Zum Inhalt springen

Camper Unit Fehlermeldung "Heizung nicht angeschlossen"


UFritz

Empfohlene Beiträge

Meine Camper Unit vom T5 California BJ 2007 bringt eine Fehlermeldung "Heizung nicht angeschlossen". Die Diagnose sagt "Keine Fehler". Mit der Fernbedienung lässt sich der Lüfter der Standheizung ein- und ausschalten.
Hab die Unit ausgebaut, kann aber keine Schäden sehen. Der VW Händler sagt, dass er die ausgebaute Unit nicht prüfen kann. Ich soll sie wieder einbauen und ihm den Bus hinstellen - das wird dann wohl eine teure Angelegenheit. Er meinte, dass evtl. auch die Leitungen beschädigt sind!?
Alle anderen Funktionen der Unit kann ich problemlos schalten.

Hat jemand eine Idee, wie ich als Laie eine kostengünstige Fehlerdiagnose durchführen kann?

.

Steuergerät Camper.jpg

Bearbeitet von UFritz
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Hast Du mal die Sicherung für die Luftstandheizung geprüft?

... und dann wäre es schön, wenn Du Dein Profil ausfüllen könntest!

Link zu diesem Kommentar

Das Gebläse der Standheizung läuft, wenn ich sie über die Fernbedienung starte. Dann ist die CU "tot" - sie lässt sich nicht einschalten. Die Standheizung bleibt (normalerweise) kalt.

Heute habe ich ein wenig mit den Knöpfchen der CU "gespielt" - wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Standheizung mittels FB einschalte und den Drehknopf drücke / drehe, geht das Gebläse an, und auch die Standheizung wird warm. Allerdings zeigt die CU nix an. Sorry, ich bin Laie, aber das Ganze kommt  mir trotzdem sehr spanisch vor. Sorry, aber ich kanns nicht besser beschreiben.

Bearbeitet von UFritz
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, 

ich hole das Thema mal wieder hoch. 

Ich bin stolzer Bestizer eines T5 Californias und habe das selbe Problem. Über die Fernbedienung geht die Standheizung an jedoch über die CU nicht. 

Ich habe alle Batterien gewechselt und die Sicherung für die 3. Batterie von 50 A auf 75 A gewechselt. 

Im VCDS habe ich dn Fehlerstand auf Null gesetzt und sie damit entriegelt. 

Alles hat nichts gebracht. Die CU sagt weiterehin das keine Standheizung angeschlossen ist. 

Ich hab mir jetzt das Caligorund bestellt und werde es die Tage einbauen. Bin mir ber nicht sicher ob das was bringen wird.

Mit den alten Batterien habe ich mal den Massetest gemacht. dieser hat aber nichts gebracht. 

Ich bin langsam verzweifelt und hab schon die Vermutung das irgewo ein Kabel durch ist oder die Standheizung defekt oder das Steuergerät. 

 

Eventuell hat jemand noch einen tipp ? 

 

Gruß PaulchenNew :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bitte stelle hier den Gesamtfehlerscan aller Steuergeräte ein.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo @exCEer

ich hab heute das Auto mittels vcds ausgelesen. Das sind die gespeicherten Fehler. Mir ist aufgefallen dass ich nicht in die Codierung von der Standheizung reinkomme.

Ich habe heute eine 2. Masseleitung an die Verschraubung der 3. Batterie gelegt. Alles hat nichts gebracht. Wenn ich die Heizung über die Fernbedienung starte, wird sie warm, das Licht flackert und ich kann nichts mehr in der cu machen. Über die cu bekomme ich sie nicht gestartet. Es kommt immer der Fehler dass die Heizung nicht angeschlossen sei. 

Cali ground hab ich noch nicht verbaut. Wäre aber der nächste Schritt nun. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Hab ich einen Wackelkontakt? Oder ist irgendwo ein Kabel nicht eingesteckt? 

 

Gruß PaulchenNew

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn du VCDS schon am Start hast: Du kannst nach dem Gesamtfehlerscan eine Textdatei erzeugen, dann brauchst du nicht mühsam mit Screenshots arbeiten.

 

Ansonsten gehe bitte für die Luftstandheizung (um die es hier ja geht) in das Steuergerät 7D (auch wenn es im VW-Jargon hier "Zuheizer" heisst). 7D ist bei deinem Cali das Steuergerät für die Luftstandheizung (oberer Aufkleber in deiner Tür, Airtop3500).

 

Das STG18 in dem du vmtl. einige Dinge ausprobiert hast, ist (obwohl es im VW-Jargon "Standheizung" heisst) der eigentliche Zuheizer (unterer Aufkleber in deiner Tür, ThermoTopC).

