Zum Inhalt springen

Befüllungsfilter für Wassertank


luki-1

Empfohlene Beiträge

moin,

auf unserer zweimonatigen Tour  durch Albanien haben wir auf dem ersten Albanischen CP drei Offroader beim befüllen ihrer Wassertanks fotographiert. Der Führer dieser Truppe sagte uns, das man je weiter man in den Süden kommt, das Wasser für uns Nordeuropäer nicht verträglich ist.

Die Einheimischen haben kein problem beim Trinken, sie sind es ja gewohnt, aber wir sind andere Wasserqualitäten gewohnt und KÖNNTEN probleme bekommen.

 

Jetzt meine Frage.  benutzt hier aus dem Forum jemand einen solchen Filter, oder einen von der Wirkung her ähnlichen, oder kann von ähnlichen Erfahrungen berichten  ?

 

https://www.famous-water-shop.com/epages/62572049.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62572049/Categories/Wasser/waterjack/waterjack_fresh_inline

 

Es gibt ja verschiedenste Anbieter und Filtervarianten.

Es wurde uns auch von mehreren Campern, die wir so gesprochen haben, abgeraten Wasser aus der Leitung zu trinken. Haben zum trinken dann auch immer  nur 5ltr. Flaschen gekauft.

 

Ein Albaner, der uns zum Essen eingeladen hat, ja es ist unglaublich, aber es ist wirlich passiert, aus reiner Gastfreundfschaft und man weiss dann garnicht, wie man aus der Nummer wieder raus kommt,  hat das Glas Wasser im Restaurant wieder zurück gehen lassen und geschlossene Flaschen bestellt, für uns.

 

Ich hoffe mal auf eure Erfahrungen zur Wasserqualität oder den anzuwendeden Filtern.

PS: Fotos von der Befüllung stell ich mal nicht ein, sind die Firmennamen drauf abgebildet

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir trinken generell das Wasser aus dem Fahrzeugtank NICHT.. Schmeckt sowieso immer nach Kunststoff.

 

Wasser im Tank wird zum spülen, Hände waschen, Zähneputzen etc. genutzt.

 

Zum trinken nutzen wir nur Flaschenwasser, gibt es überall günstig und in guter Qualität.

 

Natürlich achten wir trotzdem auf gute Wasserqualität beim Befüllen des Tanks. 

Link zu diesem Kommentar

Wasser aus dem Tank wird nur für Kaffee oder Teewasser genommen, gekocht!!!

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Bordwasser aus dem Tank (natürlich mit Desinfektionsmittel behandelt) zumindest kurz aufgekocht wurde, sollte ein (optisch klares) Wasser auch trinkbar sein. Uns schmeckt es auch nicht, wir haben das Kaffee/Tee Wasser in einem extra Kanister oder aus Flaschen. Filtrieren beim Bestücken/Einfüllen des Busses dürfte zu aufwendig werden, da geeignete Bakterienfilter sehr geringe Durchflussraten haben, das dauert bei 25 L sicher einen halben Tag oder länger. Viren wird man damit kaum los. Am wichtigsten ist, die Verwendbarkeit genrell vor Ort zu hinterfragen und bei jedem Zweifel auf versiegeltes Flaschenwasser zurückzugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hierzu gestern diesen "Bericht" gelesen. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei mir kommt übrigens ein kleiner Silberschwamm  in den Tank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

seit ca. 5 Jahren verwenden wir das Wasser aus dem Calitank zum Kochen, Zähneputzen und auch als Trinkwasser.

Bisher keinerlei Unverträglichkeiten festgestellt.

Das einzige was mich störte war tatsächlich der Geschmack.

Anfangs nahmen wir Zusätze mit Silberionen und Chlor zur Desinfektion des Wassers. Was mich dort störte war, das man immer etwas zudosieren muß wenn man Wasser nachfüllt. Das finde ich zu umständlich und über den Geschmack des Wasser brauchen wir erst gar nicht reden, meiner Meinung nach ungenießbar, selbst bei Unterdosierung.

