Zum Inhalt springen

Schlüssel nur für Fahrertür ohne Elektronik


irossi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schlüssel, der ausschließlich das Schloss in der Fahrertür öffnen kann, ohne jede Elektronik drin. Ich möchte den Schlüssel zum Segeln/Surfen unter meinem Neo mitnehmen, wo er durchaus nass werden kann. Das mag der original Schlüssel bestimmt nicht haben, schon gar nicht mit Salzwasser. Beim T6.1 MJ23 hat der Freundliche mir heute eröffnet, dass es keinen sogenannten "Werkstattschlüssel" mehr gibt. Hat jemand von Euch für solche Zwecke schon eine Lösung? Ja, ich kann den Schlüssel in ein Aquapak packen, aber der ist mir echt zu groß unter dem Neo.

Danke für Tipps 

VG Ingo

Link zu diesem Kommentar

Die einfache Antwort wäre, kein Problem, nimm' einen Schlüssel mit, danach hast du das, was du suchst. 

 

Meine Lösung wäre, ein leeres Gehäuse für VW-Schlüssel zu kaufen, und da den Bart eines Schlüssels dranzubauen. Das Gehäuse würde ich dann noch so "manipulieren", dass ich es mit einem Karabiner/Ring etc. an der Ausrüstung befestigen bzw. so zum Starten den Elektronikteil wieder nahe am Bart befestigen kann. 

 

Klar auf der Siegerstraße bist du natürlich, wenn du den Bus mit 4 Schlüsseln gekauft hast. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

ich habe mir einen rein mechanischen Schlüssel bei meinem Schlüsseldienst nach dem Vorbild des Originalschlüssels machen lassen. Der schließt manuell nur die Fahrertür auf und kann sonst nichts - ist aber natürlich unempfindlich gegen Wasser. Die Herstellung war völlig unproblematisch.

 

Vielleicht ist das beim 6.1 anders als beim 5 - aber einen Versuch ist es wert.

 

Und dann hängt da ein Schwimmteil dran, so daß der Schlüssel im Wasser nicht untergeht.

 

Viel Erfolg beim Nachschlüsselkauf  und stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir von einem Schlüsseldienst einen starren Rohling fräsen lassen, das kann ein Fachbetrieb ohne Probleme. Aufgrund des fehlenden Transponders ist er nur für das mechanische Schliessen/Öffnen geeignet. Dieser ist am Fahrzeug von aussen zugänglich versteckt. Den Motor zum Fahren zu Starten ist nicht möglich.

 

Motiviert hat mich eine nächtliche Fahrt zu einem CP wo mein Sohn sich ausgesperrt hat nachdem sich das Auto mit dem richtigen Schlüssel darin selbst versperrt hat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

ich habe einen solchen Schlüsseltresor als Vorhängeschloss:

HMF 303-02 Schlüsseltresor fürs Auto Zahlenkombinationsschloss, 14,5 x 10,0 x 5,7 cm , schwarz

 

Link zu diesem Kommentar

Schluessel kpl nach Foto, haben wir auch an anderen Pkw:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gustav,

super, vielen Dank für den Tipp, hätte nicht gedacht, dass Schlüsseldienste an Autoschlüssel herangehen.

VG Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das funktioniert? Nur nach Foto?

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

Ja am Audi A3 perfekt

Link zu diesem Kommentar

Moin Steffen,

hab ich mir im Netz auch per Foto machen lassen, funktioniert als Notschlüssel bestens zum Öffnen der Tür. Da ohne Transponder ist er nicht bei VW registriert und "fehlt" auch nicht bei Diebstahl des Fahrzeugs gegenüber der Versicherung. Habe den Schlüssel über einen Bekannten bestellt, damit der Hersteller den Schlüssel nicht zu mir verfolgen kann.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Link zu diesem Kommentar

Schlüssel MIT Transponder. War schon über 14 Jahre viele Male im Salzwasser.(an Schnur um den Hals)

Funzt  immer noch!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wieder was gelernt. Nachfräsen mittels Foto. Eigentlich ganz logisch, Die Abtaststifte im Schloss greifen quasi digital das Muster ab. Somit ist es vernünftig dass Manfred den Bart unkenntlich macht.

 

Bedenken wegen Rückverfolgung der Existenz eines nachgemachten Schlüssels halte ich für unnötig. Wer lockpicking oder Schlagschlüssel kennt, kennt auch die Unzulänglichkeiten der mechanischen Schliessung. Weder Polizei noch Versicherung beschäftigt sich ernsthaft mit der Lapalie Autoaufbruch, bei Diebstahl ist eher von Interesse ob das Fahrzeug wissentlich weitergegeben wurde.

Ein Auto ist halt kein Tresor. Mein Golf I wurde vor 30 Jahren in Südfrankreich aufgebrochen, mit einem Schraubenzieher. Zur Reparatur des lediglich optischen Schadens benötigte ich eine Türgriffdichtung die damals unter einer Mark gekostet hat. Es gab schon damals Stahlplatten die das verhindert hätten, mit dem Ergebnis dass der Dieb dann die Scheibe wohl eingeschlagen hätte. In Summe hätte ich Geld für die  Sicherung ausgegeben, einen größeren Schaden gehabt und den Ärger in Frankreich eine neue Scheibe zu besorgen oder offen nach hause zu fahren.

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Einfach mit dem Handy aufschließen, dann brauchst du gar keinen Schlüssel mehr 😉

Link zu diesem Kommentar

Weil 

a) jeder ein Handy dabei hat

b) Handys ja so viel beständiger gegen Umwelteinflüsse sind

c) man ja überall Empfang hat

d) ......

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Horst_Beach Reis-Ende Cadde BM282 blueberry marcalito thobos Eddy22 adani
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.