Zum Inhalt springen

Ladebooster notwendig?


Theo_31

Empfohlene Beiträge

Meine Idee mit dem Trenn-Relais wiedereinbau war tatsächlich etwas zu kurz gesprungen, das kann so ja nicht funktionieren, einfach nicht zuende gedacht ...

Ich werde die Schaltung erst mal so lassen, denn die Situation daß ich mit Landstrom ein paar Tage auf dem Campingplatz verbringe gibt es bei mir nicht.

Und wenn es zukünftig mal so sein sollte wird eine neue Lösung gebaut - es ist ja nichts so verändert daß man es nicht in einer halben Stunde zurückbauen könnte 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es sind hier einfach ganz unterschiedliche Fahrzeuge unterwegs, in unterschiedlichen Konfigurationen. Und viele mit kleinen "Eingriffen" auch damit auch nicht mehr ganz so ursprünglich und Original unterwegs sind.

 

Schauen wir mein Beispiel an:

 

Westfalia Transporter Umbau 6.1, Modell 2020, Auslieferungsdatum: 23.06.2020, Beschreibung: Transporter Kast KR146 TDIAL7, Verkaufstyp: SHA1M9

 

Ich habe keine CU mit Max-Laden - ich habe quasi von Westfalia eine zumindest optisch "alte CU" im Heck verbaut. 

 

Laut Erwin findet sich:  ZX6 VWGROUP Camper Vorbereitung  Meines Wissens versteckt sich dahinter kein Booster.

 

Ich habe 2x 95AH AGM unter den Sitzen verbaut.

 

Upgrades die am Strom hängen: Luftfahrwerk, 390 Watt Solaranlage auf dem Dach, Victron Laderegler.

 

Wieder ganz eine andere Ausgangslage. Ich habe jedenfalls damit noch keinen Booster vermisst. Ob meine Batterien randvoll sind - hab ich auch noch nie nachgemessen. Aber ich habe noch eine Ecoflow River dabei für das eBike laden (via 220v), alles zusammen bin ich bisher mit Strom überversorgt. 

 

@Theo

 

An Deiner stelle würde ich das passiv angehen: schauen ob Dir im Reisealltag überhaupt Strom fehlt, dann schauen was Du vielleicht sowieso auch noch betreiben/laden können möchtest - und dann das Fahrzeugsetup gezielt an deine Bedürfnisse anpassen. Vielleicht wird es dann am Ende eine kleine Solaranlage, eine zusätzliche Batterie, vielleicht ein Boosterlösung oder aber eine kleine portable Batteriebox. 

 

trippin 

 

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Meine Rede. Da jeder individuelle Bedürfnisse und Empfindungen hat und auch die Busse teils mehr teils weniger individuell sind: erst selbst testen, dann schauen, ob was geändert werden muss und was dann am sinnvollsten wäre. Ich wollte immer unbedingt Solar aufs Dach (was ich auch immer noch reizvoll finde), brauche es aber schlichtweg aktuell nicht, da wir mit Kind doch meistens nur tageweise frei stehen. Andere stehen (auch mit Kind) ewig frei, da sieht es anders aus. Und wie man auch im Anschaffungsthread sehen kann: haben ist vielleicht besser als brauchen, kostet aber auch mehr Geld und Platz 😉 und ist wieder individuell sehr unterschiedlich. Mancher würde nie wieder ohne ein Gimmick verreisen, das andere dann gerne nachkaufen und außer als Staubfänger im Keller oder Platzwegnehmer im Bus nie benutzen.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Also, ich baue jetzt um. Meine Ausgangssituation:

* Transporter, keine CU

* 75Ah AGM unter Fahrersitz

* Landstrom via Victron IP22 (lädt über Trennrelais die Starterbatterie mit)

* Solar Faltmodul, Victron MPPT

 

Ziel:

* 105Ah LiFePo unter Fahrersitz

* Victron Ladebooster anstelle Trennrelais (unter Beifahrersitz), hat LiFePo Ladekennlinie

* Victron IP22 als Ladegerät Landstrom (hat LiFePo Ladekennlinie), hinter Ladebooster

* Victron MPPT (hat LiFePo Ladekennlinie), hinter Ladebooster

* Victron SmartShunt, mit Spannung Starterbatterie an AUX

 

Ja, die Möglichkeit, per Landstrom die Starterbatterie zu laden, fällt dann weg. Aber: a) habe ich eine Starthilfe, b) die Spoannung im Blick und c) kann ich bei Bedarf ein Ctek einstecken und nutzen.

 

Ich habe hier viel gelesen und das erscheint mir machbar und sinnvoll.

 

Ich werde berichten.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Mittlerweile kurve ich ja nun schon 5 Monate mit meinem Ocean rum und muss sagen alle Sorgen waren unbegründet.

Die Batterien halten gut und werden auch voll mit Max laden und habe zusätzlich noch ne Ecoflow Delta 2 mit nem 200W Panel an Board und hatte noch keine Stromprobleme.

Da hab ich mich vorher wohl mehr verrückt gemacht als notwendig. 🤷‍♂️😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

+1

Noch nie Probleme gehabt, alle 14 Tage (im Winter jede Woche) 1x auf die CU schauen, ab und zu mal an die Steckdose, that's it. Völlig unauffällig. 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Theo_31, hast du die 200 Wp fest installiert oder als Tasche. Hast du auch schon länger gestanden, warst also ohne die Hilfe der Lima?

 

PS Ich denke ein Aspekt des Boosters sollte gerade bei neuen Autos bedacht werden, das Thema der Gewährleistung, die man sich durch so einen Einbau für die Elektronik möglicherweise aushebelt. Da wäre ich immer zurückhaltend. 

 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

@Butschi

 

hab eine Solartasche und kann Dir Delta 2 Ja auch an den Landstromanschluss anschließen und gleichzeitig das Panel um die Delta zu laden. Klappt bisher echt gut.

 

Im Sommer kommt der Härtetest, dann fahr ich 7-8 Wochen nach Norwegen und danach entscheide ich dann ob ich noch 1  130w Panel von Califaktur aufs Dach mache. Die sind quasi Plug & Play, da kannst nichts falsch machen. 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, 2 Tage komme ich auf jeden Fall mit den Batterien hin und noch mal 2 mit der Delta, wenn etwas Sonne da ist wenn ich beim Auto bin kann ich noch mit dem Panel laden.

ich bilde mir mal einfach ein, 5 Tage sollte ich problemlos stehen können.

 

aber das wird der Norwegenurlaub zeigen, ansonsten wie schon erwähnt ein festen 130w Panel aufs Da h wenn ich zurück bin.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    BraunerBus pimpf T6b Loosi CaliOvali simisch CaliSchwerin mwolfer matyo astick Semmi NoahKi thom45 SabineW reapoplex fabi9163 mimuni HeinMueck Matsen jsextl essweebee Houndling Sven81 FiedMeyn Hobsy Avonturenmachine revo13 roccafella BaBn Calli T5 Ocean-Andi 1stXerox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.