Zum Inhalt springen

Thule Markise Qualitätsmängel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne meine Erfahrungen zu einer neuen Thule Omnistor 5102 Markise teilen.

Für mich wäre es Mal wichtig zu wissen ob jemand dasgleiche Problem hatte.

Die Markise wurde im Sommer 2020 gekauft. 2 Jahre später nach - sehr moderater Nutzung - mussten wir in diesem Sommerurlaub feststellen
dass plötzlich das Markisentuch vorne nicht mehr stramm in der Führung sitzt, sondern lose runterhängt.

Schön wenn das im Sommerurlaub passiert wenn man auf die Markise angewiesen ist....

Ursache ist dass sich der Kleber aufgelöst hat der das Tuch quasi mit sich selbst verklebt.

Wir haben dann während des Urlaubs komplett zerlegt und die Überlappung am Tuch dann provisiorisch mit Gewebeband verklebt.

Dass das nach 2 Jahren bei einer "Thule" Markise auftritt ist mehr als ärgerlich. Diese Firma stand bisher immer für Qualität( die man auch bezahlen musste).
Das scheint mittlerweile nicht mehr der Fall zu sein.

Was ich aber viel finde ist wie man als Kunde behandelt wird.
Eine direkte Anfrage an Thule am 14.09.22 wurde abgewimmelt mit dem Hinweis dass ich mich an den Händler wenden soll.
Warum soll ich mich an den Händler wenden wenn das Produkt von Thule kommt und auf dem Etikett ersichtlich ist wann es hergestellt wurde ?

Gut - also an den Händler(Obelink) gewendet.
Der hat die Anfrage dann an Thule weitergebeben.
Seitdem ist dann nichts mehr passiert. Das ist jetzt fast 2 Monate her. Fragt man bei Thule nach wird man mit Floskeln abgefertigt.
Unglaublich wie man hier mit Kunden umgeht. Das Premium Label hat Thule mittlerweile nicht mehr verdient - weder qualitativ noch im Service.



 

20220822_153018.jpg

20220926_114958.jpg

20220921_102223.jpg

Bearbeitet von hoggle
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso? Ist doch in der Regel richtig so.

Die Frage ist, was Du geltend machen willst?

Ansprüche aus Sachmängelhaftung/Gewährleistung? Da ist immer der Verkäufer/Dein Vertrgaspartner der Anspruchsgegner, nie der Hersteller/Importeur o.ä.

Ansprüche aus einem Garantieversprechen? Wer hat es gegeben? Und was hat er darin zur Abwicklung gesagt? Wenn dadrin steht, Abwicklung erfolgt über den Verkäufer, dann ist das so. Wenn da aber drinsteht, daß es über ihn oder einen von ihm beauftragten Service-Dienstleister erfolgt, dann läuft es halt so rum.

Link zu diesem Kommentar

Wow – das sieht echt krass aus. Keine Frage, da muss Thule als Hersteller ran. Eine Schande, dass man sich dort wegduckt.

Die neueren Markisen haben diese Überlappung/Schnittstelle offenbar nicht mehr. Bei meiner (Bj. 2022) kann ich jedenfalls keine erkennen. Die Qualität ist trotzdem überschaubar: Die Kante der Markise (Richtung Schnauze unseres Busses) wirkt wie von Hand geschnitten… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wie Du siehst habe ich beide Wege ausprobiert. Beides Mal stellt sich Thule blind und taub. Darum geht es.
 


Allerdings ist das eine Schande...
Zum einen die Tatsache dass jetzt Thule anfängt bei Kleinigkeiten zu sparen(verklebt statt verschweisst)
und zum anderen die Tatsache man damit nach dem Kauf nichts mehr zu tun haben will.

Die Überlappung(also quasi die Naht in der Mitte sichtbar beim Ausfahren) habe ich auch nicht.

Neben der Erkenntnis von oben stellt sich nun natürlich die Frage - was tun ?
Ist Fiamma eine (bessere) Alternative ? Nachdem was man so liest eher nicht.
Kauft man sich ein Markisentuch nach dass so teuer ist wie die Hälfte der ganzen Markise.

Ich weiss es nicht.
 

Bearbeitet von hoggle
Link zu diesem Kommentar

Es gibt meines Wissens eine Markise von Dometic, die auf den Cali passt. Ob die Qualität besser ist, weiß ich nicht. Der Kundendienst ist jeden Fall genauso bescheiden wie Thule. 
Geht denn selbst reparieren? Kleber gibt es ja in vielfältiger Qualität. Dann bleibt es zumindest kostengünstig. 
 

Ich verkaufe auch zufällig gerade eine Fiamma, aber eine gänzlich andere Art von Markise. Ist wahrscheinlich nichts für dich, wenn du eh schon Zweifel an der Firma hast.

 

Viel Erfolg schon mal. Ich würde bei Thule aber zumindest nochmal dran bleiben. Vielleicht über soziale Medien?

 

Grüße, Chris 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe meine Originalmarkise von einem befreundeten Sattler richten lassen. Er hat die Trenstelle (in der Mitt des Tuchs) neu verklebt und dann genäht.

Alternativ habe ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in Betracht gezogen. Reparatur hat aber nur 40.- gekostet ... somit war die Entscheidung klar.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Dieter,

danke - das sind Infos die weiterhelfen.

Vor allen Dingen die ebay Alternative für das Markisentuch für 200 EUR statt knapp 400 EUR für das Original.

Die Idee mit dem Sattler ist auch gut. Ich wusste nicht dass man so eine "Plastikplane" auch mit einer Naht verbinden kann.



 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    pogomax123 Katha
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.