Zum Inhalt springen

Motorisierung erkennen?


happymac

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

146 ist schon richtig, steht so im Schein, gebaut im Nov. 2020.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und guten Abend

ich habe mir den 6.1 6D 204 Ps 2021 der Familie angesehen.

Der Motorraum ist kpl verbaut, nahezu unmöglich den Rumpf, Nockenwellenenden und Agr Pfad zu entdecken. Im Vergleich zu unserem 6.0 150Ps der üppig verschlaucht ist herrscht bei uns aber quasi Leere, gut so!!!

Fazit siehe Fotos. Es gibt keine VW Doku die mehr an Ubterschieden benennt  ausser Twindose, zumindest ich habe keine gefunden. Auch die wenigen Bilder sind nicht auswertbar.

Man müsste die Ersatzteilkataloge und Rep Doku in Erwin sichten. Gut möglich, dass es keine der motorinternen Neuerungen des 288 Evo in den 288 Nutz Mar geschafft hat:

Der Motorblock weist Rostspuren vorne und hinten auf: Es ist ein Grauguss wie im 6.0, kein Alurumpf. Eine Niederdruck AGR konnte ich nicht finden, ist aber extrem verbaut, auch nicht mit Spiegeln voll einsehbar.

 

Ich lag falsch, Motor ist silbern aber rostig also kein Evo meinen Bildern nach. Genauer weiss es nur Vw selbst.. Für mich ist hier Schluss, mehr kann ich nicht liefern leider, und fahren tun ja alle fein 😀

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Ocean 6.1 8-21: 204 Ps


 

Rostspuren stirnseitig Deckel hintere Ausgleichswelle:

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das ein Highline. Ich glaube sonst gibt es keine Motorabdeckungen mehr?!

 

Ansonsten bleibt zu sagen, egals ob 6D Temp oder 6D, der 110kw ein extrem unauffälliger und guter Motor ist. Wer kein Schindluder betreibt wird damit auch im Bus über 300tkm fahren können.

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein aktueller Ocean 8-2021

Link zu diesem Kommentar

..ich habe mir den 6.1 6D 204 Ps 2021 der Familie angesehen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die MAR Versionen haben HD und ND AGR. Das ND AGR sitzt an der Rückseite des Motors, über dem DPF - quasi im Tunnel versteckt. Es ist dort tatsächlich schwer zu sehen.

 

EIn Detail, welches sich vergleichsweise einfach zuordnen lässt:

Das ND -Abgasrohr (nach ND AGR Kühler) führt - vom mittig hinter dem Motor angebrachten ND AGR - in Fahrtrichtung rechts bis zum Anschlussstutzen für  den Turbolader. (Foto anbei)

 

Das HD AGR der neuen Abgasrückführung sieht jedoch im Unterschied zu den alten Varianten deutlich anders aus, weil hier von oben zwei AGR Ventile  im Kühler verbaut sind (einmal Rückführung mit und einmal ohne Kühlung). Die Dinger sehen aus, wie zwei Schornsteine mit schwarzem Deckel (Foto anbei)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

HD AGR

 

Bearbeitet von Nendoro
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😊

...........dein Wort in Gottes Ohr............

 

🚐

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Marcados Bamsekalle Maurona Calibla Abeemigg tomx56 Gratzl Kappe17 Excalibur auwald caliramo toulouse Kiepenkerl fymw Finny Wolverine Hias apfelquark henryover27 reinersurfer Matse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.