Zum Inhalt springen

Kochfeld


rainer.abel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ,

ich würde meinen 680 gerne Gasfrei machen und suche nach Lösungen das gaskochfeld durch ein ceran zu ersetzen .

hat vielleicht schon mal einer das gemacht oder Ähnliches vor und Lösungsvorschläge.

würde mich auf euer Feedback freuen .danke vorab und beste Grüße 

rainer

Link zu diesem Kommentar

Hey Rainer,

 

mein 600er ist zwar noch lange nicht da, aber ich plane auch so was in der Art. Letztens hat mir einer den Tipp gegeben bei IKEA zu schauen.

Es gibt da was...38cm tief. Ich weiss allerdiings nicht ob das passen könnte (aufgrund nicht vorhandenem GC zum nachmessen 😂😞

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beste Grüße,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

Servus in die Runde!

Ich bin ja mit dem Cali Beach auch mit nur minimalem Gasvorrat unterwegs gewesen und hatte zusätzlich eine Induktionsplatte an Board. Leider hat diese neben dem Nachteil, dass man induktionsfähiges Kochgeschirr benötigt auch nicht an allen Stromanschlüssen funktioniert, da die Masse ungenügend war (Oberthulba). 
Aber nicht nur bei Induktion auch bei Ceran-Infrarot Kochplatten ist die hohe Leistung und die Stromstärke zu beachte, die auf Campingplätzen oft nicht zur Verfügung steht. Das Ikea Einbauteil ist z.B. mit 10A angegeben, wo einige Campingplätze ja schon wesentlich niedriger abgesichert sind.

Daher werde ich wohl bei meiner kleinen 3kg Propanflasche bleiben, bzw. eine wiederbefüllbare kleine Falsche für den GrandCali-Kocheinsatz verwenden, da man damit einfach unabhängig ist und auch mal den Skotti damit betreiben kann. 

wohl kochende Grüße

Steffen 


Link zu diesem Kommentar

Hey Steffen,

geht mir ja ähnlich. Im Beach hat man nicht soooo viel Gas dabei. Wir kochen ja in unserer Heckküche seit Tag und Jahr und das klappt super. Auch mit unserer mobilen Induktionsplatte. Entweder über Landstrom, dann eben runtergeregelt auf 1000 oder 1200W oder Mobil über die EcoFlow dann auch bis Anschlag 2400W. 

Ich dachte, dass es jetzt beim GC ne gute Investition wäre auch in ein passendes Induktionsfeld zu investieren. Weisst du zufällig wie tief die Küchenarbeitsplatte im GC ist? Meinst du da würde das IKEA Feld reinpassen? Natürlich mit Anpassungen...schon klar. 

 

Übrigens ist dieses Jahr in Oberthulba (angeblich) die Stromsituation entspannter...sicherheitshalber hab ich trotzdem ausreichend Gas dabei, damit die Weißwürste nicht frieren 😉

 

Allgemein: Wäre Induktion in deinem neuen GC keine Option?

Beste Grüße,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

Ich hab das so gelöst:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,
grundsätzlich habe ich ja eine kleine, oder auch etwas größere Gasflasche an Bord um die Kocher und vor allem auch den Grill nutzen zu können. Wenn man dann etwas unabhängig von Stromanschlüssen sein möchte muss man sich ja schon so oder so ne "Batterieerweiterung" anschaffen, was ja so preiswert ist, dass man da großzügig dimensioniert.
Da nutze ich lieber die vorhandene Gasanlage, um zumindest ohne Strom kochen zu können und nicht dafür mehr Speicher einzubauen. Gerade für die Heizung wird ja auch schon genug Batterie benötigt und wenn dann noch Strom zum Kochen verbruzzelt wird... nee mit Gas bin ich da doch unabhängiger und als Backup oder Zusatz ist die portable Induktionsplatte auch mal zum draußen Kochen schon okay, auch wenn man dann das entsprechende Kochgeschirr dabei haben muss.

 

Was jetzt die genaue Dimensionierung des Batteriepacks angeht bin ich noch nicht ins Detail gegangen. Geschätzt werde ich wohl eher den vorhandenen Strom für anderes wie die Dieselheizung nutzen und so Dinge, die zwingend elektrisch zu betreiben sind.

gaskochende und -grillende Grüße

Steffen
 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

da bietet sich das Thetford 902 an…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Axelchen378 KarlH bullibeach Camperfan5 Lexarik Elmex09 NewCamper2000 plumpsack AgentSmith Ackermann matzdab Rene2209 Bluestar90 Mini1970 Fish93 Guschi MarcusM Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.