Finny Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Hallo zusammen,  da mein Cali mich heute morgen mit einen Platten begrĂŒĂte, ist das vermutlich eine gute Gelegenheit, um ĂŒber eine neue Bereifung nachzudenken - ein Gedanke, den ich schon lĂ€nger mit mir herumtrage. Denn es ist mir nun schon mehrere Male passiert, dass ich mit den ab Werk aufgezogenen Ganzjahresreifen (Hankook Vantra in den MaĂen 215/60 R17) bei nur leicht matschigem Boden und minimaler Steigung nicht mehr weitergekommen bin. Auch den Platten habe ich mir vermutlich auf dem Weg zu einem Wanderparkplatz geholt. Der Weg war nun wirklich nicht offroad, aber es gab ein paar tiefe Schlaglöcher und spitze Steinchen. Wie dem auch sei, scheint dies eine gute Gelegenheit zu sein, ĂŒber andere Reifen nachzudenken.  Vorweg möchte ich noch etwas zu meinem Nutzungsprofil sagen. Ich habe keine groĂen Offroad-Ambitionen: Allrad ist nicht vorhanden und Höherlegung o.Ă€. ist fĂŒr mich kein Thema. Der Cali wird zu 80-90% auf befestigten StraĂen bewegt und soll daher vorrangig dafĂŒr passen, d.h. ich möchte keinen nennenswert höheren Spritverbrauch (im Schnitt fahre ich momentan mit 7,0-7,5l) und allzu laut soll es auch nicht werden. Aber vor allem der Spritverbrauch ist mir wichtig. Letztlich möchte ich nur hin und wieder mal auf einen unbefestigten Stellplatz oder Parkplatz fahren und nicht gleich stecken bleiben. Daher kommen also die ganz groben AT-Reifen nicht in Frage. AuĂerdem möchte ich gerne einen Ganzjahresreifen, was die Auswahl weiter einschrĂ€nkt. Mir ist da der Hankook Dynapro AT2 als guter Kompromiss untergekommen. Kann hier jemand berichten? Ist das vielleicht schon etwas zu viel fĂŒr meine Anforderungen? Nach der LektĂŒre hier im Forum scheinen viele bei einem Profil wie meinem eher einen robusteren Ganzjahresreifen zu empfehlen. Wer kann da etwas empfehlen? Die interessanten Offroad-/SUV-Reifen, die ich im Forum gesehen habe, waren leider alle nur Sommerreifen.  AuĂerdem habe ich auch noch ein paar Unklarheiten ĂŒber das Prozedere, wenn ich neue Reifen aufziehen lassen möchte. Ich wĂŒrde gerne Dinge wie Tachoangleichung, Eintragung oder TĂV-Abnahme vermeiden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wann diese Schritte ĂŒberhaupt erforderlich sind. Ich habe im Forum gelesen, dass dies alles bei gleichen MaĂen der Reifen nicht notwendig sei. Kann ich also dann nur 215/60 R17 fahren? Da scheint es kaum eine Auswahl zu geben und die wenigen, die es gibt, haben einen Lastindex von unter 100, was nicht ausreicht (?). An anderer Stelle lese ich, dass 235/60 R17 Standard fĂŒr T6.1 sei. Könnte ich dann Reifen in diesen MaĂen einfach aufziehen oder muss ich hier dennoch einen der genannten Schritte durchfĂŒhren lassen?  Vielen Dank schon fĂŒr eure Antworten. Liebe GrĂŒĂe Finny Link zu diesem Kommentar
Calimichl Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Hallo Finny,  genau die gleichen Gedanken habe ich vor kurzem auch gehabt. Dann bin ich auf You do not have the required permissions to view the link content in this post.  Reifenvergleich gestoĂen. Ich werde dann, wenn es so weit ist, die Michelin Ganzjahresreifen montieren lassen. Erfahrungen damit habe ich also noch nicht. Wegen der ReifengröĂe kannst du ja in der COC zu deinem Cali nachschauen, die dort aufgefĂŒhrten GröĂen können ohne Tachoangleichung oder sonstigem montiert werden.  GruĂ,  Michael 1 Link zu diesem Kommentar
