Zum Inhalt springen

Ladebooster notwendig?


Theo_31

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wenn die Starterbatterie keine eigene Ladeleitung hat, wie muss man sich dann das hier vorstellen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also laut Handbuch wird die Starterbatterie auch beim 6.1 geladen.Allerdings nur minimal(Erhaltungsladung)unter Landstrom.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kramer

 

die Frage stelle ich mir auch, man müsste den 6.1 Schaltplan mit 6.0 vergleichen. oder am Einfachsten messen bei offenem Trennrelais. 

Wenn möglich nehme ich mir den Eltern 6.1 mal vor und melde mich dann retour.

Ev liege ich ja falsch.  VW besagt in den technischen Dokumenten eine andere Lade-Strategie:

Das Trennrelais wird intelligent angesteuert je nach Ladezustand aller Batterien. Somit kann die Starterbatterie viel schneller mit geladen werden. Es ist aber durchaus möglich, dass von 6.1 "2020" auf 6.1 " 2022" einiges geändert wurde, um das Thema in den Griff zu bekommen. Die erheblichen Änderungen mit neuem Motor und Abgasstrang zu 2021 sind ebenfalls fast undokumentiert zum Kunden hin.

 

VW Doku,... nicht immer erquicklich. werde messen und berichten. Im Prinzip aber auch egal, solange man beim Orig SEtup bleibt.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Das sagt zumindest die App"Cali on Tour" und die Bedienungsanleitung von VW drückt das ähnlich aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Würde mich freuen,wenn Benno für alle 6.1er mal eine Messung startet..Dann hätten wir mal diesbezüglich etwas Klarheit.Schon mal Danke..

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Im 6.0 gibt es einen Zweig über SH Sicherung 25 nach vorne... 6.1 Plan müsste man kaufen oder messen.

Seite 66 Dok besagt 6.1 Strategie geht über Trennrelais. Ich messe das mal bei Gelegeneit.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte mit meinem Ocean Edition MJ22 auch das Problem, dass z.B. nach einer Nacht ohne Landstrom, statt der erwarteten Ladung, die Batterie nach dem Motorstart entladen wurde (CU-Anzeige). Auch -20A während der Fahrt habe ich regelmäßig beobachtet. Erst beim zweiten Werkstattbesuch wurde - nach deren Aussage - ein Update eingespielt. Jedenfalls hat sich danach das Verhalten deutlich verbessert. Ich habe da jetzt nichts mehr auszusetzen.

Grundsätzlich habe ich auch die Meinung, dass Arbeiten an der Originalelektrik durch ausgebildete Fachleute für Fahrzeugsysteme durchgeführt oder mindestens geprüft werden. Bei den hohen Strömen können Fehler ein sehr trauriges Ende nehmen.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....Die dann mit 1A geladen wird.

Also nix

Meine sagt eben,siehe oben, 2,5A auf der Starterbatterie

 

Wenn sich das bewahrheitet mit den 2,5A dann kommt bei mir wieder ein ctek mxs10 an die Starterbatterie bei Landstrom

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde meinen nagelneuen 6.1 Beach  für eine Messung zur Verfügung stellen. Du bist ja aus WS wenn ich's richtig gelesen hab. Da bin ich in 10min

Link zu diesem Kommentar

Langsam bin ich wieder am Anfang, wieder 10 verschiedene Meinungen, von denen ein Elektroniklaie wie ich nicht die Hälfte versteht wovon Ihr sprecht.

Ich warte erst mal ab bis ich den hab und wie er sich verhält und frage dann noch mal explizit nach.

Schade, eigentlich erwarte ich von so einem Auto, zumindest bei der Coast/Ocean Variante die ja „Wohnmobile“ sind, das das bei den Preisen einfach funktioniert 🥺 

 

viele Grüße

Theo 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kramer

ob der Beach 6.1 = Ocean 6.1 ist ?  Beach 6.0 hat mit Cast Ocean 6.0 wenig gemein.

 

Wir können Deinen Bus schon mal messen, aber den "Grossen" Cali Fahrern hilft es nicht. Ein Coast Ocean 6.1 haben wir in der Familie aber aktuell nicht vor der Türe.

 

1A x 24h .. Ich stehe 4 Tage im Sommer ohne Solar und Landstrom und habe danach > 12.5V auf der Starterbatterie. Bedeutet uns reicht auch 1/2 A im Herbst locker für Abendradio und Handy laden..

