Zum Inhalt springen

Starterbatterie Erhaltungsladung


Gnom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich kenn mich nicht mit Schaltplänen aus oder wie es sinnvoll gewesen wäre, sondern nur wie es bei mir gewesen war: Ich hatte einen California comfortline von 2007. (Damals gab es nur die Unterscheidung zwischen comfortline und trendline, die sich im wesentlichen in der serienmäßigen Ausstattung der Zusatzheizung;Nebelscheinwerfern, Zierleisten, klappbaren oder streckbaren Kopfstützen , elektrisch verstellbaren Rückspiegel , lackierten Stoßstangen und anderen unwichtigen Austatungsmerkmalen unterschieden. Die Unterscheidung in Beach,Coast und Ocean kam erst mit dem T6. Einen Trendline konnte auch mit Zusatzheizung und anderen Merkmalen des Comfortline als Zusatzausstattung ausrüsten, sodass ein Trendline fast so aussah, wie ein comfortline. Letztes Unterscheidungsmerkmal des „aufgemotzten“ Trendline waren die gesteckten Kopfstützen der Rückbank, die man beim Tendline nicht mit klappbaren Kopfstützen bestellen konnte. Ich schreib das so ausführlich, weil Peter in seiner Darstellung selber nicht weiß, was er gekauft hat. „Comfortline oder Trendline“). Wer 2006 einen Trendline mit Zusatzheizung hatte, hatte wie der Comfortline auch zwei Boardbatterien. Diese Boardbatterien wurden wie die Starterbatterie  im Fahrbetrieb von der Lichtmaschine geladen und waren nach 200 km ebenso voll geladen wie die Starterbatterie. In dieser „guten alten Zeit“ gab es noch kein Euro 6, keine „intelligenten“ Lichtmaschinen wie beim T6, bei dem die Lichtmaschine ihre Arbeit einstellt, wenn die Starterbatterie 80% ihrer Kapazität erreicht hat, unabhängig davon wie leer die Zusatzbatterien sind. Ganz so schön waren die „guten alten Zeiten aber doch nicht.Denn es war tatsächlich so, wie Freedriver aus dem Handbuch zitiert.Bei Landstrom wurden nur die Zusatzbatterie(n) geladen, nicht aber die Starterbatterie. Diesen Unsinn hatte ich mir auch nicht vorstellen können, bis ich beim Campen auf einen Campingplatz eines besseren belehrt wurde. Nach einer Woche mit ständigen Landstrom waren meine beiden Boardbatterien voll, meine Starterbatterie aber leer. Denn das Radio hatte die Starterbatterie leergeorgelt. Seit dem hatte ich ein Ctek MXS 10 ständig im Motorraum dabei, um vor solchen unliebsamen Überraschungen geschützt zu sein. Wenn ich den Bully mehrere Wochen (oder Monate) nicht gebracht habe, hatte ich die Starterbatterie mit dem Ctek Ladegerät im Float- oder Pulseprogramm bei 95% bzw 100% gehalten. Zeitgleich wurden die Zusatzbatterien am Landstrom angeschlossen und erhalten. Den Bully habe ich 12 Jahre gefahren und keine der Batterien muste in dieser Zeit ersetzt werden.

Deshalb bleib ich bei meinem Rat an Gnom alias Peter: Wenn es dir nur um die Erhaltung der Starterbatterie geht: Kauf die ein Ctek (5,7 oder 10), und schließe es vorne an der Starterbatterie an. Die Zusatzbatterien über Landstrom während der Standzeit des Bullys anzuschließen, ist keine Mehrarbeit, wenn deine Starterbatterie doch sowieso zeitgleich an dem externen Ladegerät hängt. Das erspart dir die unnötige Arbeit, den Sitz auszubauen. Außerdem kannst du das Ctek Ladegerät schnell aus dem Motorraum rausnehmen, wenn du es für ein anderes Auto brauchst. Denn dem Ctek werden auch ein Satz Krokodilklemmen beigefügt, die mit einer Comfortline connect Steckbuchse versehen sind, an der du das Ctek-Ladegerät anschließen kannst. 
Wie du es letztlich machst, ob einfach oder umständlich, beides hat seinen Reiz. Im einen stimme ich Benno—R aber zu: Kauf dir ein vernünftiges Ladegerät von Ctek, die sind jetzt im Augenblick bis zum 28. 11. bei einem großen Anbieter mit A mit ordentlich black friday Rabatt zu haben.

Grüße von

Kiepenkerl

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe heute früh gemessen - aber von vorne:

 

Gestern Abend den Bus vom Landstrom getrennt.

Heute bei 0°C den Ruhestrom gemessen:

 

Wohnraumbatterien:             12,4V (Buchse am Küchenblock)

 

Buchse Zigarettenanzünder:  12,4V

 

direkt an der Starterbatterie:  12,2V - ist dieser Wert nach 4 Tagen Erhaltungsladung nicht zu niedrig? Auch bei 0"C ??

 

Landstrom angeschlossen:     13,2V an der Starterbatterie!

 

Fazit:

Starterbatterie erhält über Landstrom offensichtlich zumindest Erhaltungsladung! 😊

Die 12V - Buchse im Armaturenbrett wird mit einiger Sicherheit über die Bordbatterien versorgt.

 

Ich habe ein älteres Ladegerät, angeblich "Kopie" Ctek: Ultimate Speed ULG 3,8 A1. Vor 20 Jahren bei Aldi gekauft.

In der Bedienungsanleitung heißt es, daß vor dem Laden die Batterie abgeklemmt werden muß.

Ist das wirklich nötig?

Oder ist diese Vorgabe erst  bei den aktuellen Ctek Ladegeräten entfallen?

Würde mich über eine Info freuen.🚐

 

Deine Vermutung hat sich bestätigt (siehe oben)👍

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen

 

die Aldi Kopie reicht für die Starterbatterie, gibt es aktuell für 15€ in neuer Form, lädt Nachbars Womo und Kinderpolo bestens bei mir.

Allerdings solltest Du sie auf "Winter" = 14.7V stellen, das ist passender für jede CalciumBatterie und AGM.

 

12.2 (es ist kalt) ist arg wenig, ebenso die 12.4. Für Wintercamping würde ich mir eine neue Starterbatterie gönnen und auch die Wohnraumbatterie werden mit Heizung keine mehreren Starts in einer Nacht erlauben.

Sommerreisen: Sparsamer Umgang mit Radio, oder eben 1x neu. Du liegtst bei ca 40% Restkapazität, in Kälte nur die Hälfte nutzbar > Starten ok, viel mehr geht dann nicht mehr. Die Wohnraumbatterie kann man im Sommer ruhig noch aus-nutzen. 2 Tage sollten drin sein ohne Landstrom.

> Für den Sommerbetrieb mit zumeist Landstrom sind  da noch 1-2 Jahre drin :)

 

Einschub:

Ich finde es sehr bedenklich, dass man (besonders bei Lion) Akkus entsorgt, weil die 30-50% Restmenge nicht mehr genügen, beim E bike, Laptop und Cali... Daher neu immer "max groß" kaufen, damit man auch mit reduziertem Inhalt noch ausreichend lange auskommt.

 

Neukauf: Ich kaufe Batterien nur noch bei sehr großen Online Händlern, weil dort die Standzeit kurz ist. Nach dem Auspacken zuerst Spannung messen, damit man sicher ist, keine kaputt-gestandene Batterie zu erhalten. Was hier bei VW und im Buamart bei uns steht, ist schon defekt..

Bei autobatterienbilliger und Co erhalte ich immer volle Batterien beim Neukauf.

 

so nun schönen ersten Advent

LG

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Elektrik, Elektrik ..... und kein Ende.

 

Bus an Landstrom anschließen wenn kalt und/oder längere Zeit ohne Nutzung.

🚐

Wenn ich nicht ab und zu Diesel einfüllen müßte, also ich  würde glauben, ich hätte ein E-Auto 🙃

Link zu diesem Kommentar

Hallo

abstecken ist nicht noetig, wenn der Bus „aus“ ist denke ich.

Hintergrund nach meiner Glaskugel:

Die kleinen Geräte starten jedesmal wenn die Spannung wegen Verbrauchern einknickt einen neuen Ladezyklus. Dafür sind die Dinger  nicht gebaut. Mein 1. noname 5A Teil war nach 1 Wochenende tot, mißbraucht als Spannungsquelle im T3…

 

Durch das Trennen geht der Hersteller sicher, dass 1x geladen wird und fertig.


 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen, bin gerade dabei mein Ladegerät zu verbauen, da viel mir etwas verdächtiges auf, verschmorte Kabel die in den Fahrersitz gehen, ich vermute stark die Sitzheizung.     

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, das sieht nicht gut aus.

Einmal neu, bitte.

Und vorher die Ursache suchen und beseitigen. 

Link zu diesem Kommentar

Kommt die Frage auf, wo das lang geführt ist, so einfach wird das nicht werden vermute ich mal, vielleicht liest ein Experte noch mit...

 

Habe gerade gegoogelt,  das ist nicht die Sitzheizung sonder der Airbag Stecker, seltsam.

