Zum Inhalt springen

Befüllungsfilter für Wassertank


luki-1

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael

 

Ich finde deine Lösung sehr interessant. Bin über den Thread bezüglich der ae-aqua Diskussion hier drauf gestossen, da mein ae-aqua "Filter" nun seine zweijährige Lebensdauer erreicht hat und ersetzt werden müsste.

 

Was mich interessieren würde, wie genau hast du den UV Filter eingebaut und vor allem an die Wasserschläuche und an die Stromversorgung angeschlossen? Kriegt man das auch als absoluter Handwerkerlaie hin? :;-D: Ich kann an PCs und Fahrrädern rumschrauben, aber handwerklich bin ich nicht wirklich begabt.

 

Danke für deine Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben ein Jahr mit dem ALB Filter gefiltert in 21 Ländern und das hat super geklappt. Als der Leitung haben wir nur in Skandinavien ungefiltert getrunken. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

moin Reise.Schneider,

welche Filter Kombination hast du gewählt ?

Ich möchte halt auch das Wasser filtern BEVOR es in den Tank gelangt , sonst ist der Tank halt für ewige Zeiten kontaminiert, besser man hält alle Keime/ Bakterien etc. vom Tank weg.

Waren jetzt 9 Wochen Portugal,Spanien, auch da gab es Hinweise am Wasserhahn : kein Trinkwasser!!!!!

 

Der Preis für die ALB Filter ist ja auch erträglich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

glaube Active heißt das System. Ich muss dazu sagen ich nutze den Cali komplett. Ich kann nicht nachvollziehen das manche den Tank nicht nutzen oder ähnliche Dinge. Ich meine das muss jeder für sich selber wissen aber dafür kaufe ich mir doch den Camper um alles nutzen zu können. Als ich noch einen Wohnwagen hatte gab es Leute die haben auch nicht darin gekocht……Na ja anderes Thema.

 

Tank wird zwei mal im Jahr gereinigt und das reicht für uns. 

 

Ich hatte für die Reise den Filter und kam super klar. Wir haben teilweise in Rumänien, Bulgarien und im Baltikum Wasser zukaufen müssen (Eisenhaltiger Geschmack).

 

Aber ansonsten haben wir das Wasser immer getrunken. Wir trinken zu Hause ebenfalls nur Leitungswasser. Ich weigere mich ständig Plastik Flaschen zu kaufen. 
 

Den Filter kann ich empfehlen. 
 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info

Sonnenverbrannte Grüße von

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

also mechanisch ist es ganz Einfach. Den Wasserschlauch habe ich mit Schlauchschellen befestigt. Da die Stutzen am Filter vom Durchmesser etwas kleiner sind als der Innendurchmesser der Wasserschläuche habe ich dort 2-3 Lagen Dichtband aufgebracht, gerade so viel das der Wasserschlauch noch drüber geht ohne das Dichtband zu stauchen/zusammenzuschieben. Das hält bis jetzt und ist auch dicht. Das Filtergehäuse habe ich mit Moosgummistreifen umwickelt und mit Kabelbindern an den Blechverstrebungen oberhalb des Abwassertanks fixiert.

 

Elektrisch habe ich die Leitung, die vom Mikroschalter im Wasserhahn zur Wasserpumpe im Tank geht, aufgetrennt und als Steuerleitung auf ein Relais gelegt. Über das Relais wird dann gleichzeitig die Wasserpumpe und der UV-C Filter geschalten. Als Versorgungsspannung habe ich die 12V vor dem Schalter im Wasserhahn abgegriffen und zum Schaltkontakt des Relais geführt. Dadurch fließt über den Schalter im Wasserhahn nur der Steuerstrom fürs Relais und Wasserpumpe und Filter sind über die original Sicherung der Wasserpumpe abgesichert. Zusätzlich habe ich noch einen Schalter in die Zuleitung für Mikroschalter und Relais eingebaut. Mit diesem kann die gesamte Wasserversorgung abgeschaltet werden. Dadurch kann bei leerem Wassertank die Pumpe nicht aus Versehen betätigt werden und zum leerlaufen lassen der Leitung braucht man nur den Wasserhahn zu öffnen und muß nichts mehr abklemmen. 
 

Ich hänge mal eine Skizze vom elektr. Anschluss an.


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ob du das selber einbauen kannst kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber bevor du mit Stromdieben oder womöglich noch mit Lüsterklemmen anfängst zu hantieren, lass es.

Ich löte oder verwende entsprechende Quetschverbinder. Das setzt natürlich auch entsprechendes Material und Werkzeug voraus.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

die Installation eines Alb-Filters interessiert mich sehr. Nur kann ich kein System Active im Campingbereich von Alb-Filter finden. Nur "Mobil" für die Filterung vor dem Betanken, "Travel" für die Filterung nach dem zwischen Tank und Wasserhahn und "Pro Camper Set" als Kombination aus den beiden eben genannten Filterstufen.

 

Wie filterst du denn das Wasser: Beim Betanken ("Mobil") oder bei der Entnahme ("Travel")? Wenn du bei der Entnahme filterst, dann interessiert mich natürlich dein Einbau.

 

LG

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @Reise.Schneider,

 

ich greife den Post von @Horst_Beach nochmal auf, da es mich brennend interessiert :)

 

Wenn du den ALB als Mobil-Version hast, dann benötigst du ja immer genügend Wasserdruck von der Zapfstelle, oder?

Alle anderen Versionen (Travel und Camper Pro) sollten mit der originalen VW-Tauchpumpe nicht funktionieren, da zu wenig Druck.

Da müsste man den ganzen Cali auf eine Druckmembranpumpe umrüsten.

 

Wäre nett, wenn du kurz Bescheid geben könntest.

 

Danke & LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    leNotre swoosh999 wallauweb StrassenKreuzer FrontrolloT6 quadro11 Wuestinger th1wob CoastStarter tombrom HansJoachim Volker72 Muenzen toulouse Horst_Beach Schlenkman Startlinetdi Damawirz Nosty kattastrof Obstsalat hrru BritzBus Lukasb lkws1 Stefan63 Freddy_B MartinaBa Friesenfrauke Dirk243 Pertin AndyCH pku70 ChrisBus Dan69 BulliSuse Reise.Schneider pjotrowicz mb0610 UncleBen GerSchi Schuli talonmies Schimmic Tim85 bnhes DerblaueBus Fischersfritz janssea2 ThorstenLu Matze14612 nofraghein Tiffi79 Propellerklause ktmchris thestoner SW4956 Jackthehack Calimaso nick0297jan Calicorn strojnik1 p.eter kayuwe tonitest Benotti Emmental Cadde calimerlin Calumbus Needlemeyer Moench rage_0815 erwin68 Rollengstone ThomKe CaliOvali cali_uwe Lienad Lunes74 JAVan znake Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.