Zum Inhalt springen

2er Sitzbank und 2. Sitzreihe mit Einzelsitzen


bronson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind aktuell am überlegen, wie wir mit unserem VW Bus in der Neben-Saison mit mehr als 4 Personen reisen können.

Dank dem MaxxCamp Ausbau haben wir die Möbel ja schnell ausgebaut. Frage is nun wie man den Bus am besten mit 2 weiteren Einzel-Sitzen erweitert und dennoch genug Stauraum für 2-4 Kinder hat :)

 

Hier mal eine Zeichnung wie wir uns das bisher gedacht hatten:

 IMG_EF4DE98FEE30-1.thumb.jpeg.6be9ebf3059e9f315ad405275a3b83af.jpeg

Die Idee wäre also:
* 1) Hinter dem Fahrersitz ein Einzelsitz in Fahrtrichtung. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, hat man in der vordersten Rastung dann ca 22cm Fussraum was für kurze-mittlere Fahrten auch für einen Erwachsenen ausreichen sollte. Zur Not Füsse in den Mittelgang oder eben etwas Stauraum aufgeben.
* 2) Hinter dem Beifahrersitz einen Einzelsitz entgegen Fahrtrichtung. Hier würde die nächsten Jahre ein Klein-Kind sitzen.

* 3)  Doppelbank bündig an den Sitz von 1) schieben, so dass man maximalen Stauraum hat. So kann noch eine weitere erwachsene Person auf der Bank sitzen mit den Füssen im Mittelgang und noch ein weiteres Kind.

 

Bisher habe ich leider noch keine Einzelsitze um das ganze mal zu testen.

Gibt es jemanden im Forum der dieses (oder ähnliches) Setup schonmal montiert hat? Falls ja, bewährt sich das ganze?

 

Update:
Hier mal ein Bild wie das aussehen könnte mit einem Sitz montiert:
telegram-cloud-photo-size-4-5791882537210067421-y.thumb.jpg.dafa6004eeff86886b00760588d76e06.jpg

 

Bin über jeden Input sehr dankbar!
Beste Grüsse,

Stefan

 

 

 

Bearbeitet von bronson
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bronson

    2

  • Lucky Luke

    1

  • redone

    1

  • Flockey

    1

Hallo,

klar geht das. Ich würde die Zweierbank je nach Stauraumbedarf verschieben.  Was gibt mir zu denken? Wieviel Sitzplätze sind in deinen Schweizer Fahrzeugpapieren eingetragen?

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Rückmeldung!

 

Hmm, bzgl Fahrzeugpapieren habe ich gerade nachgeschaut: 4 Personen. Was bedeutet dass nun in dem Fall? - ich hatte damals sogar schon mit dem Verkäufer über die Idee gesprochen 1-2 weitere Sitze einzubauen und er hatte mich auf keine Probleme hingewiesen.

Ist das wieder so ein Thema, dass die Angabe davon abhängt, ob das Auto schon mit dem Sitz ausgeliefert wird? … kann ja eigentlich nicht sein dass das einen Unterschied macht.

Ich nehme an, dass man das mit einem MFK Besuch anpassen lassen kann. Kann einer der Schweizer im Forum was dazu sagen?

Reicht es einfach mit den eingebauten Sitzen vorzuführen? Wie teuer ist so eine Anpassung?

Bearbeitet von bronson
Link zu diesem Kommentar

Hallo 

Ich habe auch einen zusätzlichen Sitz beim kauf meines Calis dazubestellt. Meine Idee war die Vorteile einer 2er Sitzbank zu haben, aber dennoch die Möglichkeit zu haben 5 Personen zu transportieren.

In Italien wird dieser dann als 5Sitzer eingetragen (da mit Zusatzsitz bestellt) und da er als Camper zugelassen wurde war das auch das maximum was an Sitzen zugelassen werden konnte. Ich muss dann auch beim Tüv den Sitz montieren damit das klargeht.

Ehrlichgesagt habe ich in 2 Jahren noch nicht einmal daran gedacht den Sitz einzubauen, da man dann alles verstellen müsste...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

wir bauen unseren Beach mehrfach im Jahr zwischen 4-Sitzer und 6-Sitzer um und unternehmen auch Reisen mit 4 Erwachsenen und 2 Jugendlichen. Das Thema Stauraum versus Sitzkomfort ist dabei immer die Balance.

 

Ich habe dazu auch in der Vergangenheit schon einige Posts gegeben. Schau doch mal diesen durch:

 

Klar, Du musst zunächst schauen, dass Du die 6 Personen eingetragen bekommst. Kann sein, dass es bei 4Motion eng wird mit dem Gesamtgewicht. Aber da bin ich nicht so fit.

 

Wenn Du den Einzelsitz hinter dem Fahrer ganz nach vorne schiebst, dann bleibt zwischen den Konsolen knapp 30 cm für die Füße.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Spannender ist aber der Knieraum und das ist eng. Hier ein Beispiel mit Fahrersitz für eine 1,80m Person und auch 1,80m auf dem Sitz dahinter:

 

Selbst mein Junior mit seinen 1,65m will so (eingefercht) nicht unterwegs sein. Wir haben den Sitz daher immer ca. 10 cm weiter hinten.

 

Die Idee mit dem rechten Sitz ganz vorne und rückwärts geht auch nur theoretisch. Aber dann stören sich die Rücklehnen der Sitze.

 

Wenn nicht beide Rücklehnen fast senkrecht stehen sollen, dann muss der Beifahrer so weit nach vorne, dass bei uns gerade 16 cm Kniefreiheit bleiben.

 

Das wird nichts. Und wenn der Einzelsitz weiter nach hinten gesetzt wird, dann bleibt (gar) kein Platz mehr zur 2er-Bank.

 

Auch das mit dem rückwärts fahren kann nicht jeder. Wenn wir die Sitze drehen (und aus dem Cali einen Party-Bus machen 😁), dann zeigt sich schnell wer das ab kann...

 

Die Konsequenz daraus ist, dass die originale Staubox und Bettverlängerung entweder gekürzt oder ganz raus müssen. Und wenn Du den Raum neben der 2er-Bank als Stauraum nutzen möchtest, dann so, dass im Fall der Fälle nichts durch den Innenraum fliegt.

 

Danach ist der Cali ein Mega-Allrounder! :cheer:

 

Hoffe das hilft bei Deinen Überlegungen ein wenig.

Bearbeitet von Lucky Luke
Grüße doppelt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    caliclimber Markus. Bellavista Graufuchs schabot mmurk Peroslav amil chris85la dieziege
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.