Zum Inhalt springen

Dachjalousie knarzt beim Schlafen und Fahren - Lösungsvorschlag?


abg-surfer

Empfohlene Beiträge

Wie ist das eigentlich bei denen, die auch das Bett im "Oberstübchen" nutzen: Knarzt Eure Jalousie auch so extrem?

 

Vorweg: Ich wiege "moderate" 95 kg!

Entweder habe ich es, wo der Cali neu war, nicht so wahrgenommen oder es hat sich erst eingestellt.

Jedenfalls knarzt das Ding im eingeschobenen Zustand bei jeder Drehung auf der Matratze und auch (weniger) im zugeschobenen Zustand beim Fahren.

Ist auch nichts erkennbar gebrochen oder ähnlich.

Meine Holde stört das unten natürlich auch.

Beim letzten Tripp habe ich das Teil sogar komplett rausgezogen und neben den Fahrersitz senkrecht gestellt. Aber das kann nicht die Lösung bei 80 T€ sein.

In diesem rausgezogenen Zustand die Lamellen bewegt, verursacht fast keine Geräusche.

 

Ich habe vor Wochen allerdings mal mit einem silikongetränkten Lappen durch die VORDERE U-Schiene gewischt. Wie mir Benno bereits erläutert hat 👍, führt Silikon an Kunststoff zum sogenannten Stick SLip Effekt, was viele dann bemängeln, wenn die Jalousie bei der Fahrt selbstständig sich öffnet.

Die Jalousie hat ja in den seitlichen U-Schienen unter dem Lattenrost auch kein Spiel, um da dünnen Filz ein zu kleben.

 

Ich dachte jetzt daran, die U-Schienen und die Kanten des Teils mit Isopropanol ordentlich von möglichen Silikon zu befreien (obwohl ich da nichts direkt reingesprüht habe - nur mit Lappen) und dann vorsichtig mit 600er Schleifpapier etwas anzurauen, um so das Reiben der glatten Kunststoffflächen zu reduzieren.

 

Wer hat da Erfahrungen oder erfolgreiche Lösungen schon praktiziert?

Womit behandelt ihr nervige Kunststoffverbindungen? Fuchs Benno nannte Balistrol oder Olivenöl.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Jörg

Bearbeitet von abg-surfer
Link zu diesem Kommentar

Silikon ist schon ok. Wenn man regelmäßig den Siff mit  Spiritus entfernt und nachsprayt. Muss aber nicht. 

 Jalousie raus, Kanten entgraten. 600er ist kontraproduktiv, glättet nur. 240 reicht zum Kanten brechen. 
In das vordere Profil und in die Enden der seitlichen Klebefilz von der Rolle aus dem Kfz Fachhandel. 
Gehalten wird das Rolleau während der Fahrt von einem Paninibild von Manuel Neuer. Seid 7 Jahren steckt es in der linken Führung. 
Stand der Technik. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂👍🏼 Da ist die WM dieses Jahr vielleicht doch für was gut, wenn Manuel Neuer auch unser Rollo hält...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Bloß kein Silikon! Gibt nur Sauerei. Was Du braucht ist ein Trockenschmierstoff, also Teflonspray. Keine Sauerei und verhindert jedes knarzen. Ich habe es schon erfolgreich angewandt bei den Türgriffen innen und bei den Kunsstoffkappen oben am Dachrahmen. Die knarzen sonst auch wie Sau wenn man oben das Gewicht verlagert. VW benutzt das sündhaft teure Krytox, was im grunde genommen nichts anderes ist.

 

Ich habe dieses hier genommen, kannst aber jedes andere Teflonspray verwenden:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Borni 1977,

 

danke für Deine Unterstützung. Ich habe heute mal Rollo und Führung mehrfach mit Isopropanol gesäubert und das die Bereich bei ausgebauten Rollo schön mit dem PTFE-Produkt von Würth besprüht. Hinterlässt ja eine schönen, gleichmäßigen dünnen Schmierfilm.

Rollo rein und es knarzte beim Fahren schon kaum noch.

"Schlafgeräusche" werde ich wenn Wetter es zulässt am kommenden WOE in der Sächsischen Schweiz mal testen.

Damit auch gleich noch die Mechanik von meinem manuellen Aufstelldach versorgt.

 

Welche Kunststoffkappen am Dachrahmen meinst Du genau?

 

Danke und Gruß.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Schlunz peterboy niickm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.