Dan habe ich eine Silberkugel in den Tank gehängt, schon mal viel einfacher in der Handhabung.

Trotzdem muss man ungefähr im Auge behalten wieviel Wasser mit der Silberkugel in Kontakt kam, funktioniert ja nicht unendlich. Und wer notiert sich schon wann er wieviel Wasser aufgefüllt hat. Zumindest der Wassergeschmack war jetzt, durch das fehlende Chlor, besser.

Mein Ziel war aber vernünftige Wasserqualität ohne irgendwelche Zusätze zu erreichen.

Also bleibt ja eigentlich nur übrig das Wasser zu filtern, was bei den Platzverhältnissen im Cali nicht so einfach ist.

Seit ein paar Jahren gibt es ja UV-C Filter mit LEDˋs zur Bestrahlung des Wassers um Bakterien abzutöten.

Das hörte sich für mich gut an, da die LEDˋs eine Betriebsdauer von mind. 100Jahren Calinutzung haben und man sich um überhaupt nichts kümmern muss, das war es was ich wollte.

Also recherchiert welche Systeme es da so gibt. Als Califahrer ist man es ja gewohnt für alles etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber das meiste das ich fand war mir einfach zu teuer und trotz allem noch zu groß von der Bauform.

Dann endlich fand ich einen Filter, von einem Amerikanischen Hersteller glaube ich, der ist klein, einfach einzubauen, ohne Schnickschnack.

Also bestellt und eingebaut.

Doch wie überprüft man nun die Wirkung?

Ich habe bewusst, vor dem Einbau des Filters, das Wasser ca. 3 Wochen mit der Silberkugel im Tank belassen.

Es war diesen Frühsommer und das Wasser wurde garantiert mehrmals kuschelig warm von der Sonne.

Also optimale Vorraussetzungen um schlecht zu werden.

Ich bestellte mir vorab zwei Schnelltests zum Test von Bakterien, Hefen und Pilzen in Flüssigkeiten.

Dann habe ich zwei Wasserproben genommen, eine vom Wasser nur mit der Silberkugel und eine mit UV-C gefiltertem Wasser. Zeitabstand zwischen den Proben max. 1 Minute, also identische Vorraussetzungen.

Jetzt hieß es abwarten, die Tests zeigen nach ca. 3 - 5 Tagen an ob sich Bakterienkulturen bilden.

Es zeigt sich so das bei Bakterienbefall auf der Testfläche rote Bakterienkolonien sichtbar werden, je mehr rote Punkte umso mehr Bakterien. Dies ist natürlich kein Labortest aber ich denke mal zumindest ein Hinweis auf die Wasserqualität.

Auf dem Foto sieht man nun das Ergebnis nach 5 Tagen.

Links das UV-C gefilterte Wasser, rechts das selbe Wasser ohne UV-C Filter.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Das bedeutet für mich das die Silberkugel entweder schon nicht mehr 100% Wirksam war, oder noch nie die erhoffte Wirkung hatte, das kann ich aber nicht beurteilen.

Für mich ist der UV-C Filter auf jeden Fall ein voller Erfolg.

Da der Filter einen etwas geringeren Leitungsquerschnitt als die Schläuche im Cali hat kommt jetzt minimal weniger Wasser aus dem Wasserhahn, ich habe aber nicht nachgemessen wieviel L/min. jetzt kommen.

So sieht es dann im Küchenschrank unter der Spüle mit eingebautem Filter aus,

 



Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem praktikablen Befüllfilter um Schmutz und z.B. Kalk aus dem Wasser zu filtern. Die Systeme die ich bis jetzt gefunden habe funktionieren nur bei Befüllung des Tanks an einem Wasserhahn mit entsprechendem Druck, nicht aber quasi Drucklos aus dem Faltkanister.

Evtl. hat da jemand eine Idee?


