Zum Inhalt springen

Zündungsplus an der dritten Heckleuchte vorhanden oder nicht?


Mar-kus

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Gemeinde

heute brauche ich mal einen Rat von Euch.

kann mir jemand sagen ob an der dritten Bremsleuchte ein Zündungsplus vorhanden ist?

 

Ich möchte mir gerne oben am Fahrradträger eine Rückfahrkamera installieren und weiss noch nicht so recht wo ich den Strom am besten herziehe…

 

Ich hab auch noch einen Heckscheibenwischer bzw. die Heckscheibenheizung…

ist da evtl. ein Zündungsplus vorhanden?

 

Rückfahrscheinwerfer bringt mir nicht so viel weil ich die Kamera auch während der Fahrt gelegentlich einschalten möchte.

 

Würde mich über jeden Tip sehr freuen.

 

Einen schönen Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, wenn du eine Anhängerkupplung mit einer 13 poligen Steckdose hast, könnte am Pin 10 Zündungsplus sein.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Rudolf für Deine schnelle Antwort.

so eine habe ich. Ich hatte nur gehofft dass es vielleicht irgendwo im oberen Bereich des Fahrzeugs ein Zündungsplus gibt und ich mich mit dem Kabelziehen etwas leichter tue.

 

Aber es ist wohl so dass ich nicht darum herum komme eine Leitung hochzuziehen…

 

👍🏻🙋🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Schau mal nebenan im 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Ich meine, ich hätte da letztens was gelesen wegen Abgreifen von + am Heckwischer.

Und vermutlich bekommst Du dort mehr Infos zu RFKs.

 

Edit: bspw hier 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Servus Tonitest

das ist ja super. Genau sowas hab ich gesucht.

vielen lieben Dank☺️

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal ein wenig in den Schaltplänen geschmökert.

 

Der Heckscheibenwischer sollte an der Sicherung 66 oder 57 - ich habe widersprüchliche Informationen gefunden -  im Sicherungshalter C liegen und dann wäre bei Sicherung 66 tatsächlich eine Klemme 15a am Stecker vom Wischer, bei Sicherung 57 wäre es die Klemme 75.

 

Du kannst die Leitung ja mal mit dem Ohmmeter durchklingeln.

 

Der Sicherungshalter C befindet sich hinter der Klappe links unter / neben dem Lenkrad beim Lichtschalter.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Lieber snipy

 

Vielen Dank für diese Information.

Das teste ich die nächsten Tage gleich mal aus.

Vom Heckscheibenwischer aus wäre es halt einfach eine Leitung nach oben in Richtung 3. Bremslicht zu werfen.

 

Einen schönen Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Sodala heute hab ich mal hinten alles rausgerissen.

Und ihr hattet natürlich recht - am Heckcheibenwischer kann man wunderbar Zündungsplus abgreifen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Von da sind es für die Rückfahrkamera nur 2,5m bis hoch zur dritten Bremsleuchte

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ideal auch um eine Dashcam nach hinten mit extrem kurzen Kabeln anzuschließen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ztrub Niemandsland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.