Finny Geschrieben 22. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Hallo Michael,  vielen Dank fĂŒr den Link. Die Michelin Ganzjahresreifen klingen hier tatsĂ€chlich vielversprechend!  Zu den ReifengröĂen habe ich nun einmal im COC nachgesehen und dort stehen bei mir nur die MaĂe der verbauten Reifen, sprich 215/60 R17. Das hieĂe dann wohl im Umkehrschluss, dass mindestens eine Tachoangleichung notwenig wĂ€re, wenn ich mich bspw. fĂŒr die Michelin Crossclimate 2 XL in 235/60 R17 entscheiden sollten. Die scheint es noch in 215/60 R17 zu geben, allerdings nur mit einem Lastindex von 100, was fĂŒr den Cali nicht ausreicht, oder?  Liebe GrĂŒĂe Finny Link zu diesem Kommentar
pulleman Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Von 215/60 auf 235/60 ohne Tacho könnte eng werden, aber ohne Mehrverbrauch? Da Zweifel ich dran. Welche Platten fĂ€hrst du dir denn? SeitenwĂ€nde? Dann vielleicht Mal bei Nokian gucken. Wenn die gewĂŒnschte GröĂe nicht in den Papieren steht, muss eingetragen werden.  Sonst Luftdruck runter und/oder Fahrweise (Geschwindigkeit) anpassen.  Link zu diesem Kommentar
Calimichl Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Finny,  die gibt es ja auch in dieser Version: MICHELIN CROSSCLIMATE 2 235/55R17 103Y XL das wĂ€re dann meine Wahl, diese entspricht, zumindest beim T5.1, einer Seriengrösse. MĂŒssen zwar auch eingetragen werden, aber ohne weitere Auflagen. Stehen in deinem COC unter Punkt 50. âAnmerkungenâ keine weiteren ReifengröĂen?  GruĂ,  Michael 2 1 Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dies wĂ€re auch meine Empfehlung fĂŒr Deine Anforderungen. Solltest du Schneeketten verwenden wollen, brĂ€uchtest du Felgen mit anderer ET als die Serienfelgen. Z.B. die, welche ich fahre. 1 Link zu diesem Kommentar
Finny Geschrieben 23. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Michael,  Danke, jetzt habe ich es im COC entdeckt. Die GröĂe steht bei mir auch drin und so wird es wohl auch auf die Michelin hinauslaufen. Die passen dann auch auf die Serienstahlfelgen, oder?  Liebe GrĂŒĂe Finny Link zu diesem Kommentar
Calimichl Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Finny, Â wenn sie 7 Zoll breit oder breiter sind dann schon. Â GruĂ, Â Michael Link zu diesem Kommentar
Finny Geschrieben 23. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Danke! Eine Frage ist mir aber gerade noch gekommen. Und zwar wollte ich mir dieses Mal gerne ein Ersatzrad anschaffen, um die eingangs beschriebene Situation besser meistern zu können. Im Moment ist der Reifen nĂ€mlich nur notdĂŒrftig mit Reifendichtmittel gestopft - zum GlĂŒck hat das wenigstens funktioniert. Aber zurĂŒck zur Frage: der Michelin ist ja nur fĂŒr eine Laufrichtung ausgelegt. Also wĂŒrde es da wohl keinen Sinn machen, sich ein Ersatzrad zuzulegen, wenn die Panne eventuell auf der falschen Seite ist⊠Gibt es da Lösungen? Macht bspw. ein Notrad Sinn? Kann da jemand etwas empfehlen?  Liebe GrĂŒĂe Finny Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Hallo Finny, wenn dein Reifen platt ist und du ihn nicht an Ort und Stelle selbst reparieren kannst, ist es wichtig, dass du ĂŒberhaupt ein passendes Rad dabei hast um weiter zu  kommen. Die Laufrichtung ist erstmal egal. Die Fahreigenschaften sind natĂŒrlich schlechter. Du kannst den Reifen dann in der nĂ€chsten Werkstatt richtig aufziehen lassen. 1 Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 29. