Zum Inhalt springen

Fahrradträger Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das wäre nett. Die Thule Seite zeigt da nicht viele Infos...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Jahr später ist die Abklappvorrichtung leider schon kaputt. Also passen tut er, aber empfehlen kann ich ihn nicht mehr 😠

Link zu diesem Kommentar

Mein scott genius steht mit den plusreifen (2,8 '') auf dem atera stradal DL

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Jörg,

 

hier mal 2 Bilder.

Schiene innen gemessen sind es genau 5,5cm. Da die Schiene insgesamt aber flacher verläuft passen auch noch breitere Reifen drauf. Wir transportieren damit 2.35 und 2.60 Reifenbreiten/E-Mtbs

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Mischi,

 

danke dir. 

 

Das sieht doch besser aus als bei mir! Das dürfte selbst mit 2.60er recht gut aussehen...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tut mir leid. Aber Danke für die Infos, ich habe bei dem auch schon überlegt. 

 

Habe heute den Thule XT3 bestellt. Der XT2 hat übrigens einen geringeren Abklappwinkel, der passt nicht mit der Heckklappe...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du freundlicherweise etwas zu der Box und dem Kupplungsträger sagen (Bezugsquelle) ? Schicke Lösung !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar. Ist die Backbox von mft auf dem grundträger backcarrier.  Beides sehr wertig und einfach in der handhabung. Die klappfunktion kann durch den backsupport (Hebelverstärkung) unterstützt werden-hab ich da, nutze ich nie. Zudem kann die Box mit speziellen seiteneinsätzen verbreitert werden (lange Ski). Träger und Box sind abschließbar. Alles sehr leicht und allein zu montieren. Sie geht mittlerweile auf jede größere Reise mit. Insgesamt tolles aber auch teures System. Bezogen direkt bei mft. Sonnige Grüße aus Frankfurt.  

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

war das „abklappen“ der Mft Box nicht sonst immer durch umständliches Kurbeln irgendwo unterhalb der Box zu machen?

Das war damals einer der Gründe (nach dem Preis) warum die Box nicht infrage kam...

Oder wurde da was geändert?

Falls nicht ist für mich nämlich nicht „einfach in der Handhabung“

 

Gruss Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke ! werde mir das teil bestellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung warum meine Antwort nicht da ist-drum heute nochmal. Also-der Abklappmechanismus bei meiner Box funktioniert noch mit Kurbeln. Es gibt 2 Stufen, die erste klappt 45 Grad ab mittels Betätigung eines Hebels, das reicht aber beim Bus nicht. Deshalb als erstes Kurbel öffnen, die verhindert ein abklappen der Kiste während der Fahrt. Wenn diese Kurbel geöffnet ist, lässt sich die ganze Fuhre einhändig bis zum Boden schwenken. Gar kein Problem. Schwieriger ist das hochholen der Fuhre bei voller Kiste. Da benötigt man den Back-Support oder einen zweiten Mann. So mache ich es, Hebel für den Back Carrier direkt auf der Kupplung öffnen, alles gerade stellen und wieder schließen. Für mich so überhaupt kein Problem. Sicher, ein schnelles an den Kofferraum kommen ist nicht. Da bei mir aber sowieso die Räder oben stehen muss ich am Platz erstmal arbeiten. Zuerst Räder runter, dann Box abklappen. So bleibt es bis zur Weiterreise...

Für mich aber mit Nutzung des Original-Radträgers die praktikabelste Lösung. Der Radträger ist immer dran, so sind die Räder auch bei kurzen Touren schnell dabei. Die Kiste nur bei Bedarf...

Grüße

Bearbeitet von FIL
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte dich bitte auch noch zu der box ausfragen. 

 

Auf dem Foto sieht es so aus als würde der heckauszug nicht gänzlich ausziehbar sein, stimmt das? 

 

Wenn du schreibst am Platz bleibt die box abgeklappt, kann man sie abgeklappt gut öffnen um an den Inhalt zu kommen? Hängt sie in der Luft oder stützt sie sich ab? 

 

Oder wäre es sogar einfacher statt abklappen die Box einfach abzunehmen und wieder draufzumontieren? 

 

Ist sie gut zu befüllen oder hat sie ausbuchtungen nach innen? 

 

Warum nimmst du den Bügel zum hochheben nicht, das zurückklappen soll ja alleine nicht möglich sein?

 

Leider gibt es nur sehr wenig Info im Netz und zur erweiterten abklappfunktion keine videos und verkäufer vor Ort habe ich auch keine gefunden. 

 

Danke erstmal, liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Atera Genio Pro habe ich mir gerade zugelegt. Auf dem Bild ist er zu sehen, leider etwas verstaubt ... wir waren heute auf einer gefühlt  "endlosen" Schotterpiste 😉

Klappe geht ohne Rad knapp auf, mit Rädern locker.

Räder steht recht stabil. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Leider weiß ich jetzt auch was Ihr mit "Hängearsch" meint ... da muss ich was gegen tun.

Grüße aus Sardinien

Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

 

verfügst du inzwischen über weitere Erfahrungen mit dem Genio Pro?  Bist du noch immer zufrieden?

Wie ist der Abstand vom Lenker zur Scheibe?

Du scheinst einen Heckauszug zu haben. Lässt dieser sich bei abgeklapptem Genio Pro voll ausziehen?

Ich weiß noch nicht, was mit "Hängearsch" gemeint ist...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

 

den Abstand Lenker zu Scheibe muss ich messen, wenn wir die Räder mal wieder drauf haben. Wir haben Trekkingräder mit normal breiten Lenkern. Die Lenkerbreite werde ich dann auch mal messen ... zum Vergleich. Aber eigentlich ist da genug Platz. Hier gibt es keine Probleme.

Der 800er Heckauszug lässt sich fast komplett ausziehen - also keine Beeinträchtigung durch den Radträger. Wir sind bisher sehr zufrieden :;-):

 

Mit dem "Hängehintern", was hier auch schon oft diskutiert wurde, meine ich dass der Wagen hinten tiefer zu stehen scheint. Beladen, 4Motion, mit Ersatzrad, Radträger und Fahrrädern auf der Kupplung macht sich das natürlich noch stärker bemerkbar. Ich denke über die Nachrüstung der Federn aus dem Shop nach, oder härtere Federn. Da muss ich noch etwas recherchieren und über mögliche Konsequenzen nachdenken. Höhe, Fahrverhalten u.s.w.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    snipy Campy Bernie111 nipabe fleischindiana neussi giarra86 Mini1970 derobiwan jhieronimus Supie64 HeizVan grilli hoffi-oedeme F.B. th1wob recamp Spjyder oli-99 fuetti Gerkosa BetaTobi golf62 Cali1982 Cecile Rababum jschmiedt Gisbert Holgix Svenrade Ma-Si-Beach labzkaus Sheapper tenthouse MaybeCali2023 markus17469 roadrunner56 dom44 sammy217 piotr_zh ernest_fah ph.joerns BigEm Infinit_Coupe Benni1860 aika Almroad Sethpistol85 abbovm mvv1 henryover27 Mr.Lupus Schnuffi1501 HugoDePayns ArneNachlass hjason Laufbursche Besibe Loenne a_tatscho aderci vwbulli.ch Michelle-Elke cliff1 Califanontour Nanu Eddie12 KarinundReini
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.