Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hey @Benno_R

 

Habe das Gerät angeschlossen: 12.5 V - sprich die batteries gilt als fast komplett entladen.. 

 

Mit dem richtigen Ladeprogramm tut sich etwas, nach knapp 12 std zeigt es nun 14,6 an und nur noch der letzte Balken auf der Anzeige des Gerätes blinkt. 
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

freut mich wenn es tut. 12.5 sind jedoch fast voll, aber ev ist die VW Logik durcheinander. Wichtig ist generell der richtige Anschluss von Zusatz Ladde Geräten, so dass der Strom in der Zentraleinheit angezeigt wird. Sonst ist er hinterher nicht nutzbar, weil nicht registriert. Die 14,6 V sollten also auch in der CU stehen

Link zu diesem Kommentar

Cali t 5.2 von 2015:

Ich bin ziemlich sicher das das Thema bereits im Forum behandelt wurde, leider finde ich es nicht.

Es geht um den quick and dirty Anschluss eines faltbaren Solarmoduls, mit Regler, an die Elektrik eines T 5.2, ohne die Einbeziehung der CU und aufwändige Instalationsarbeiten. 
Wie geht das, oder besser unter welchem Titel finde  ich das Thema im Forum? 
Vielen Dank für den Schubs in die richtige Ruchtung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Super, danke.

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute, neues Mitglied hier :)
Ich hätte eine Frage zur Ladung aus der ich nicht wirklich schlau werde:

 

Meine Eltern besitzen einen T6.1 California Ocean, der von der ganzen Familie für Urlaube genutzt wird, wenn sie ihn nicht selbst brauchen. Vor Kurzem wurden zwei Änderungen vorgenommen: Ein 130W Solarpanel wurde auf dem Dach installiert (+ Ladbooster zusammen mit einem Victron Controller) und einer Forster Lithium Batterie unterm Fahrersitz für den Innenraum eingebaut. Diese Arbeiten wurden von einer Werkstatt durchgeführt, die inzwischen nicht mehr existiert.
 

Seitdem hat der T6.1 das Problem, dass die neue Innenraumbatterie (Lithium-Akku) nicht mehr während der Fahrt geladen wird, unabhängig davon, ob die Max-Ladefunktion aktiviert ist. Die Batterie wird nur noch über das Solarpanel geladen. Leider habe ich derzeit keine Details zur Verkabelung. Mich interessiert speziell eine Aussage der Werkstatt (einer anderen Werkstatt): Sie behaupten, die Fahrzeugbatterie sei zu schwach (sie zeigt geladen noch 12,9 V an - sollte wohl neu 14,7V haben?) und daher werde die Innenraumbatterie nie während der Fahrt geladen. Sie erwähnten, dass das irgendwie mit der Lichtanlage zusammenhängt, was mir unklar ist. Außerdem sagten sie, dass dies ein bekanntes Problem sei, welches möglicherweise behoben werden könnte, indem man die alte Fahrzeugbatterie durch eine leistungsstärkere Lithiumbatterie ersetzt.


Meine konkrete Frage lautet:
Ist dies ein bekanntes Problem und macht die Erklärung der Werkstatt Sinn? Ich kann das gar nicht einschätzen - vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee. 

 

Entschuldigt bitte, falls das Ganze etwas unzusammenhängend klingt. Die Informationen stammen aus zweiter Hand und weder meine Eltern noch ich sind Elektriker. Das letzte Mal, als ich mich mit Elektrik beschäftigt habe, war bei einer Umrüstung an meinem Motorrad, und das war bei Weitem nicht so komplex. Laden über Landstrom scheint im übrigen problemlos zu funktionieren. 

 

Danke schonmal fürs Lesen :)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ocean hat zwei Fahrzeugbatterien (die zweite ist hinten im Geschränk). Man sollte niemals nur eine der beiden ersetzen, sondern immer beide zusammen, und zwar durch dasselbe Modell (da diese parallel geschaltet sind).

Weißt Du, ob auch die hintere Batterie durch die gleiche Forster Lithium ersetzt wurde wie vorn untern Fahrersitz? -- Falls nicht, kann das schon mal Teil des Problems sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Antwort - es sind mittlerweile zwei Lithium Batterien - mittlerweile, weil anfangs tatsächlich nur eine neue Batterie verbaut wurde. Das war auch ein Punkt der mich ein wenig stutzig hat werden lassen, weil ich davon ausgehen würde das eine Werkstatt das direkt zwei Batterien empfehlen würde. Meine Eltern hielten sie (die Werkstatt) jedoch für recht kompetent - ich habe aber seitdem leichte Zweifel. 