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2022 Moin @Finny,  ich setze mich schon lĂ€nger mit Ă€hnlichen Gedanken auseinander. Ausgeliefert wurde mein Cali (bewusst) mit 235er Allwetterreifen von Bridgestone. GrundsĂ€tzlich bin ich damit zufrieden, hab mich noch nie festgefahren (auch nicht auf Wiesen mit AnhĂ€nger), hatte allerdings bereits zwei Mal ein Platten nach "Schotterfahrten". Mag Zufall gewesen sein, allerdings war ich zuvor rund 20 Jahre ohne Platten unterwegs und nun zwei innerhalb von einem Jahr. Weiter musste ich einsehen, dass Allwetterreifen bei meiner Fahrleistung (ca. 20 bis 25.000 KM/Jahr) nur bedingt sinnvoll sind. Um sie gleichmĂ€Ăig abzufahren, habe ich sie regelmĂ€Ăig tauschen lassen. Aktuell (also 1 1/2 Jahr nach Auslieferung) stehe ich vor der Situation, dass sie noch ca. 5 mm Profil haben, was schon eine untere Grenze fĂŒr Allwetterreifen ist und ich so nicht den Winter fahren möchte. NĂ€chste Woche bekomme ich Winterreifen. Bis hierhin der Ausflug zu meiner Allwetterreifen-Erfahrung (eine Bitte an alle: macht daraus keine Allwetterreifen=Kompromiss-Diskussion, darum geht's nicht!). Nun nochmal zurĂŒck zu den Gedanken, auch mal unbefestigte Wege fahren zu können, ohne Offroad-Ambitionen bei ĂŒberwiegender StraĂen-Nutzung: schau dir mal den Michelin Latitude Cross an! Das wird meine Wahl fĂŒr den Sommer. Man liest nahezu ausschlieĂlich von sehr positiven Erfahrungen, auch bzgl. Spritverbrauch. Mein ReifenhĂ€ndler hat mir dies auch bestĂ€tigt. Ja, ich weiĂ, du brauchst mit der Lösung auch noch einen Wintersatz. Mir ist es der robuste Sommerreifen aber wert.  VG Christian Link zu diesem Kommentar
Finny Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Hallo zusammen und Dank fĂŒr all die guten Hinweise. Leider ist es doch etwas anders gelaufen, als ich mir das vorgestellt habe. Da ich durch den Platten etwas unter Zugzwang stand, musste ich sozusagen nehmen, was ich kriege, und leider hat mein HĂ€ndler die Michelin Crossclimate nicht bestellen können. Daher habe ich das Thema jetzt vorerst noch einmal aufgeschoben und nur die Achse mit dem Platten mit Goodyear Vector Cargo neu bestĂŒckt. Ich schaue jetzt erst einmal, wie sich die machen. Langfristig werde ich aber doch auf einen der hier genannten Reifen zurĂŒckkommen.  Was mich allerdings stutzig gemacht hat, ist, dass der HĂ€ndler meinte, mit der vorhanden Felge könnte ich nicht einfach von 215/60 R17 auf 235/55 R17 umstellen. DafĂŒr brĂ€uchte es eine neue Felge... đ€š Kann eigentlich nicht sein, denn sogar in der Luftdrucktabelle in der TĂŒr steht fĂŒr eine 7x17-Felge die Dimension 235/55 R17 drin...  Liebe GrĂŒĂe Link zu diesem Kommentar
freshp Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist sicherlich falsch. Fahre auf der originale 7x17 Stahlfelge Michelin Pilot Aplin 5 in 235/55. Keinerlei Probleme und wie du sagst ist diese Reifendimension fĂŒr den Cali vorgesehen und auch so eingetragen. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 1. November 2022 Teilen Geschrieben 1. November 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Such dir einen gescheiten HÀndler! Oder noch besser: bestell die Reifen im Internet und lass sie dir irgendwo aufziehen⊠Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 1. November 2022 Teilen Geschrieben 1. November 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin! Was ist daran besser? Dem kleinen HÀndler vor Ort wird wieder eine Einnahmequelle genommen ⊠Dann doch lieber ⊠ VG 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge