Zum Inhalt springen

Faltenbalg ersetzen


Manni

Empfohlene Beiträge

Das sind ja lauter gute Neuigkeiten hier. Freut mich sehr! ☺️

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

RCBR…da sagst du was! Bei meinem Cali wirft der Lack an den bekannten Stellen ordentlich Blasen, das sieht wirklich übel aus. Vielleicht sollte ich damit auch nochmal bei VW vorstellig werden. Aber da wird VW sich bei einem so alten Cali wie dem meinigen ja vermutlich nichts mehr von annehmen, oder?! 🤔

Bearbeitet von Similana

Link zu diesem Kommentar

Soviel ich noch weiß, war damals die Voraussetzung maximal bei bis zu 6 Jahre Calis und einem lückenlosen Inspektion-und Serviceintervall bei VW.

Dann wurde die aufwendige Reparatur in einem Kompetenzzentrum auf Kosten von VW durchgeführt. Dazu gibt es ausführliche Informationen im Forum. Mich wundert, dass die Firma bei der Balgreparatur nicht auf den Schaden hingewiesen hat. Vielleicht kann ein Lackierer mit einer Lösung aufwarten. 

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

inzwischen (Durchführung 22./23.11.22) ist der neue Faltenbalg- Farbe grau- mit Frontöffnung und 3. Fenster eingebaut. Die Reparatur wurde sehr professionell und sauber durchgeführt.

Zusätzlich wurde die Gummidichtung am Dach erneuert und eine Folie darunter verglebt. Der Dachrand war in einem einwandfreiem Zustand.

Die Folie zum RCBR Modul wurde auch erneuert.

Das Modul wurde bei der großen Aktion (Blumenkohl) 2015 im Kompetenzzentrum in Weilheim i.Ob. ausgetauscht.

Bei dem o.a. Balgtausch hat der Serviceberater wieder einen Korrosionsschaden (s. Anhang) an der gleichen Stelle am Dachmodul festgestellt wie vor 7 Jahren. Der Schaden sieht auf dem Bild markanter aus als in Wirklichkeit.

Der Cali ist nach 14 Jahren immer noch in einem Bestzustand-Betätigung auch durch die Werkstatt-und soll mir auch weiterhin viel Freude bereiten.

Reparaturvorschlag VWN: Instandsetzung und Lackierung der angerosteten Dachverstärkung mit kompletter Lackierung des RCBR im knappen vierstelligen Bereich.

Meine Frage: Hat jemand nach einem RCBR Austausch vor Jahren ein ähnliches Schadensbild wieder festgestellt und reparieren lassen? Nach Aussage des Serviceberaters häufen sich wieder in letzter Zeit die Korrisionen am vorderen Dachbereich beim California, auch bei jüngeren Baujahren. in dieser Woche war ich der 3. Fall zur Vorstellung.

Jetzt stellt sich die Frage, was wurde bei dem Dachmodul mit der Aktion Kompetterneuerung überhaupt geändert? Der gleiche Schaden an der gleichen Stelle wieder nach 7 Jahren-Zufall?

Eine Anfrage geht meinerseits an VW Kundenbetreuung.

Anm.: Lückenlose Inspektion- und Serviceintervalle seit 2011 bei VWN in Landsberg.

 

Viele Grüße und eine frohe Vorweihnachtszeit

Manni

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

erstmal Glückwunsch zum neuen Balg.

O.g. Aussage des Händlers ist in meinen Augen nichts wert, solange keine weiteren Details dazu genannt werden.

Interessant wären die genauen Baujahre und das genaue Schadensbild. Aber egal, eine typisch schwammige Händleraussage.

 

Ich denke Du bist kein Einzelfall mit dem wiederholten Aufblühen des RCBRs. Siehe Startbeitrag im entsprechenden Thread (siehe unten). Ich denke das liegt auch daran, dass die Legierung des RCBRs erst mit dem T6 angepasst wurde. Also sind vorher genau die gleichen oder nicht ausreichend geänderte RCBRs auch als Ersatz verbaut wurden.

Ich hatte anfangs auch noch die Hoffnung, verschont zu bleiben. Anfang 2013 wurde von einer geänderten Beschichtung geschrieben. Leider reichte das nicht aus.

 

Ich selbst hatte vor ca. 2,5 Jahren meinen Schaden außerhalb VW beheben lassen. VW hätte es zwar kostenfrei behoben, allerdings nur mit der Cover-Methode. Da ich das nicht wollte, musste ich es eben selbst tragen.

Bisher bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden. Dennoch bin ich mir bewusst, dass nicht auf ewig halten wird. Aber dann wird es erneut so gemacht.

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

danke für die Information. Ich werde auf jeden Fall die Reparatur (Schleifen/Lackieren) durchführen lassen.

Ich warte noch auf einen weiteren Kostenvoranschlag von einem VWN Betrieb in meiner Nähe.

Bei meinem sieht es noch nicht so tragisch aus, aber es wird auch nicht besser im Lauf der Zeit.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

kannst Du kurz schildern, wie der Lackierer vorgegangen ist in Bezug auf Untergrundbehandlung und Lackierung, vielleicht noch zur Höhe der Kosten etwas sagen. Inzwischen sind die Kosten der Arbeiten ja gewaltig gestiegen. 

VG Manni 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manni,

im Moment kann ich Dir keine super detailierte Aussage dazu geben. 

Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie versucht, so gut es geht zu strahlen. Dann ein für das Material geeigneter Lackaufbau.

Ich kann das in den nächsten Tagen abernochmals erfragen.

 

Im Kantenbereich gelingt es leider nicht, die schadhafte Stelle vollständig zu erreichen. Daher wird es sicher irgendwann wieder aufbrechen. Durch Verfüllen der kompletten Fuge Dach zu RCBR (also auch unter der Dachschale) hoffe ich die beste Versiegelung in diesem Fall erreicht zu haben und so für verzögertes Wiederauftreten gesorgt zu haben.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, das hilft mir schon weiter.

Ich warte noch auf das Angebot/Vorgehensweise von VWN.

Noch einen schönen 2.Advent.

Manni 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sonja,

so, habe meinen blauen Bus nun auch wieder zurück und bin hellauf begeistert. Sehr nett die Leute, vor allem Herr Brand.

Sie haben alles zu vollsten Zufriedenheit ersetzt und gerichtet.

 

Sie haben sogar ein Klappern entfernt, welches bis heute niemand lokalisieren konnte.

 

Kann ich nur weiter empfehlen.

 

Bus ist gepackt, Freitag gehts für ein paar Tage nach Cornwall.

 

Danke nochmal.

 

Vielleicht sieht man sich mal, dann gebe ich einen aus :;-):

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    peppergrinder BirkebeinerLars CoyoteX heiki66 Jmeixner Burtscher Manni
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.