Gruß,

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

moin Michael,

dein Test ist ja schon mal sehr gut und zeigt auch was Sache ist. 👍

Unser Cali wird nur zum verreisen genutzt, deshalb wird der Wassertank vor Abfahrt immer mit Kukident gereinigt, ja da gibt es hier auch Abneigungen gegen, weil Restkrümel im Tank bleiben sollen, aber wie du schon schreibst, was ist 100%tig.

Zum messen der Wasserqualität bietet der Filteranbieter ein Messgerät für rd. 22,-€ an, also auch nicht die Welt.

Der Druckfilter hat einen Durchlass ( am Wasserhahn ) von 8,5lmin, also noch Erträglich, da in den Tank eh nur 25ltr. reingehen ist er in rd. 4 Minuten voll.

Hast du ein paar Daten zu deinem UVC Filter , Preis, Bezugsquelle ? das wäre ja auch schon mal Platzmäßig eine gute Lösung und dein Vergleich zeigt ja den Unterschied.

Wir haben immer noch einen zusätzlichen 12ltr. Kanister dabei, als Wasserreserve, den nehm ich auch, um den Tank zu befüllen. 

 

 

moin Markus,

das Wasser aus dem Tank nehmen wir, wie ich schon geschrieben habe, nur für Kaffee oder Tee machen, wenn denn die Sanitärgegebenheiten nicht so gut sind auf dem CP oder Freihstehend, dann putzen wir auch die Zähne damit, ohne abzukochen, man schluckt das Zahnputzwasser ja nicht runter und den Mund damit spülen sehe ich nicht als problem.

 

Jedes mal Wasser abkochen für irgendeine Benutzung kostet einfach vielzuviel Gas, da kaufe ich dann lieber 2,5ltr. Trinkwasser, haben wir ja auch auf der Tour gemacht. Dann hast du hinten 3-4  2,5ltr. Behälter , die immer hin und her kullern, ist auf dauer auch nervig.

Bearbeitet von luki-1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mal geschaut und diese gefunden. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

 

Ich habe den Filter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gekauft.

Die Version PAQ-12C

 

Gruß,

 

Michael

Bearbeitet von Calimichl
bebbi1971 war schneller
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

von welchem Filteranbieter, bzw. welchem Messgerät schreibst du hier?

Link zu diesem Kommentar

Kukident ist absolut ungeeignet. Nicht zuletzt wg. Der erforderlichen Dosierung. Kuki‘s lösen sich nur in heißem Wasser vollständig. Die Reste der Tabletten killen die Wasserpumpe. 
Der Markt bietet reichlich Reinigungsmittel. Kostengünstig ist Danklorix. 
Ich reinige seid 40 Jahren mit Danklorix vor-, nach- und ggf. in der Reisesaison.  Entkalkt wird mit Zitronensäure. Im Winter wird der Tank entleert. 
Sollte der nächste Wasserwechseltermin nicht feststehen oder die Herkunft Wassers zweifelhaft sein kommt Micropur in den Tank. 
Wasser hält im Bulli recht gut, da der Tank kein oder nur minimal Tageslicht erhält.

Zum Auffüllen nutze ich ausschließlich meinen 5 Meter Schlauch und Adapter. Den Wasserhahn desinfizieren ich mit Sagrotan. 
Der Schlauch wird in einem vaumwollbeutel aufbewahrt u d kann trocknen. Gelegendlich reinige ich ihn mit Danklorix und einigen Schaumstoffstücken die der Wasserdruck durchschießt. 
Wasserfiltersysteme für den Befüllschlauch gibt es, hörte ich, auch von Gardena und Kärcher. Jeder Filter der nicht ständig frisch benetzt wird oder vollkommen trocknet vergammelt. Das gilt auch für Katadynfilter.


 

Link zu diesem Kommentar

P

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Puh , das sind ja mal Reinigungsabläufe. Nach jeder Reise mach ich den Tank leer, dann steht der Cali abgedeckt in einer trockenen Halle. 

Kukident habe ich immer erst im Kanister aufgelöst, dann in den Tank, einen Tag ruhen lassen und Tank leeren.

