Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe defekt.


Haushaltswaren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier möchte ich mal meine Lenkgetriebe Geschichte nieder schreiben, mit der Frage ob jemand schonmal ähnliches erlebt oder gehört hat!?!

Mit 17 Monaten und ca. 30 T km Laufleistung stellte sich folgendes Fehlerbild ein: man musste beim fahren ständig abwechselnd links/rechts gegenlenken damit man die Spur halten konnte.
Daraufhin wurde beim freundlichen das Lenkgetriebe innerhalb der Garantie gewechselt.

13 Monate später und ca. 57 T km auf dem Tacho trat dann ein völlig braunes Servoöl aus den Lenkmanschetten aus und der Servoöl Behälter war fast leer. Das Lenkgetriebe war somit ein 2tes Mal defekt.

Daraufhin wurde mein T6 zur Werkstatt abgeschleppt.
Meine Werkstatt sagt es wäre eine Verunreinigung im Servoöl enthalten, wahrscheinlich Wasser, wodurch das Lenkgetriebe Schaden genommen haben soll.
Außer der Werkstatt war aber niemand nach dem Einbau des neuen Lenkgetriebes mehr an dem Servoöl Behälter dran.

Nun soll ich ca. 4000,- € für die Reparatur bezahlen, weil es scheinbar keine Garantie auf die Garantie geben soll.
Volkswagen gibt mir unter Vorbehalt 70% Kulanz auf die Materialkosten, allerdings erst nach abschließender Prüfung des schadhaften Lenkgetriebes.

Erneuert wird nun das komplette Servo System mit Schläuchen, Pumpe, Lenkgetriebe und Spurstangen. Die Spurstangen sollen von der brauen öligen Flüssigkeit angegriffen und oxidiert sein.

Und das alles bei einem jetzt 2,5 Jahre alten Fahrzeug!

Hat jemand schon mal so etwas ähnliches gehört oder erlebt?

Viele Grüße
Haushaltswaren

Bearbeitet von Haushaltswaren
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gehört ja auch so 😊

Meines Wissens wird auf eine Reparatur üblicherweise eine entsprechende Garantieverlängerung gegeben.

Da wäre evtl. eine rechtliche Beratung sinnvoll............

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haushaltwaren,

das ist aber auch Pech.

Der Tausch des Lenkgetriebes während der Garantiezeit verlängert die Garantie auf das Lenkgetriebe nicht.

Ich hoffe die Kulanzabwicklung greift.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Weil's thematisch etwas passt.. 

 

T6 Servolenkung defekt @Autodoktoren

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ging es aus?

 

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Mein Lenkgetriebe nach 35000 km Fahrzeug 31/2 Jahre also außerhalb der Garantie. Beim Lenken plötzlich aufgetretenes Geräusch. 3500 Euro,keine Kulanz, keine Garantie. Jetzt stand das Fahrzeug nach der Werkstatt 3 Wochen, Batterie entladen wenn man das Fahrzeug läd Blinken die verschiedensten Lichter und flackern auch bei ausgeschalteter Zündung Einfach nur noch doof , nieee wieder ein VW

Link zu diesem Kommentar

Suchst du hier Hilfe oder brauchst du Frau Barbara?

Tolles Getriebe hast du übrigens, scheint ein Einzelstück zu sein.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn VW tatsächlich so schlecht verchromte Teile einbaut wie das Video vermuten läßt - eine Schande.

 

 

🤢

Link zu diesem Kommentar

Jetzt war offenbar der Laderegler defekt und hat die Lithiumbatterie zerstört, erstaunlicherweise ging das jetzt ungefragt auf Kulanz, die Lithiumbatterie wurde ebenfalls kostenlos ersetzt und irgentwelche Updates eingespielt schriftlich gabs dazu nix.

Hatte wegen der Batterie und schneller Entladung bei Standzeiten schon 2 x die Werkstatt aufgesucht und schließlich einen Ladebooster verbaut sehr misteriös…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 96 Mitgliedern gesehen

    Nendoro Hartmann87 Tasse Kaffee truebulli Multi22 Eifel california_1991 nofraghein CalifornAx Christo66 NoJe.49 toulouse Keinbaum Stev exCEer talonmies unser_bulli Schiffschaukelbremser Blacky78 Michael 7 Benno_R fritzmchn MrHomn Slide140 T3-4-5 Endamt FreeDriver Bulligonzo coldi tonitest T2-Fahrer Emmental MarBo p.eter Cadde calimerlin heiligsblechli MARE007 alexo Almroad alexw TM71 borz300 Rikus quas BulliTraum2020 Bertram-der-Bulli GER193 Calumbus patseeu mb0610 Jackthehack Mike07 snurb classicline2009 Cali1982 GerhardFH Raptural MD_998 WolfBro Mucmonika kayuwe steff2000 golf62 Winki dedetto chruesi Klaus5 Stefan63 Simoncrafar Wolle27 ppschmitz DerblaueBus Hasenjaeger msk DonPellegrino redone thomasvo HansMark chris2008 Tholi Bulli53 Ozeaner fossilium hjd Mr.Chicken Matze14612 velomox NussOnTour mrx radlrob Sofasurfer Muli Nitrofish 1tobago tstock
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.