Bearbeitet von Gnom
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Kann es an einer falsch gesteckten Sicherung (Amperzahl) liegen die wohl dann die Kabel heiss werden lassen hat weil die Sicherung ja garnicht gekommen ist = uspruenglicher Fehler liegt voellig woanders!

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neu Testreihe:

Gestern war ich unterwegs.  25 Minuten  Fahrt mit eingeschalteter Sitzheizung. Ladestrom von Lichtmaschiene 12,8V.

Heute Ruhestrom gemessen:

Starterbatterie:   12,6V

Wohnraumbatterien: 12,7V.

 

Das sind deutlich bessere Werte als nach 4 Tagen Erhaltungsladung an Landstrom. Macht auch Hoffnung, daß die Batterien noch einige Jahre halten.......😊

 

Habe jetzt mein Ladegerät an die Starterbatterie angehängt. Wenn voll, werde ich nach einigen h wieder den Ruhestrom messen. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Über Nacht geladen. Gerät umgeschltet auf Erhaltung ==> Batterie voll. Messung Ruhestrom nach 2h:

 

Nach Ladung der Starterbatterie direkt mit externem Ladegerät: 12,8V. Steigerung um 0,2V.

Buchse im Armaturenbrett 12,7V. Allderdings war der Wert mit angeschlossenem Ladegerät höher. Hängt wohl doch an Starterbatterie, aber weniger Spannung als direkt an der Batterie.

 

Buchse am Küchenblock: 12,7V. Der gleiche Wert wie gestern nach Fahrt mit eingeschalteter Sitzheizung.

 

Da die Werte dicht beieinander liegen, kann ich nicht beurteilen, ob Wohnraumbatterien auch über das Ladegerät geladen wurden.

Wird beim Laden der Starterbatterie direkt mit externem Ladegerät eigentlich auch Strom zu den Wohnraumbatterien geschickt?

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend und Hallo

 

beim T6 hat das Ladegerät 2 Ausgänge, "Gross" für Camperbatterien, klein für Starterbatterie

Beim Anschluss eines externen Ladegerätes wird nur die jeweilige Batterie geladen. Also Anschluss im Motorraum nur die Starterbatterie.

 

12.8V beim Fahren sind eine übliche Spannung mit Licht oder SItzheizung. Hierbei wird aber fast nichts geladen. Es wird nur verhindert, dass ENTladen wird. Mit HalogenLicht oder Sitzheizung sollte man den T6 auf 13.2 bringen. Immer noch wenig aber bei Langstrecke besser als nichts.

 

Wenn die Batterien nach  1 Tag noch auf 12.7 bei der Kälte stehen, ist alles im SEHR grünen Bereich :)

 

Besten Gruss

Benno im Winterschlaf. Nach gut 1 Woche 12.6V bei 2 Grad, in Ordnung für Bj 1-2019 .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klingt verlockend, aber für meinen T6 wohl nicht möglich. Die Erhaltungsladung bei Landanschluß würde mit dem Strom des Ctek "kollidieren" - vermute ich als Elektro-Laie.🙃

 

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 Vielen Dank für die Infos.

Bezüglich der Wohnraumbatterien bin ich jetzt  SEHR beruhigt. Habe in den letzten 4 Jahren auch sehr oft an Landstrom im Winterhalbjahr angeschlossen.

 

Die Starterbatterie werde ich dann  übermorgen noch mal messen. Mal sehen, wie sie die Spannung hält........🕥

 

 

Bearbeitet von FreeDriver
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

… das Ctek macht nur Sinn (und ja sonst doppelte Ladung, die aber auch der Votronic Booster am 6.0 abliefert wie bei  uns und kein Problem bereitet weil es eine Diode gibt)

- ohne Trennrelais also 6.1 mit Booster

- ohne separaten Ladezweig, also T5 alt und T6.0 VW Murks…

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Werte erachte ich als zu gering.

Unserer zeigt auf dem Voltmeter im Zigaretten-Anzünder beim Fahren (mit Tagfahrlicht vorne und hinten, LEDs rundum, Skandinavienmodus): 13,2 V

Sobald die Sitzheizung an ist, sind es 14,7 V, auch auf kleinster Heizungsstufe und nur auf einer Seite.

Die Sitzheizung wird ja auch immer als verkappter Ladebooster gepriesen, was ich so bestätigen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    mitgenuss Beetle Midass_de Interrail m601 Ecomo mrx kuchen0816 Grobi KlausB mischtonmeister SICAdler89 jclauss Reini92 mpx602 Kiruna
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.