Danlorix ist Chlor und Chlor möchte ich nicht in meinem Wassertank haben , dann kauf ich lieber Trinkwasser.

 

Michael, schau mal auf den Link in meinem 1.Post, da ist die Filterfirma, wenn du in Zubehör gehst, wird das Messgerät aufgezählt

deine Lösung mit dem UVC Filter finde ich schon sehr gut, klein, kann man gut zwischenbauen, ist gut Unterzubringen.

die reduzierte  Durchflußmenge finde ich nicht so tragisch, ist ja immer nur 500-750ml die man benötigt, die Zeit hat man ( n )😁.

Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen, bin grad von einer Radtour gekommen😜 muß erst mal ein Stück Pflaumenkuchen in mich rein stopfen😍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na ja, die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und man sollte die Messergebnisse (Leitfähigkeit) auch verstehen. 😉

Hier mal ne Erklärung:

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

diese Messgeräte habe ich auch schon z.B. im großen Fluss gefunden.

Es wird ja aber nur die Leitfähigkeit des Wassers angezeigt, diese kann hoch sein durch Mineralien, was vermutlich unbedenklich ist, aber auch durch Metalle, was vermutlich nicht gerade Gesundheitsfördernd wäre.

Ich hoffe ich habe das halbwegs richtig verstanden.

Um Metalle, Kalk oder sonstige Verunreinigungen raus zu filtern hilft wohl nur ein Aktivkohlefilter, dieser hat aber wieder nur eine begrenzte Lebensdauer und sollte vermutlich nach dem UV-C Filter sitzen damit sich in diesem keine Bakterien bilden können bei Nichtbenutzung. Deshalb wäre ein Aktivkohlefilter als Befüllfilter dann doch wieder besser, dazu brauche ich aber wieder einen gewissen Wasserdruck damit es funktioniert. Als einzige Möglichkeit wäre noch den Faltkanister über den Befüllfilter zu füllen und dann damit den Tank im Cali. Dann muss aber wieder der Aktivkohlefilter gut getrocknet werden sonst funktioniert dieser wieder nicht richtig.

Aber vermutlich mache ich mir da viel zuviele unnötige Gedanken 🤷‍♂️
 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Michael,

du hast doch Anfang des Jahres oder ca. in der Zeit, von deinem Einbau hier berichtet, den UVC Filter hatte ich damals schon gespeichert,  jetzt wo ich den Link angeklickt habe, konnte ich mich wieder daran erinnern . Fand ich damals schon sehr gut.

Jetzt mal etwas zum Anzeigen eines Links, wie machst man das,  daß du nicht den kompletten Link anzeigst, sondern

wie bei dir oben der Hinweis auf den Pumpenanbieter : hier ( und dann das Wort unterstrichen um den Link zu öffnen )

ich bekomm das nicht so hin , kann es nur mit Worten beschreiben😣

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 82 Mitgliedern gesehen

    HansJoachim Volker72 Muenzen toulouse Horst_Beach Schlenkman Startlinetdi Damawirz Nosty kattastrof Obstsalat hrru BritzBus Lukasb lkws1 Stefan63 Freddy_B MartinaBa Friesenfrauke CoastStarter Dirk243 Pertin AndyCH pku70 ChrisBus Dan69 BulliSuse Reise.Schneider pjotrowicz mb0610 UncleBen GerSchi Schuli talonmies Schimmic Tim85 bnhes DerblaueBus Fischersfritz janssea2 ThorstenLu Matze14612 nofraghein Tiffi79 Propellerklause ktmchris thestoner SW4956 Jackthehack Calimaso nick0297jan Calicorn strojnik1 p.eter kayuwe tonitest Benotti Emmental Cadde calimerlin swoosh999 Calumbus Needlemeyer Moench rage_0815 erwin68 Rollengstone ThomKe CaliOvali cali_uwe Lienad Lunes74 JAVan znake Stefan_385 BulliMV Pebo1 marcalito TopperHarley VWschaBULLI MarcoBraun Neu2014
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.