 

Es sind ein paar Dinge verbaut die ich nicht ganz verstehe und deswegen vermutlich nicht korrekt wiedergeben kann - bspw. ein Schalter für Landstrom, der dafür sorgt das beim Laden der Lithiumbatterien nicht die Fahrzeugbatterie/Startbatterie (leider bin ich da unsicher) leer gesaugt wird? Während der fahrt hat der Schalter aber keine Funktion.

 

Es wurde auch alles nochmal durchgemessen und laut einer Werkstatt soll alles in Ordnung sein. Bemängelt wurde nur die Fahrzeugbatterie, die nach 3 Jahren (ich kann nicht einschätzen ob das für eine Batterie am T6.1 viel oder wenig ist) schon schwächer sein soll. Würde man diese ebenfalls durch eine neue Batterie (oder eine neue Lithium-Batterie) ersetzen, würde sich (laut der Werkstatt) das Problem lösen und es wäre genug Spannung vorhanden, so dass die Innenraumbatterien auch wieder während der Fahrt geladen werden. Während der Fahrt kommt sie auf 12.9V, entlädt sich aber recht schnell. Die Batterie soll laut Ihnen derzeit nicht genug Spannung aufbauen, so dass die Innenraum Batterie nie geladen wird. Ich frage mich hierbei jedoch auch, ob alles korrekt angeschlossen wurde oder nicht irgendwo etwas Falsch verkabelt ist, dass Strom von der Innenraum oder der Fahrzeug Batterie zieht. 

 

Ich hab leider nur absolutes Basiswissen im Bereich "Elektrik" oder der komplexen Verkabelung mit mehreren Batterien im T6.1, so dass ich überhaupt nicht einschätzen kann ob das realistisch betrachtet tatsächlich Sinn ergibt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Loma Namensloser

 

ja es ist ein bekanntes Problem.
 

1. Man kann am 6.1 nicht einfach Batterien tauschen und beliebig kombinieren. Weder mit gleicher Technik noch AGM LI. Ohne Programmierung der neuen Kapazität verweigert der Bus in jedem Fall früh den Nutzen der Campergeräte

2. Ein Booster zur Ladestrombegrenzung ist Pflicht. Leider gibt es im 6.1 kein festes Steuersignal (D+) und somit funktioniert der Booster nur in Ausnahmefällen. Da hilft nur kundig machen und für eine der hier oft beschriebenenen Lösungen entscheiden (Klemme 15 D+ Simulator, Softwareanpassung)

 

Ich sehe 3 Optionen

Rückbau auf Original

Fachfirma finden die wenigstens den Booster richtig ansteuert und Fahrzeug entspr codiert

selbst lernen und umsetzen

 

Bitte aber nicht in diesem Beitrag

Das ist eine Wissensammlung und kein Sammelsurium von Problemen die besser in einem separaten Beitrag mit Infos und Bildern gelöst werden , wenn überhaupt.

 

Die Frage sei erlaubt wozu man 2 Lithium Batterien und Solar benötigt, habe nichts davon und vermisse es nicht.

 

Grüsse 

BennoR

 

 

Die Starterbatterie hat nur auf sehr entferntem Weg Einfluss und löst den Murks definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 590 Mitgliedern gesehen

    Cali1982 paul21 andi1979 CharlyT5 Pat89 nafets63 caliwue djkiwi AMES Bulli53 Thomas00101 T6b Sir_Tobi heigeld bin_ford4000 Bushaltestelle Goeran Neu2014 Tnede pepe__ Silcal mabup TotosCali Rob123 Markus1508 yaenuu MichaelW mitgenuss saeschn AndyM matyo LarsTC Neuankömmling Mbae GoodTime Boarder1306 Tim_Jochen Winki Surflurch pimpf latz Schattenpark3r oli-99 philsN Lidlroadtrain Bobbycar24 silverado strojnik1 CaliOvali Avante BulliSuse goetzstrube Calilover6.1 solarsolar Endamt sunshower henryover27 Joni Funtie GerSchi gorkal14 Bartleby thestoner Unbekannter chruesi yosemite LoMa Lienad ppschmitz Emmental Pitflit abbovm CaliBi exCEer Greekfan voelligahnungslos redone migo PaulCC GruenNdB swoosh999 JohannaHuber mbmz Sandraeb gngn p.eter tonitest toulouse mb0610 vonDunkelwald SW4956 CarDan golf62 Q-Biker sts donneahi T3-4-5 MarBo MrHomn borz300 +490 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.