 

Das wissen leider viele Werkstätten nicht und doktern bei Problemen an der Luftstandheizung vergeblich mit teils katastrophalen Folgen für den Kunden und für's Fahrzeug im STG 18 rum.

 

Also: Rufe das STG 7D auf, gehe in die Messwertblöcke die die Spannung am Steuergerät und den Betriebszustand anzeigen. Dann starte die Heizung

1. bei ausgeschaltetem Fahrzeugmotor und abgestecktem Landstrom und beobachte die Betriebszustände und die angezeigte Spannung

2. bei ausgeschaltetem Fahrzeugmotor und angestecktem Landstrom

3. bei laufendem Fahrzeugmotor und abgestecktem Landstrom

 

jeweils für ca. 10 Minuten und beobachte die Betriebszustände und die angezeigte Spannung. Das Heizgerät muss sauber von "Start-", "Vollast-" in den "Teillastbetrieb" kommen, dabei darf die Spannung bei 1. auch kurzzeitig unter 12V absinken.  

 

Das Ergebnis (muss nicht hochwissenschaftlich genau sein) bitte hier posten.

 

Zu dem Problem mit der CU: Vermutlich ist bei dir der Modus "keine Standheizung verbaut" an der CU versehentlich aktiviert worden. Diese Option gab es beim T5.1 bei California Trendline Modellen, bei denen die Luftstandheizung nicht Umfang der Serienausstattung war. Du kannst das selber umstellen, dazu musst du in der CU das Grundeinstellungsmenü aufrufen und ein "bißchen suchen". Es geht ganz sicher, ich habe es nur nicht mehr genau im Kopf wie das ging (aktuell habe ich keinen Cali mehr). Vielleicht kann aber auch ein anderer Califahrer nachschauen wie es geht und hier posten.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke @exCEer 

Aktuell sitz ich wieder im Camper und hab das Menü hoch und runter gesucht. Ich finde den Punkt nicht zum anwählen der Standheizung. Ich hab keine Ahnung wie ich in die Grundeinstellungen kommen soll.

Ich bin in dem Menü wu die Diagnose auch durchgeführt werden kann. Finde aber keinen Punkt für die Standheizung.

Eventuell kann mir ja jemand helfen der auch einen T5.1 hat. 

 

Gruß PaulchenNew 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten kannst du noch die CU ausbauen und schauen ob der kleine Stecker hinten an der CU richtig sitzt.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War es beim T5.1 auch schon so, dass die Stecker hinten an der CU in der richtigen Reihenfolge angesteckt werden müssen ?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du bist aber schon im nicht-öffentlichen Menu ? Also Drehknopf und Taste darunter zusammen ca. 2s gedrückt ?

Dort müsste man das auswählen können. Wie der Menupunkt genau heißt, kann ich mangels passenden Fahrzeugs nicht nachschauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @4cheers,

danke für deine Nachricht. Ich bin im nicht öffentlich Menü gewesen. Habe dort aber keinen Punkt gefunden zum anwählen der Standheizung. Es sind im nicht öffentlich Menü genau die Punkte aufgeführt, die in meinem Screenshot von gestern zusehen sind. Ich habe heute nochmal den Sitz der Stecker geprüft und es hat leider nichts geändert. Ich werde mal weitersuchen. Eventuelle kommt noch einer hier im Forum auf die zündende Idee. Ich werde als nächstes mit vcds den zuheizer auslesen und gucken ob da der Fehler irgendwo liegt. 

Gruß PaulchenNew 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 75 Mitgliedern gesehen

    strojnik1 mizieg Pumuggel streetracetommi magicrunman hansendenmark MichaelS ruedigerZ p.eter Multi22 k-b-r DerblaueBus Q-Biker Semmel200 Schonkensen tippfit toulouse T3-4-5 GerSchi PaulchenNew Sofasurfer Emmental 4cheers BulliSuse classicline2009 exCEer Calumbus Bulli53 talonmies calimerlin golf62 FrankB Bertram-der-Bulli Manni Segelsonne sheene Maffy coldi Sandraeb steff2000 Slow-Fox Steffel89 Flo83 lepse Bulli-Bike-Boulder-Beer Thosch MD_998 Bulliro msk motorpsycho SW4956 FlyingT borz300 Nanu Lidlroadtrain Famous13 sunshower happymac aderci Alexis Tim_Jochen urs71 masoze pjotrowicz Matze14612 abbovm HansMark FreeDriver nick0297jan Nobby_D stw gorkal14 Oceandream Mainline Sverje-Paul
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.