Zum Inhalt springen

Motorschäden möglich?


backloop

Empfohlene Beiträge

Wäre das auch beim aktuellen Crafter denkbar? Der Artikel schildert, daß man den Sprinter bekanntermaßen nicht im kalten Zustand in Standgas laufen lassen sollte, weil sonst ein kapitaler Motorschaden droht

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem bei den aktuellen Motoren schon geändert wurde...

https://www.amz.de/om-651-motorschaden-auf-standgas

Link zu diesem Kommentar

Natürlich wäre dieser Fall im Crafter denkbar!!

 

Vorausgesetzt jemand hat heimlich einen OM-651 Motor eingebaut…

Oder dir einen Sprinter mit aufgeklebten VW Emblemen verkauft…

 

Also in jedem Fall ist allerhöchste Vorsicht geboten 🫣

Link zu diesem Kommentar

Die Seite ist ganz interessant für Technikfans...Volumengeregelte Ölpumpe gibt es beim EA 288 auch, vielleicht könnte man das zum Anlass nehmen, nicht im Stand warmlaufen zu lassen was eh schlecht und verboten ist.

Link zu diesem Kommentar

Zur Info VW EA 288 T6.1:

Dynamische Öldruckanpassung:
Nach dem Ersetzen von Bauteilen (Motor/Teilmotor, Zylinderkopf, Nockenwellengehäuse oder Abgasturbolader) ist die Öldruckregelung für ca. 1000 km auf die hohe Druckstufe einzugrenzen, sofern diese Funktion im Motorsteuergerät verfügbar ist. Dadurch wird der höheren Reibung beim Einlaufen neuer Bauteile Rechnung getragen sowie der optimale Abtransport von Partikeln aus dem Einlaufverschleiß gewährleistet

Bearbeitet von Simoncrafar
grammatik
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Quelle dafür ? Rep.-Leitfaden ?

 

Grüße,

Erik(, der immer noch auf der Suche über Infos zum EA288NutzMAR ist)

Link zu diesem Kommentar

Also mein Freund, der ne VW Werkstatt betreibt, sagte mir zum Crafter, dass sie nur ganz wenige haben mit Motor Probs. Es seien einige mit hohen KM Leistungen im Lieferverkehr dabei. Die würden alle problemlos laufen. Insofern mache ich mir da wenig Sorgen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    escape_berlin Klaus_1 Ulrich101 ToG1410 Baja600 rage_0815 Loong SpeedyDresden just4fun torroe Treffisried WGka Wolverine norrland apfelquark califuzzi chrisb3rg bikencamper Bekay Eric904
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.