Zum Inhalt springen

Befüllungsfilter für Wassertank


luki-1

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja 😀

Für Trinkwasser kaufe ich Trinkwasser.

Koch-/Kaffeewasser wir sowieso abgekocht.

Beim Händewaschen isses mir eh egal.

 

Fein-/Feinst-/Aktivkohle/Resinfilter UV-C Anlage sowie Osmoseanlage etc. habe ich nur für meine Fische. 😉😇

... und denen isses glaube auch fast egal solange die grundlegenden Wasserwerte stimmen und ich lecker Futter verabreiche.

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

 

in dem Beitrag auf den du Antworten möchtest auf „Zitieren“ klicken dann kommt folgendes Popup

hier auf das „Link“ Symbol klicken

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

dann erscheint folgendes Popup

 


 

und in Beitrag an entsprechender Stelle einfügen.

Das war’s .

 

Gruß,

 

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar

Endlich, man ( n ) lernt nie aus, und am PC  sowieso👍👍

Link zu diesem Kommentar

Die Leitfähigkeit steigt mit dem Gehalt an Ionen im Wasser, also gelösten Salzen, Mineralien, Wasserhärte etc. aller Art. Sagt nichts über die Reinheit/Trinkbarkeit. Wer das wissen will, muss Agarplatten mit dem Wasser beimpfen, bebrüten und nach Keimen schauen. Das ist nicht praktikabel, ausser man hat ein Mikrobio Labor. Ich konserviere das Tankwasser (Silbernitrat/Chlor; zB Katadyn Tropflösung) nach Vorgabe und verbrauche es möglichst auf Touren oder in Urlauben binnen einiger Tage bis 3 Wochen. Wenn es sehr heiss ist, kann man etwas Desinfektion nachgeben. Nach dem Urlaub, nach Nutzung lasse ich nicht mehr benötigtes Wasser ab, Pumpe die Leitung fast leer und öffne beide Hähne einige Tage lang. Danach ist der Tank per Kontrolle durch den Schraubdeckel trocken, kein Tropfen mehr zu finden.

 

Der UVC Strahler ist mE optimal, aber sollte diese Röhre/Lichtquelle nicht frei im Tank sein, so dass alles bestrahlt wird? UVC zerstört neben Bakterien auch Viren, ist also die vollständige Lösung. Man bräuchte nur den Strahler und ein Steuergerät, vermutlich reichen rel. kurze Bestrahlungsphasen.

 

Kukident etc. würde ich lassen und mir ein möglichst von VW empfohlenes Desinfektionsmittel/Reinigungsmittel holen. Da gibt es sicher auch andere Mittel aus der WoMo Szene. Wenn das Wasser wirklich "umkippt" ist sicher eine Chlorsession nötig. Auch hier ist nur ein passendes Markenmittel mit Anleitung und Vorsicht wirklich sicher! Danach muss extrem gut gespült werden.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

bei dem von mir verwendeten UV-C Filter, und auch anderen mit LEDˋs, ist es so das das Wasser beim Durchfließen des Filters bestrahlt wird und dies wohl ausreichend ist. Die LEDˋs bringen, im Gegensatz zu herkömmlichen UV-Lampen, sofort ihre volle Leistung, benötigen also keine „Aufwärmphase“.

Eine UV-Lampe im Tank wäre sicher auch möglich, nur hätte ich da bedenken das der Kunststoff durch die Bestrahlung mit der Zeit Schaden nehmen könnte.

Steuergerät brauche ich nicht da die LEDˋs über ein Relais zeitgleich mit der Wasserpumpe bestromt werden, das heißt sobald Wasser fließt wird auch bestrahlt.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

"Ausreichend" hängt von der Wassermenge/Durchflussgeschwindigkeit sowie der Bestrahlungsintensität ab. Bei solch kleinen LED-Teilen habe ich Zweifel ob die Bestrahlungsleistung-/Zeit ausreichend ist.

Wieviel J/cm2 "ausreichend" ist kann ich leider nicht sagen und habe auch keine Ahnung wie viel l/min die original Pumpe macht.

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Ja - es muss eine max. zulässige Durchflussrate eingehalten werden , so dass eine Mindestmenge Energie/Zeit einwirkt. Kurz im Tank bestrahlen sollte auch funktionieren, zB nach jedem Befüllen oder Nachfüllen.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

die UVC Lampe von Michael macht 8 Ltr. Minute

Link zu diesem Kommentar

Mit diesen ganzen Reingungsorgien setzt man sich mehr Schadstoffen aus als ohne. Das gilt im Cali und auch sonst überall.

