Zum Inhalt springen

Ladebooster notwendig?


Theo_31

Empfohlene BeitrÀge

Moin 👋

 

Wahrscheinlich bekomme ich Mecker, gibt soviele Threads dazu.

 

Vorweg, ich bekomme im Dezember einen 8 Monate „alten“  California Ocean. 
 

Das lesen vom Forum verunsichert mich eher als es momentan hilft. Momentan kann ich es ja auch noch nicht testen.

 

Ist beim T6.1 Ocean ein Ladebooster notwendig um die werkseitig verbauten Zusatzbatterien vernĂŒnftig zu laden, ja oder nein ???

Hier wird verschiedenes geschrieben.

 

Vielleicht kann mir darauf jemand der sich damit gut auskennt eine verstÀndliche Antwort geben.

 

Sorry wenn sich irgendwo in den ellenlangen Seiten schon so eine verstĂ€ndliche Antwort versteckt, dann hab ich die wohl ĂŒbersehen.

 

Schon mal vielen Dank 🙏 

 

Viele GrĂŒĂŸe 

Theo 

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Zusatzbatterien werden intelligent geladen, ein Ladebooster kann hier technisch auch nicht eingefĂŒgt werden.

Die Funktion "Max. Laden" in der CU gibt die Möglichkeit die 100%-Ladung der Zusatzbatterien zu erzwingen.

Im Fahrbetrieb werden die beiden Zusatzbatterien  -gemĂ€ĂŸ CU - tw. mit mehr als 100A geladen. Da gibt es wahrlich nichts mehr zu boostern.

VG Dirk

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ah, vielen Dank fĂŒr die schnelle und verstĂ€ndliche Antwort 🙏👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich hab eine ganz andere Meinung (Coast, MJ2021)!

Die Batterien werden, max Laden oder nicht,  NICHT richtig geladen (VW Intelligenz ist leider nicht {immer} gut genug😉)! Schau mal

oder den Thread Hilfe -45A.

Jetzt mit Votronic Booster viel besser.  Aber jeder soll machen was er will oder denkt was besser ist.

Viele GrĂŒĂŸe,  Paul

Link zu diesem Kommentar

Kleine Anmerkung am Rande: es kommt sicherlich auch auf das Nutzungsprofile an (frei stehen vs. Campingplatz, Fahrprofil etcpp.). Von daher pauschal schwer zu beantworten. Ich bin im MJ 20 Coast zufrieden, durch Kleinkind aber auch aktuell nicht der grĂ¶ĂŸte Freisteher. Und die Elektronik macht bei manchen mehr, bei manchen weniger was sie soll... Also schau es dir einfach erstmal an.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Theo

zuerst mittels einiger Fahrten prĂŒfen ob das VW Lademanagement mit Max Laden funktioniert. Wenn ja, kein Handlungsbedarf. Vw hat sich im 6.1 viele Gedanken gemacht und wenn es funktioniert ist es eine gute Ssche.

 

wenn das Laden nicht zuverlĂ€ssig funktioniert, wĂŒrde ich aber nicht auf VW Abhilfe warten, sondern einen Victron montieren. Und nur diesen.


Vorteile: einwandfreies laden der Zusatzbatterien.

Nachteile: langsameres laden der Zusatzbatterien und keine Ladung der Starter Batterie bei Landstrom

Außerdem lebenslang Sorgen-Freiheit.

Link zu diesem Kommentar

Wie man sieht gehen auch hier schon wieder die Meinungen auseinander 🙈

FĂŒr einen Elektrik-/Elektroniklaien wohl die Höchststrafe die eine. Zur Verzweiflung treiben kann.

Ist ja noch etwas hin und dann erst mal testen wie und ob es funktioniert.

 

Das angesprochene Nutzungsprofil ist definitiv viel/hauptsÀchlich  Freistehen, zumindest in Skandinavien.

 

Möchte zu gegebener Zeit aber noch ein 200w Solarpanel von Wattstunde dazu kombinieren.

 

vielen Dank an alle fĂŒr Eure Meinungen/Hilfe.

 

viele GrĂŒĂŸe

Theo 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno, auch wenn es hier Off-Topic ist: wieso lÀngeres Laden am Landstrom? (Interessiert mich wegen LiFePo Umbau, mit Victron)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich schrieb nicht Landstrom.,. Langsameres Laden  bei Fahrt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solltest du ein Fest verbautes Solarpanel haben, hast du vermutlich eh keine Stromsorgen (je nach Entnahme natĂŒrlich auch, noch mehr individuelle Faktoren). Also wie gesagt, am besten entspannt bleiben und selbst schauen, wie es einem am besten passt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

habe ein fest verbautes Solarpanel auf dem Dach in Verbindung mit einem Victron75/15 Laderegler.Da in der Bedienungsanleitung steht,dass bei Landstrom auch die Starterbatterie mitgeladen wĂŒrde(zumindest minimal),wĂŒrde mich interessieren,ob der Victron die Ladung der Starterbatterie bei Landstrom irgendwie blockiert.

VG Martin 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

Ich habe das weiter oben erklÀrt.

6.1 hat keinen eigenen Ladezweig nach vorne

Mit Booster anstelle Trennrelais keine Ladung ĂŒber Landstrom moeglich

Mit Solar nach Einbau keine Ladung möglich wenn direkt an Camperseite aufgelegt

Nicht der Vitron sondern das dann fehlende Trennrelais ist das Problem beim Landstrom.

Daher wĂŒrde ich im 6.1 das Trennrelais und Landstrom Anschluss orig belassen sofern moeglich, dazu gibt es im Votronic Manual eine Schaltskizze.

Ob das auch an Vitron funktioniert? Ja warum nicht?

Testen wie immer auf eigene Gefahr.

 

In 6.1 habe ich mich nicht umfassend eingearbeitet, da Eltern Bus, unsren 6.0 kenne ich ganz gut incl Plan und Doku

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich depp wieder 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

man liest manchmal was man im Kopf hat, geht mir auch so :).. mit meinen Ohren ist es ebenso sagen meine Damen.

 

Gute Fahrt

BennoR

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema fehlende Starterbatterieladung mit Victron: wer das wirklich vermisst kann ja ein kleines CTek an den Victron Eingang hĂ€ngen
. 230v von Landstrom oder Wechselrichter đŸ€Ł

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    BraunerBus pimpf T6b Loosi CaliOvali simisch CaliSchwerin mwolfer matyo astick Semmi NoahKi thom45 SabineW reapoplex fabi9163 mimuni HeinMueck Matsen jsextl essweebee Houndling Sven81 FiedMeyn Hobsy Avonturenmachine revo13 roccafella BaBn Calli T5 Ocean-Andi 1stXerox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.