 

 

@ Theo: Die VW Idee ist gut und funktioniert auch, zumeist. Man darf die Logik aber nicht mit Bypassen eigener Umbauten durcheinanderbringen. Es zeigt sich ebenfalls dass mit zunehmenden "Alter" das Laden nicht mehr sauber klappt, siehe Messungen Paul. Immer nur im 6.1, im 6.0 sowieso nur 80% und weniger. Ich denke aber, dass hier viel Verunsicherung ist wegen Zahlen und Werten und "das muss doch anders und besser gehen", real aber zumeist niemand mit leeren Batterien da steht, ausser nach 4 Wochen Stillstand, aber das ist ein anderes Thema.

 

> Solange der Strom reicht keine Aktionen :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Benno, ja genau. Ich müsste es eh von jemanden machen lassen der davon Ahnung hat. Da will ich nicht mit meinem Laienwissen drin rumwurschteln. Deswegen war ja auch meine Frage hier ob es notwendig ist ( so denn alles funktioniert, wie es eigentlich vorgesehen ist ) einen Ladebooster einzurüsten.

 

Ich bin noch neu hier und habe den Post explizit im 6.1 Teil gemacht. Aber es ist wie in jedem Forum, es wird durcheinander gewürfelt. Deswegen ist , wie auch in diesem Post zu erkennen, es so unglaublich schwierig über die Suchfunktion was zu finden was einem weiter hilft.

 

Nichts desto trotz warte ich nun erst mal ab was die Anzeige sagt wenn ich Ihn erst mal habe. Dann kann ich immer noch nachhaken und nachfragen.

 

Vielen Dank soweit erst mal, es werden bestimmt zu gegebener Zeit noch viele andere Fragen kommen. 🙈😊

 

viele Grüße 

Theo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es ist nicht notwendig.

 

Es kann eine Verbesserung bringen.

 

Manche halten es für wünschenswert.

 

Alle 3 Meinungen stimmen 🙃

 

Es laufen viele Calis ohne Booster................ Zumindest in diesem Bereich ist das Leben einfacher, als man denkt 👍

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Max Laden = manueller Gratis Booster ab Werk.


solange er funktioniert: keine Aktion

 

Funktioniert er nicht mehr, Victron montieren, Problem final gelöst.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe gemessen .... nach Umbau auf Orion-Tr Smart 12/12-30 und Stillegung des Trenn-Relais wird die Aufbau-Batterie geladen, an der Starter-Batterie habe ich vor und nach dem Anstecken des Landstroms 12,56V gemessen, also gehe ich davon aus daß  nicht geladen wird.

Somit unterstelle ich, daß das Landstrom-Ladegerät direkt an der Aufbau-Batterie einspeist und damit auch das Trenn-Relais steuert und somit dann auch die Starter-Batterie geladen werden kann.

 

Ein passendes Schaltbild für Erhalt des Trenn-Relais habe ich nicht gefunden - hat jemand eine Idee, wie das ganze funktionieren kann? Trenn-Relais wieder einbauen, somit bekommt der Orion-Tr Smart nur Spannung wenn der Motor läuft oder das Landstrom-Ladegerät aktiv ist. Dazu müßte beim Orion-Tr Smart dann die intelligente Motor-läüft-Erkennung deaktiviert werden damit dieser dann laden kann. Oder?

 

Bearbeitet von Campersep
Link zu diesem Kommentar

Hallo

👍 also ist es wie im Ladekonzept 6.1 dokumentiert. Kein Trennrelais kein Ladung.

Schaltbild: sieh Dir mal Votronic 121230 Sonderfall mit Trennrelais an.. ist im pdf beschrieben bei Votronic. Nach weiteren Gedanken meinerseits hilft das aber nicht:

6.1 benötigt Vitctron

Victron hat keinen Rückladezweig

Landstrom liegt nur Ausgangsseitig indirekt über die Ladung an

Schliesst das Bordnetzsteuergerät nun das Trennrelais liegen zb

13.3 V Victron Ausgangsseite durch Landstrom

12.5V Eingangsseite von Starterbatterie an.

Da das Ladegerät an der Boosterausgangsseite hängt fliesst kein Strom nach vorne mit Victron

 

-> Es bleibt dabei: 6.1 mit Booster benoetigt separstes Ladegerät fuer Starterbatterie bei langer Stillzeit  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    BraunerBus pimpf T6b Loosi CaliOvali simisch CaliSchwerin mwolfer matyo astick Semmi NoahKi thom45 SabineW reapoplex fabi9163 mimuni HeinMueck Matsen jsextl essweebee Houndling Sven81 FiedMeyn Hobsy Avonturenmachine revo13 roccafella BaBn Calli T5 Ocean-Andi 1stXerox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.