Zum Inhalt springen

Minimale Offroad-Bereifung


Finny

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besser in Hinblick auf die Auswahl schnell verfügbarer Reifen und den eigenen Geldbeutel. 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob mein Wissen hierzu aktuell ist, aber ich meine es gelten für den online Vertrieb andere Regeln als für den Ortsansässigen was das Alter der Reifen angeht. So sind es online bis zu 2? Jahre die der Reifen alt sein darf und noch als neu gilt. Vor Ort nur ein halbes? . Kann sein dass das mittlerweile nicht mehr stimmt.

 

Hat mich bisher aber nicht davon abgehalten online zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre allerdings eine interessante Information.

Ich hätte eher keine Lust zwei Jahre alte Reifen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur sagen, dass meine 2 letzten Reifensätze aus einer online Bestellung um die 8 Wochen alt waren, sprich frisch ab Werk. Ob das immer so ist, keine Ahnung…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich kann zumindest sagen, dass mir der Händler vor Ort sagen kann, wann die Reifen produziert wurden. Online habe ich noch nie bewusst gelesen, dass dort eine Altersangabe besteht. Das soll natürlich nicht heißen, dass sie fünf Jahre alt sei können, aber älter als 6 Monate wäre mir schon zu alt.

Habe heute vor Ort bestellte Winterreifen aufziehen lassen, produziert in KW 39/22. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

beim Händler sollte das ja normal sein.

Da in Deutschland/Europa das Alter von Reifen gesetzlich nicht befristet ist,sondern nur die Profiltiefe(mind. 1,6mm meines Wissens),können die Internet Händler ältere Reifen wohl problemlos verkaufen.

Da wäre der Händler vor Ort auch meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar

In Deutschland gelten Reifen bis zu 3 Jahren als fabrikneu und bis zu 5 Jahre als neu.

Link zu diesem Kommentar

Ok,also aufmerksam sein beim Reifenkauf.

Link zu diesem Kommentar

Fahrt ihr mit den Bullis Bestzeiten auf dem Hockenheimring? Ich mein 5 J fänd ich jetzt auch übertrieben, aber 1 oder 2? Das ist sowas von egal.....

Wie dem auch sei, online oder offline, die beziehen alle aus dem (mehr oder minder) gleichen europaweiten Grosshandel.

Und wenn dann die lokalen "Fachleute" mit so Aussagen wie "Felge zu schmal" oder irgendwelchen 4bar Empfehlungen um die Ecke kommen, muss man sich doch auch nicht mehr wundern.

Meine letzten Bestellungen (des BF KO) waren alle frisch.

Link zu diesem Kommentar

Ja,übertreiben muss man es natürlich nicht.

Aber viele machen sich beim Neukauf wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken bezüglich des Reifenalters,da sie ja vermeintlich neu sind.

Link zu diesem Kommentar

Wo wurde denn über einen "vermeintlich neuen" oder überlagerten Reifen berichtet?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese 2 Jahre Regel für online Käufe war mir nicht bekannt,falls es denn stimmt.

Aber wie Du ja schon meintest 1 bis2 Jahre wären für Dich kein Problem.

Für andere eventuell schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Naja, das hat ja nichts mit Bestzeiten zu tun. Aber wenn man bspw. über den Winter nur 5, 6 oder 7.000 KM fährt, kann ein Reifen schon mal fünf oder sechs Winter halten. Ist er dann bei Kauf schon zwei Jahre alt, härtet das Gummi aus und/oder wird spröde. Dann leidet die Sicherheit und/oder die Wintertauglichkeit, ganz ohne Bestzeiten. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Punkt1:

Ich glaube halt nicht das jemand im normalen Betrieb einen Unterschied zwischen 5,6 und 7,8 Jahren merkt, vorausgesetzt der Reifen war in den ersten 2 Jahren ordentlich gelagert.

Punkt2:

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Reifenhändler vor Ort und einer online Bestellung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieviel Kilometer fährst du im Jahr?

Mit 20% abseits befestigter Straßen wärst mehr Offroad unterwegs als vermutlich 99,1% aller Geländewagen…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 75 Mitgliedern gesehen

    Frank2801 Wolverine Nigoe Beaker Gringo84 Olligott Pumuggel T6-4WD RoToR Tnede Andi_EL Outhouser mabup jeyniz Kombi mawi75 fkreuzer woolf_66 mizieg andreas.mo Sezai dw044 Gratzl carpfever Tobi85 Cali1982 Calimichl Gecko22 wiwido01 vx220gt Moeller niickm Tim85 chris2008 Palmer01 Antikeloides Harmony888 chxf marcolino Bulliretep scheppertonne SabineW derfritz Bulliolli tierparkschorsch Hakorette Callinichda Otis Svenni SimonCali BigEm talonmies Mini1970 woellenstein Surfy Eddie12 thestoner Zille AntrS Schwarzkogel Gwk_Cali Cal_Heinz danaryo Keeprollin Paul1803 Ncnrage Calirounder schabot nidgae Cuba1973 Rob123 Tobbe unixjoe Horst_Beach fireball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.