Zum Inhalt springen

Truma iNet Box oder INet X Panel


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

lese mich gerade ins Thema ein und bin unsicher.

 

Einige User haben bereits die INet Box verbaut, das kann man aus dem Forum entnehmen.

Warum findet man sehr wenig Material zum INet X Panel?

 

Ist das zu neu auf dem Markt?

Noch zu wenige Nutzen im GC?

Sollte man noch warten mit dem Erwerb und Einbau?

Doch noch die "alte" und bewährte INet Box nehmen?

 

Wenn ich die Anleitung richtig deute, würde das INet X Panel unsere CU ersetzen können, zumindest in einigen Funktionen.

Bei dem jetzigen "Durcheinander" der Steuerung würde mich das etwas abhalten da noch mehr Unruhe reinzubringen.

 

Von Vorteil sehe ich, dass die Dachklima mitgesteuert werden kann, obwohl die eher selten läuft und Landstrom benötigt.

 

Würde mich über konstruktive Rückmeldung freuen.

 

VG André

 

Link zu diesem Kommentar

Hello from Romania!

 

I have installed i net x panel (only pro is able for the moment to control other things and is available only for caravan producers not as retrofit) and I can control in my case only the heater (only advantage is app connection on Bluetooth connection and ....... future promises from truma that will integrate gas level display and timer for hot water program .... and future options?) but for the moment, is not smarter than old panel in combination with I net box  . I don’t have the air conditioning system and I don’t know if works or not with it.

The other advantage I noticed is doing all commands almost instant (press on ventilation … starts immediately, heating…. Immediately …. Is not that delay for few seconds/click/start.

If you ask me know …. In this moment ….  I will not do it again. (but if they keep promises with new module implementation …. Yes)

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für die I-Net Box entschieden. 

Grund, das INet Panel ist nur via Bluetooth steuerbar. Die I-Net Box kann auch per SMS bedient werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, ich meine gelesen zu haben, dass man „von der Skipiste“ die Heizung starten kann.

Das wäre ja dann auch nur mit SIM Karte möglich. 
Oder es wird über eine Funktion gesprochen, die es noch nicht gibt und nur geplant ist.

Nur Bluetooth wäre echt wenig.

 

VG André 

OK, understood. Thanks very much

Link zu diesem Kommentar

And also if necessary to read the errors in inet x panel is described with text message (notification) and what to do to fix it (not a simple error code) this saves time for troubleshooting the problem.

Is not yet possible to use it in combination with vw pannel (and I don’t think will be possible) so ... the CI connection is not used

 

Link zu diesem Kommentar

Die I-Net Box benötigt für die SMS-Kommunikation eine Mini-SIM-Karte.

Ausserdem kommt demnächst noch  die Truma LevelControl rein. Damit habe ich immer Gasfüllstand immer im Blick.

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi André,

 

mit der iNet Box können alle iNet fähigen Geräte, so auch die Klimaanlage, betrieben werden. Man braucht also kein iNet X Panel.

Und eigentlich kann das iNet X Panel nicht das CU Panel ersetzen, weil einfach paar Funktionen fehlen. Nur so am Rande.

Das iNet X Panel ist eigentlich nichts anderes als das aktuelle Panel inkl. der iNet Box.... nur etwas aufgehübscht, damit es sich besser verkauft.

 

Das iNet X Panel nicht verwechselt mit dem iNet X Pro Panel. Dieses  könnte in seinem Funktionsumfang die CU Einheit ersetzen ist aber nicht im Aftersale erhältlich.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Ich nutze die iNet-X Box, davor 6 Jahre i-Net.

Grundsätzlich: die iNet hatte das Steuergerät + separat das Display, jetzt ist es ein Teil. Passt aber nicht an die Stelle der Sitzbank, an der iNet passt (zu breit).

.Wird X vom Aufbauer verbaut(Pro), gibt es wohl mehr Funktionen, beim nachträglichen Verbau:

 

- Ventilator kann über die App gesteuert werden

- farbiges Display

- SIM geht nicht, nur Bluetooth

- die Werkzeuge (Sonnenstand, Nivellierung) auf der App entfallen

- Batteriestand auf der neuen App entfällt

- intuitivere App

- (noch) Probleme bei Nutzng einer d/e Heizung und Klima

 

Da aber dies alles über Updates noch kommen wird sowie zusätzliche Features wie Gasstand, Kühlschranktemperatur etc, meine Empfehlung:

 

bei Neuanschaffung iNet-X

"Upgrade" iNet auf iNet-X lohnt nicht

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das Badezimmer- Terminal 😀 habe ich nicht mehr. Steuerung aller Heiz-/Kühlfunktionen und Warmwasser über iNet-X, Rest wie Frisch-/Abwasser, Batteriefunktionen etc über das Victronpanel. Trittstufe über Schalter. SAT über Ein-/Aushahrknpf von Kathrein. Lichtsteuerung über App.

Link zu diesem Kommentar

SOD - mit vollem Erfolg 😀

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde mich doch interessieren wie Truma das bei dem X-System umsetzen will, ein Slot für eine SIM-Karte ist da nicht dran 🙁

Gibt es einen Adapter um das CI-Bus Kabel vom CP Plus Panel an dem X-System anzuschließen

Strom und TIN sind ja kein Problem, aber wie bekomme ich das Buskabel da dran

Link zu diesem Kommentar

hello

The CI connection (in my opinion) from I Net X Pannel will not work at all with the VW GC system (CU unit). the adaptor for truma CI interface (i net x pannel) is not available (maybe for producers but not for retrofiting).

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    Dang KarstenS ebb6835 totohohmann Eff aslose utihasi dennisausbremen ZachDi Bullson mti_pl Tomtom98 Brummdad Hexemer Nordisch breuermo martrix20 Ekki-Hamburg sten208 HungrySailfish MD_998 Robmobil eisenhauer654 mova Jerawi n.t5 sOli4 altchemnitz body2body kleinermarc Stickel CaliUli eryayi GC_6001_4motion mrsticks floling chavalaloco Muivid bustrip Pinselpeter Brokenwings Krzys CeesDJNG Rene2209 Steffmuc linux14 Tivan56 _FKO Moasta AgentSmith MIKWI GCharly McFoerg MarioRS Obersulm T4-Diebstahl DuKD Flh75 AndreGC680 Nullzwozwoeinser lutzha andre1601 Mifoss20 Globe fritzmchn Salmix nick0297jan Elba1997 Rockiebal GC-Freund velomox Emmental JTT califranjo Wimmie Flanders VWFan Bekay Monstercali Silviu Berfuc Benno_R Deco fschneider63 Tim75 OPAWIT wawro Dusty Schroe Hali ser_ega SvenW GCuser WuRie mauersfr Bo1848 ThomasIm oli.rs mibcon jeanpouet2 +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.