vebaut und war froh wenn es sie noch gab. Die Aggregate sind wirklich KOMPLETT erneuert, alles wird auf Übermaß gesetzt, gebuchst... Zahnräder neu. Gerade die Gehäusereparaturen sind ein Drama für spätere Repversuche, weil VW Sondermaße verbaut, erstmal erhält man aber ein wirklich neuwertige Teil zum vergleihsweise schmalen Kurs, und das noch mit Garantie.

>> Wenn der Bus noch lange bei Dir bleiben soll, würde ich einen Getriebetausch beim freien Werker zumindest gegen kalkulieren, weil am Ende definitiv preis-wert, ohne jetzt den Preis gesucht zu haben. ggf reicht ja auch ein Tausch des Mech.Teiles.

Wünsche gute Entscheidung und Erfolg

BennoR

• 2 Wochen später...

Hallo Gregor, kann dir den Getriebe Doc empfehlen. Der ist in Berching. Was gut zwischen Nürnberg und Ingolstadt liegt. Wir haben unseren T5.1 Automatik gerade dort zur Getriebeüberholung.

Getriebe Doc

Inh. Dirk Brandl
Wallnsdorf E10
92334 Berching

Tel.: 08462 8594023

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Carloabarth500 FOE Ohneworte veddi Reis-Ende
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.