Zum Inhalt springen

T6 Beach (2017) Zweitbatterie einfach gegen Lithium tauschen?


KjuP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

man möge mich eventuell steinigen, aber ich mach jetzt einfach einen neuen Thread auf. Auch wenn die Antwort sicherlich bereits irgendwo in den tiefen des Elektrik-Forums verborgen liegt.

Mit einer Suche und meinem (nicht vorhandenen) Verständnis für Elektrik/Elektronik und deren Fachbegriffe bin ich einfach nicht schlauer geworden.

 

zum Thema:

Der Winter naht!

Mein Beach (2016, EZ 2017) hat wohl inzwischen sehr schwächelnde Batterien.

Kompressor Kühlboxen schalten sich, egal an welcher Zigarettendose, nach kürzester Zeit (dank verbautem Batteriewächter) ab. Und auch die Luftstandheizung schafft nur noch ca eine halbe Stunde bevor sie abschaltet. Die WWZH springt teilweise auch nicht mehr per FB an. Leider fahren wir im Alltag auch noch viel Kurzstrecke.

 

Also, eine neue Zweitbatterie und/oder eine neue Starterbatterie müssen her.

und da geht es schon los:

Welche Verbraucher laufen denn nun wirklich bei meinem Beach auf welche Batterie?

Es gibt so viele vewirrende Aussagen im Netz…

Daraus folgend:

Welche Batterie(n) muss ich tauschen?

 

und weiter:

welche Abmessungen hat die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz und welche Größe an Batterie geht dort maximal rein?

 

Kann ich die Zweitbatterie einfach gegen eine Lithiumbatterie tauschen oder muss ich dann auch was an den verbauten (original) Ladegeräten ändern?

Ich bin bei sowas (Elektrik) absolut unbegabt und habe null Anhnung.

 

Alternativ: Was wäre, ohne Lithium, die beste und leistungsstärkste Lösung? Ich möchte nicht nach 3 Jahren wieder basteln müssen…

 

Der Beach hat den originalen Landstromanschluss verbaut!

 

Danke Euch und Gruß vom Tegernsee

Quirin

Bearbeitet von KjuP
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mischtonmeister

    1

  • Bulldog5

    1

  • KjuP

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe ebenfalls einen 2017er Cali Beach und habe in 2 Wochen einen Termin für den Einbau einer LifePo4 Batterien mit 100 Ah als Ersatz für die Zweitbatterie.

Eingebaut wird eine Forster Premium Batterie. Sie hat DIN Maße und wird einfach gegen meine AGM Batterie getauscht.

Laut der einbauenden Fa. KleCamp hat die Batterie ein neues/besonderes, lernfähiges BMS und “Multi-Charge-Mode (MCM)

Zitat der Beschreibung:

„Mit dem Multi-Charge-Mode (MCM) können Sie 99% der Geräte wie Booster, Landladegerät oder Solarregler weiter verwenden. Dies erspart Ihnen zusätzliche Kosten und erhält bei Neufahrzeugen die Herstellergarantie.“


Unser Euro 6 Beach von 2017 soll die Batterie auch während der Fahrt laden können. Weiterhin kann mein Ctek 10 Ladegerät zur Aufladung genutzt werden.

 

Mir fehlt ebenfalls jegliches Technikverständnis. 
Alles was ich hier ausgeführt habe, ist das, was KleCamp mir zur Batterie erklärt hat. Vielleicht hilft es ja etwas weiter.

 

Beste Grüße aus Kirchhellen 

Ralph

Link zu diesem Kommentar

follow !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    WTLG Elli-camper frank-1976 pimpf afredl Daniel1990 Interrail danaryo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.