Ich fülle meinen Tank nur zu Hause mit dem Schlauch. Bei längerer Lagerung kommt Mikrosept dazu. Bei schnellem Verbrauch z.B. während der Reise verzichte ich auch darauf. Unterwegs fülle ich ausschließlich mit dem Wassersack aus dem Trinkwasserhahn nach. Zum Winter spüle ich mit Frostilan Frostschutz für Trinkwasseranlagen. Das enthält Apfelsäure und entkalkt dadurch auch. Eine zusätzliche Reinigung oder Desinfizierung war bisher in 8 Jahren nicht nötig.

Das Wasser nutzen wir abgekocht als Tee- oder Kaffeewasser aber auch kalt zum Verdünnen von Säften und als Trinkwasser für die Hunde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

ich habe mal gestoppt was bei mir aus dem Wasserhahn kommt.

Es kommen max. 4,5 L/min. also alles im grünen Bereich.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wird von allen Herstellern übertrieben, ob Akkureichweite bei Pedelecs, E Autos, Benzin Verbrauch, UVC Lampen: Hersteller Angabe 8,2lmin, aber 4 lmin. ist auch ok,,😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

 

ich verstehe die Angabe beim Filter so das bis 8l/min. Durchfluß eine wirkungsvolle Bestrahlung möglich ist.

Fliesst das Wasser schneller durch ist die Bestrahlung evtl. zu kurz und nicht ausreichend.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Und unsere eingebaute "Cali" Pumpe macht wahrscheinlich nicht mehr als 4,5 lmin.

Es sind viele Reinigungsmöglichkeiten erwähnt und empfohlen worden.

 

Zur Filterfrage gibt es nur deine Antwort, die aber effektiv und nicht  so teuer ist. 

Mir kam dann noch der Gedanke, daß der UVC Filter leider nicht vor dem Tank sitzt, sondern erst vor dem Wasserhahn. Damit kann natürlich unterwegs beim befüllen der Tank infiziert werden, und einmal infiziert ist es sehr schwierig ihn wieder  sauber zu bekommen.

Hier gab es mal ein Foto / Bericht von einem Schmuddeltank, sah sehr ekelig aus.

Ich werd noch mal das Für und Wider durchdenken..

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann natürlich alles bis zum Exzess treiben.

Ich werde es mit der Tankreinigung halten wie die letzten Jahre auch, zwei mal im Jahr muß reichen.

Befüllen nur mit dem Faltkanister, keine langen Schläuche.

Vielleicht finde ich ja noch eine praktikable Lösung um das Wasser beim Befüllen des Faltkanisters zu Filtern um gröbere Partikel fern zu halten.

Wenn man es ganz genau nimmt dürfte man gar keine Kunststoffbehälter verwenden die  evtl. Micropklastik und Weichmacher ans Wasser abgeben, aber wer baut sich schon einen Edelstahltank mit samt Leitungen ein.

 

Gruß,

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steripen FitsAll oder deren "Vorfilter"

Benutze ich wenn ich zu Fuß unterwegs bin.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    leNotre swoosh999 wallauweb StrassenKreuzer FrontrolloT6 quadro11 Wuestinger th1wob CoastStarter tombrom HansJoachim Volker72 Muenzen toulouse Horst_Beach Schlenkman Startlinetdi Damawirz Nosty kattastrof Obstsalat hrru BritzBus Lukasb lkws1 Stefan63 Freddy_B MartinaBa Friesenfrauke Dirk243 Pertin AndyCH pku70 ChrisBus Dan69 BulliSuse Reise.Schneider pjotrowicz mb0610 UncleBen GerSchi Schuli talonmies Schimmic Tim85 bnhes DerblaueBus Fischersfritz janssea2 ThorstenLu Matze14612 nofraghein Tiffi79 Propellerklause ktmchris thestoner SW4956 Jackthehack Calimaso nick0297jan Calicorn strojnik1 p.eter kayuwe tonitest Benotti Emmental Cadde calimerlin Calumbus Needlemeyer Moench rage_0815 erwin68 Rollengstone ThomKe CaliOvali cali_uwe Lienad Lunes74 JAVan znake Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.