Haushaltswaren Geschrieben 6. November 2022 Teilen Geschrieben 6. November 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, hier möchte ich mal meine Lenkgetriebe Geschichte nieder schreiben, mit der Frage ob jemand schonmal ähnliches erlebt oder gehört hat!?! Mit 17 Monaten und ca. 30 T km Laufleistung stellte sich folgendes Fehlerbild ein: man musste beim fahren ständig abwechselnd links/rechts gegenlenken damit man die Spur halten konnte. Daraufhin wurde beim freundlichen das Lenkgetriebe innerhalb der Garantie gewechselt. 13 Monate später und ca. 57 T km auf dem Tacho trat dann ein völlig braunes Servoöl aus den Lenkmanschetten aus und der Servoöl Behälter war fast leer. Das Lenkgetriebe war somit ein 2tes Mal defekt. Daraufhin wurde mein T6 zur Werkstatt abgeschleppt. Meine Werkstatt sagt es wäre eine Verunreinigung im Servoöl enthalten, wahrscheinlich Wasser, wodurch das Lenkgetriebe Schaden genommen haben soll. Außer der Werkstatt war aber niemand nach dem Einbau des neuen Lenkgetriebes mehr an dem Servoöl Behälter dran. Nun soll ich ca. 4000,- € für die Reparatur bezahlen, weil es scheinbar keine Garantie auf die Garantie geben soll. Volkswagen gibt mir unter Vorbehalt 70% Kulanz auf die Materialkosten, allerdings erst nach abschließender Prüfung des schadhaften Lenkgetriebes. Erneuert wird nun das komplette Servo System mit Schläuchen, Pumpe, Lenkgetriebe und Spurstangen. Die Spurstangen sollen von der brauen öligen Flüssigkeit angegriffen und oxidiert sein. Und das alles bei einem jetzt 2,5 Jahre alten Fahrzeug! Hat jemand schon mal so etwas ähnliches gehört oder erlebt? Viele Grüße Haushaltswaren Bearbeitet 6. November 2022 von Haushaltswaren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 6. November 2022 Online Teilen Geschrieben 6. November 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das gehört ja auch so 😊 Meines Wissens wird auf eine Reparatur üblicherweise eine entsprechende Garantieverlängerung gegeben. Da wäre evtl. eine rechtliche Beratung sinnvoll............ 1 Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 6. November 2022 Teilen Geschrieben 6. November 2022 Hallo Haushaltwaren, das ist aber auch Pech. Der Tausch des Lenkgetriebes während der Garantiezeit verlängert die Garantie auf das Lenkgetriebe nicht. Ich hoffe die Kulanzabwicklung greift. Gruß Charly 2 Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 10. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2022 (bearbeitet) Weil's thematisch etwas passt.. T6 Servolenkung defekt @Autodoktoren You do not have the required permissions to view the link content in this post. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie ging es aus? VG Beni Bearbeitet 10. Dezember 2022 von BusleBeni Link zu diesem Kommentar
MARE007 Geschrieben 24. März 2024 Teilen Geschrieben 24. März 2024 Mein Lenkgetriebe nach 35000 km Fahrzeug 31/2 Jahre also außerhalb der Garantie. Beim Lenken plötzlich aufgetretenes Geräusch. 3500 Euro,keine Kulanz, keine Garantie. Jetzt stand das Fahrzeug nach der Werkstatt 3 Wochen, Batterie entladen wenn man das Fahrzeug läd Blinken die verschiedensten Lichter und flackern auch bei ausgeschalteter Zündung Einfach nur noch doof , nieee wieder ein VW Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 24. März 2024 Teilen Geschrieben 24. März 2024 Suchst du hier Hilfe oder brauchst du Frau Barbara? Tolles Getriebe hast du übrigens, scheint ein Einzelstück zu sein. Grüße Jochen 1 Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 28. März 2024 Online Teilen Geschrieben 28. März 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn VW tatsächlich so schlecht verchromte Teile einbaut wie das Video vermuten läßt - eine Schande. 🤢 Link zu diesem Kommentar
MARE007 Geschrieben 29. März 2024 Teilen Geschrieben 29. März 2024 Jetzt war offenbar der Laderegler defekt und hat die Lithiumbatterie zerstört, erstaunlicherweise ging das jetzt ungefragt auf Kulanz, die Lithiumbatterie wurde ebenfalls kostenlos ersetzt und irgentwelche Updates eingespielt schriftlich gabs dazu nix. Hatte wegen der Batterie und schneller Entladung bei Standzeiten schon 2 x die Werkstatt aufgesucht und schließlich einen Ladebooster verbaut sehr misteriös… Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge