Zum Inhalt springen

Problemlösungen für Verwendung von VCDS


Kramer1

Empfohlene Beiträge

Ich würde hier gerne einen Austausch von Erfahrungen beim Bedienen von VCDS starten. Nicht jeder ist ein Meister bei VCDS und vielleicht können wir hier voneinander lernen.

 

Ich starte gleich mal mit einem Problem:

Ich bekam folgende Meldung und hab mich nicht getraut 'ja' anzuklicken.

Hat das schon mal jemand gehabt?

 

 

IMG_20221008_155755.thumb.jpg.7b7c59996e29ec436bbb2ea7dcee0875.jpg

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du das VCDS von PCI erworben hast dann hast Du auch Zugriff auf das VCDS Forum, da wir einem geholfen. 

Link zu diesem Kommentar

Kannst du ohne Probleme auf ja drücken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich bin über diese Frage auch anfangs gestolpert. Die kommt aber normalerweise, wenn ein Steuergerät gar keinen WSC (Workshop Code) speichert (das ist bei mir etwa beim Steuergerät 5F, also dem Discover Media, der Fall). In dem Fall ist es egal, was man als Standardwert beim Speichern auswählt.

 

Wenn ein Steuergerät einen WSC speichert (im Scan taucht dann dieser auf statt Nullen), sollte man den gleichen möglichst auch wieder hinterlegen - sonst hat man dokumentiert, dass man als Kunde die Einstellungen verändert hat. Das ist keine technische Notwendigkeit, in einer VW-Werkstatt könnte es jedoch zu kritischen Nachfragen kommen, wenn offensichtlich ist, dass ein Kunde "herumgepfuscht" hat und dann eine Fehlfunktion reklamiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat sich dann eh erledigt bei mir,

weil ich den Wert nicht ändern konnte.

Meldung: keine Zugriffsberechtigung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, das geht! Du darfst allerdings nicht den (von VCDS vorgegebenen) WSC mit den Nullen verwenden. Lies den WSC eines anderen Steuergeräts aus, das einen hat, und verwende den zum Schreiben bzw. Ändern. Dann sollte es klappen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wsc das ist die

Betriebs/Importeurs/Geräte - Nummer?

Da hatte ich die vorgeschlagene 12345 ausprobiert.

Ich kanns mal probieren mit den Nummern eines anderen Steuergerät.

Oder ich such mal des scan raus von Stg 18 was da für eine Nummer steht.

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau, das ist der "Workshop  Code". 12345 hat bei mir nicht funktioniert, versuche es mit einem Code eines anderen Steuergeräts.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Shrimps Cdrake flokel Multivan81 jsextl Happy0011 derkuurt classicline2009 spillo jodafiete PetKoh bonanzarad Cali_1968 MILCHFAHRER Sombrero CaliMaDe leNotre quadro11 Goeran caliinfuture MJ24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.