Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1

Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Auto stand mehr als 35 Stunden, das Trennrelais muss (sollte) also geöffnet sein. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Peter772 Ich zitiere hier mal Benno aus dem laufend aktualisierten ersten Beitrag.

Bearbeitet von CalifornAx

@Peter772,

schön, dass du das alles gefixt bekommen hast.

Schönen Urlaub Euch !

Vielleicht findest du im Urlaub auch etwas Zeit um dein Profil sinnvoll zu ergänzen.

Das hilft im Zweifelsfall auch mal um dir erneut zu helfen. 😀

Verregnete Grüße aus Franken von T2-Fahrer

Wir haben keinen Ladebooster. Normaler Cali mit Solar. 

@T2-Fahrer, ich bin da scheinbar eher diskret unterwegs obwohl da schon viel drinsteht. Verstehe aber was du meinst.

Liebe Grüsse

Peter

Ich würde aus dem beobachteten Verhalten darauf schließen, dass die Ansteuerung des Trennrelais aufgrund Spannungsanstieges an der Bordbatterie dennoch geschieht. Alternativ ist das Erhaltungsladungsgeschoss irgendwo überbrückt bzw. kurzgeschlossen. 

Hattest denn mal Solar ohne das Votronic-Gerät genutzt und die Starterbatterie beobachtet?

Das Bordlagegerät hat zwar eine Signalleitung an das "Steuergerät für Sonderfahrzeuge", die Einschaltlogik für das Trennrelais wird beim T6.1 jedoch möglicherweise ein ewiges Geheimnis der VW-Entwickler bleiben. 

Mir hat mal jemand gesagt, dass die Starterbatterie auch vom Solar mitgeladen würde, wenn die Spannung am Trennrelais hoch genug sei. Was auch immer das heisst. Aus der Praxis kann ich das nicht bestätigen. Wir haben im Solarregler 14,4 und 13,8 eingestellt. Trotzdem war die Startbat nach ein paar Tagen Standzeit meist leer obwohl die Aufbaubat täglich schon längere Zeit im Float verbrachte. 
Ich werde es weiter beobachten. Wir stehen aber in den nächsten Tagen weniger, drum muss ich warten, bis wir wieder eine längere Standzeit haben. 

Hallo Peter

mein gesammeltes Wissen, nicht vollständig besagt am 6.1:

Generator lädt je nach Zustand per Trennrelais beide Akkus

Landstrom mit Landstromsignal lädt gleichfalls beide, analog Geberator

Frendspannung an Bordbatterie

lädt NICHT Startakku.

Unterschiede ggf. ab hier zum Beach:

Fremdspabnung per Lader min 7-8A an Startakku schließt Trennrelais, lädt alle Akkus

Solar an Startakku wird dringend abgeraten, es würde ggf. alle Akkus laden aber bei jeder Wolke das Trennrelais aktivieren und früh verschleißen.

Ohne Booster mit Rückzweig oder smartcharger lädt im 6.1 Solar der Startakku nicht

lg

Benno

im Jahr 7, seit 3 Wochen ohne Landstrom oder Solar in Tunesien 😀, Boardakkus halten 3-4 Tage.

Startakku 12.65V , nach 2 Tagen aber keine Rekuperation, Gebläse Climatic Stufe 2

Wenn wir das elektrische Dach täglich suf- und zumachen (mit dem ganzen Weihnachtsbaum der dann jedes mal störend und unnötig angeht) und die Schiebetür und Heckklappe mit Zuziehhilfe regelmäßig benutzen ist spätestens nach 5 Tagen Freistehen die Startbat leer. Wenn man dann nur Buchthopping mit kleinen Fahrstrecken macht, geht die Startbat sehr schnell in die Knie. Der Standby Charger ist für uns die simpelste Art das Problem zu lösen. Die 0,7 Spannungsdifferenz halte ich für eine Fehlkonstruktion von Votronic. Da werde ich mich zu Hause auch drum kümmern. Die Aufbaubat hat aktuell 13,0 und die Startbat 12,64. Dh in der Logic des SC muss ich bis 13,34 V Aufbaubat warten, bis die Startbat geladen wird. Das macht keinen Sinn. Am Ende des Tages sind beide Batterien voll (was für mich zählt), aber dennoch. Es gibt ja auch Tage mit weniger Sonne.

Aktuell sieht es so aus. Keine Ahnung wie die 0,7 in der Praxis Anwendung finden. Im Grunde laden sie alle drei gleichmässig. Als die Aufbaubat unter der Startbat lag wurde nur die Aufbaubat geladen. Im Grunde mir egal 🤷‍♂️ es lödt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Peter
Ich kann in dem Bild den Strom nicht erkennen, aber dann scheint es so als wäre die Fremdlade Erkennung nicht deaktiviert. Das ist ja je nach Baujahr auch unterschiedlich und könnte man sogar ändern nachträglich 👍

Ps

Ocean Thematik ist klar aber im Coast El. Helfer habe ich ja nicht und 5 Tage stehen erlaubt die Chefin eh nicht 😂

Bearbeitet von Benno_R

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 584 Mitgliedern gesehen

4cheers nick0297jan PaulW Emmental reiseduo enno4u tonitest chris2008 stiptec stefangeyer matte70 derkuurt Tim_Jochen llds25 CalifornAx Benno_R bonanzarad igorrasic Phil-Cali Tarmac96 Jenneck Peter772 MichaelW MrHomn Crisscross CaliBi calimerlin Californiger Callinichda Avante ppschmitz chillo redone T2-Fahrer swoosh999 marrlo Bo209 radlrob exCEer spillo sunshower metalmax83 donneahi a123 miti11 Gatch Tom73 firefly_t5 heiligsblechli DonPellegrino abbovm ISbaer Jspi FreeDriver Kiwiflavoured djkiwi Schlingi Similana Krokotroll Franki4711 Lukasb günni_ms Blacky78 seascape DaliLami Langer darioseverino.avena CherryBuzz ammoritz Semmel200 magicrunman tedkrueger Vagant Shadowi Sidenote vieuxmotard Baci Bushaltestelle Tomcali GerSchi marchugo velomox ger1028 p.eter msk Wolle27 MPuTR kayuwe Beaker Bastix bendicht SenorChilli hjd Corvo Unbekannter tobi550 motorpsycho plonguel GER193 Bertram-der-Bulli +484 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.